folder ähnlich BM760BK

labeo

Mitglied
Zuerst der Fragenkatalog:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Klassische EDC-Aufgaben im Urbanen Bereich.

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 200€...ca.;)

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge max.8cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ein muß ist die Tantoklinge (weil ich noch keine habe).
Der Stahl sollte schnitthaltig sein, lieber unbeschichtet, aber wenn's nicht anders geht auch beschichtet. Die Klingenform vom BM760BK wäre ideal, wenn das Messer als ganzer ein bißchen kleiner und der Clip das Messer weiter in der Tasche verschwinden lassen würde...

Welcher Stahl darf es sein?
wie oben erwähnt, vor allem schnitthaltig


Klinge und Schliff
Tanto, ohne Recurve!

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
eigentlich egal, hauptsache feststellbar


Wie schon gesagt ist mir das BM760 einfach eine Spur zu groß, sonst wäre es schon fast ideal. Das Bravo one gefällt mir auch, wenn da nicht der Recurve wäre. Vielleicht ghabt ihr ja Ideen, ich freu mich über jede:super:

Gruß,
Erwin
 

labeo

Mitglied
Das meinte ich eh als ich bravo one geschrieben hab, aber da stört mich einfach der Recurveschliff am Anfang der Klinge.

Danke trotzdem!