Flacherlklinge an Griffschalen anpassen/Bearbeitung der Klingengeometrie

_Centurio_

Mitglied
Messages
808
Servus liebe Leute,

ich habe 2 Fragen an Euch...

Ich habe von einem alten Messer (Flacherl) die 2 Griffschalen abgenommen und möchte jetzt ohne diese großartig zu verändern eine Klinge dazu basteln. Habe mir ein Stück Flachstahl (ungehärtet) bestellt und möchte daraus die gleiche Kontur der alten Klinge herausarbeiten.

1.) Die Schalen waren mit 2 Stiften an der Klinge befestigt. Wie gehe ich jetzt am besten vor um die neue Klinge an die vorhandenen Schalen anzupassen (Kontur und Verstiftung)? Klinge aus dem Flachstahl ausarbeiten, Loch durch vorhandene Bohrungen der Schalen und Erl bohren? Gibt es da einen Trick um das möglichst genau hinzubekommen?

2.) Kann man zur Erstellung der Klingengeometrie anstatt von Feilen auch einen von Hand geführten Bandschleifer verwenden? Oder doch lieber Feilen? Stelle mir das Feilen sehr schwierig und langwierig vor...

Passt es, 1mm Stärke vor dem Härten an der Schneide stehen zu lassen? Habe das in einem Buch gelesen kommt mir aber zu viel vor?!

Danke und lG
Olli :irre: ;)
 
Moin Olli!
Du bist schon so lange dabei, da traue ich mich gar nicht es zu sagen.
Ach, doch...
Benutz die Suchfunktion!
Deine Fragen sind so grundsätzlicher Natur, die kannst Du Dir alle selber beantworten.

Alte Klinge auf Flachstahl legen, Umriss anzeichnen, Kontur ausarbeiten, Griffschale eins auf den Stahl zwingen oder kleben und durch die vorhandenen Löcher bohren.

Zum Anlegen der Schneide benutzt Du, was Du gerade da hast und was für Dich funktioniert.
Feile, umgedrehter Handschleifer oder Flex, das wird mit entsprechenden Vor- und Nachteilen alles funktionieren.
Und je nachdem was für ein Stahl und wie dann gehärtet wird, lässt Du an der Schneide etwas über.
Voilà, das erste Messer!
 
Merci ;)

Ja auf die Idee, die alte Klinge als Schablone zu benutzen bin ich heute selbst gekommen ich Depp hahaha...

lG Olli
 
Back