Folder Romulus 85

Mein neustes Modell, das es in verschiedenen Größen geben wird, wobei sich die Zahl wie beim Runterkopieren auf die prozentuale Größe es Originalentwurfes bezieht, dieses hier ist also um 15 % verkleinert.

Modell 85 ist auf Kundenwunsch entstanden. Kleines leichtgängiges Gentlemanklappmesser war die Vorgabe, Griffmaterial Ebenholz... das hat schonmal nicht geklappt...

Klingenstahl 1.2842, Dicke 3 mm, Länge 72 mm
Platinen Titan
Griff Wasserbüffelknochen
alle Pins und Spacer Titan handgefertigt und poliert
Achse und Schrauben V2A konfektioniert
die Einlage im Daumenpin ist geheim...


Länge eingeklappt 100 mm, Griffdicke 17 mm

Hoffe es gefällt?
 

Anhänge

  • DSCN3483 (Medium).JPG
    DSCN3483 (Medium).JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 402
  • DSCN3484 (Medium).JPG
    DSCN3484 (Medium).JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 249
  • DSCN3485 (Medium).JPG
    DSCN3485 (Medium).JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 268
  • DSCN3487 (Medium).JPG
    DSCN3487 (Medium).JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 239
  • DSCN3488 (Medium).JPG
    DSCN3488 (Medium).JPG
    76 KB · Aufrufe: 250
  • DSCN3486 (Medium).JPG
    DSCN3486 (Medium).JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 230

Hephaestos

Mitglied
uiuiuiuiuiui.... das ist aber hübsch! Bei deinen Foldern ist wirklich einer schöner als der andere, ganz mein Geschmack!
Die Arretierung sieht allerdings ein bisschen knapp aus, sollte die Feder nicht weiter unter die Klinge reichen? Und, verkratzt die geriffelte Feder nicht die Klinge?
Gruß
Hannes
 

D.Frentzel

Mitglied
Heisse Sch.....e Das Klappmesser gefällt mir wirklich gut.
Verhältnis Klinge zum Griff und das schmaler werdende Griffende.
Dann die Farbkombination Horn und Titan. Wo du Gott sei Dank das Titan nicht coloriert hast. Dadurch wirkt es toll mit dem Horn zusammen und zum Schluss noch der Pin mit dem Roten Zeugs drin.

Gruß Dirk
 

Droppoint

Mitglied
Hmmm... ungewöhnliche Formgebung mit dem Doppelknick. Das hat etwas.
Die Verarbeitung ist sicher makellos, wie immer bei dir. Das Modell würde ich gerne mal befingern, wie sich das so in der Hand macht.

Vielleicht hast du ja am 14. Mai Zeit.

Viele Grüße

Uli
 

Kilian Kreutz

Mitglied
Hallo Nils,
die Formgebung mag ich sehr.
Die eingebrachten Kanten bringen eine schöne Spannung in die Linie
des Messers und Material und Verarbeitung sind aller erste Sahne.:super:

Schöne Grüße
Kilian
 

gnilreh

Mitglied
Moin Nils!

Tolles, cleanes Design und tadellose Arbeit...

Die rote Einlage ist Herzblut, hab ich recht?!? ;)

Schöne Grüße,
Dom
 

echtscharf

Mitglied
Hallo,

zu wie auch offen eine geniale Linienführung. Die Farbkombinationen wirken schlicht und doch sehr edel. Respekt vor diesem gelungenen Gesamtkonzept! :super:
 
Vielen vielen Dank Leute, ich fühle mich sehr gescheichelt, dass dieses Messer so gut ankommt!

@Hephaestos:

die Riffelungen sind ja eingefeilt, d.h. sie stehen nicht über und haben keinen Kontakt mit der Klinge. Und ich mag die Arretierung schön knapp und knackig. Wenns dem neuen Besitzer so nicht gefällt, kann man den Liner weiter reinstellen. Allerding habe ich schon mehrere Kundenmesser auf der Werkbank gehabt, die ich wegen durchgeschlagenem Liner richten musste... da wäre dann weniger mehr gewesen!

@Dropppoint:

Da läßt sich bestimmt was machen!

@gnilreh:

Aber Hallo!:super:

@Tim D.:

Ein Remus als Fixed ist tatsächlich angedacht, dann aber mit anderen Griff-Klinge-Proportionen.

@Alle:

Für Euch noch mal ein paar Makros!

Nils
 

Anhänge

  • IMG_0067 (Medium).JPG
    IMG_0067 (Medium).JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0069 (Medium).JPG
    IMG_0069 (Medium).JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0070 (Medium).JPG
    IMG_0070 (Medium).JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0071 (Medium).JPG
    IMG_0071 (Medium).JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0072 (Medium).JPG
    IMG_0072 (Medium).JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0073 (Medium).JPG
    IMG_0073 (Medium).JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 96

Chriboman

Mitglied
Sehr schöne Bilder und die Ausführung deiner Folder ist, wie immer, spitze. Gefällt mir sehr!

bekommst noch ne PM, will deinen schönen Thread nicht mit OT zumüllen :steirer:

Gruß
Chris
 

Dizzy

Mitglied
Hallo Nils,
nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Form als solches gefällt mir der Folder von mal zu mal immer besser in der Betrachtung.
Ich hoffe, Du kommst zum Treffen von "Herrn Wallmann" :),dann könnte man sich das Teil ja mal "live" ansehen.

Dizzy

P.S. Wie ich gerade im Veranstaltungskalender gesehen habe, hat das Exponat schon den Besitzer gewechselt und sich auch schon für Ladbergen angekündigt. ;) :super:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andschi

Mitglied
Hallo

Sehr schöner Folder.
Noch etwas mehr Rot und die Bremer Speckflagge wäre perfekt.

Gruß Andschi
 

Xerxes

Mitglied
Hi Nils,

an dieses Messer musste ich mich erstmal ein bisschen gewöhnen. Am Anfang hat mich die Form nicht so angesprochen. Nachdem ich es mir nun noch ein paar mal angeguckt habe, gefällt es mir aber immer besser. Die Verarbeitung und das Finish sind sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Also, auf jeden Fall ein Hammer-Messer:super::super::super:

Gruß Jannis