Folder mit Öffnungsloch - Auflistung

WISCHI

Mitglied
Hi Leute,

ich bin bekennender Spyderco-Fan. Letztens kam ich für mich zur Erkenntnis, dass das einzig und allein dem Öffnungsloch geschuldet ist, als Öffnungshilfe einfach genial, nicht nur weil ich Linkshänder bin.
Ich habe mir dann vor einiger Zeit ein Benchmade Mini-Griptilian ebenfalls mit Öffnungsloch zugelegt und ja, auch das gefällt mir super, nicht zuletzt wegen des Öffnungslochs.

Nun zu meiner Frage: Welche anderen Folder können mit einem Öffnungsloch aufwarten?
Ich denke ausschließlich an Serienfolder, nichts Customartiges mit freundlicher Genehmigung von Spyderco, also Klappmesser, die in Serienproduktion gegangen sind. Ebenfalls soll es sich tatsächlich um ein (kreisrundes) Öffnungsloch handeln, nichts Ovales, Sechseckiges oder was da sonst noch in den weiten Welten des Messeruniversums herumschwirrt...

Also ich bin gespannt, so viele glaube ich sind es gar nicht, mir fallen auf Anhieb neben den Spydercos eigentlich nur ein paar Modelle von Benchmade ein...

Freundliche Grüße
Wischi
 

G-H-L

Mitglied
Du weißt aber schon, daß bei Spyderco nicht alle Öffnungslöcher rund sind?
Manche schauen aus wie Vogelköpfe. Sind aber genauso praktisch.

Gruß
Gerhard
 

Oliver

Mitglied
Benchmade AFCK - das alte hatte ebenfalls ein kreisrundes Loch. Spätere Versionen dann ein ovales.

Die ovale Version gab es dann auch mit Axis-Lock.
 

nobbes

Mitglied
Hallo,


von BENCHMADE gibt es eine ganze Reihe von Foldern mit kreisrundem Oeffnungsloch.

Ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit fallen mir da ein:

740 Dejavoo
630 Skirmish
820, 830, 840 Ascent/Eclipse
10750 Vex

Davon gab es dann meist noch eine kleinere Version, wobei die Seriennr. auf "5" endet, also 635 Mini Skirmish.


Gruesse
 

chamenos

Super Moderator

WISCHI

Mitglied
Hi,

vielen Dank für die Antworten bisher.

@chamenos: ich meinte ausschließlich kreisrunde Öffnungslöcher, nichts Ovales oder dergleichen, mögen genauso funktional sein, aber naja, mir gefallen nur kreisrunde Öffnungslöcher, hab da wohl einen Vogel :steirer:

Bei Benchmade wie gesagt, das Mini-Griptilian, das hab ich mit Öffnungsloch und wenn ich mich nicht irre, gibts da auch was von Crusader Forge, aber welches Modell weiß ich nicht mehr.

Gibts da noch mehr?

Greez
Wischi
 

trencher

Mitglied
Fox hat in Kooperation mit Spyderco den SpyFox Folder aufgelegt.
Außerdem fällt mir zum Thema rundes Öffnungsloch noch Jens Anso ein, der nutzt es bei seinen Custom Foldern.
Jürgen Schanz hat es auch schon verwendet, siehe hierzu den Beitrag zum H.E.C.K. in seinem Unterforum.

Gruß
Matthias
 

excalibur

Super Moderator
Ahoi, mir fällt da noch das Heckler & Koch Alley ein ( ist aber auch Benchmade, wenn ich nicht irre.
1987 habe ich mir aus den USA ein Fury Crocodile mitgebracht, hat auch ein kreisrundes Öffnungsloch.
Mein Emerson CQC-10 (elliptisch) und das La Griffe haben auch Löcher.
Schalom Excalibur
 

ulw

Mitglied
Und wenn's was kleines sein soll fällt mir noch das Magnum Field Mouse von Böker ein.
Gesamtlänge: 13,0 cm
Klingenlänge: 5,6 cm
Gewicht: 94 g
Klingenstärke: 2,8 mm
Klingenstahl 440 rostfrei.

Gruß Uli.
 

Aeterno

Mitglied
@tommäs: Der Threadstarter fragte nach einem RUNDEN Öffnungsloch. Bei den Vics habe ich so eines noch nicht gesehen.
 

fuchs

Mitglied
Was kaum bekannt ist: auch vom allseits beliebten Kasper von CRKT gab es mal eine Variante mit Loch...:hmpf:
 

Anhänge

  • Kasper.jpg
    Kasper.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 123

chamenos

Super Moderator
Moin

Was kaum bekannt ist: auch vom allseits beliebten Kasper von CRKT gab es mal eine Variante mit Loch...

Könnte das eventuell daran liegen (das mit dem "kaum bekannt"), da es sich hierbei um ein Messer handelt, das von einem hier aktiven Mitglied gepimpt wurde? Kleiner Tiger das mal lang und breit vorgestellt. Ist allerdings von ihm wider gelöscht worden.

Gruß
chamenos
 

fuchs

Mitglied
genau so ist es...

Schade, dass es den Kasper so nicht als Serienmesser gibt - lässt sich genial handhaben.