Fixed für Wanderungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stetson

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend



Wofür soll das Messer verwendet werden?
Waldwanderungen als Entlastung für mein Haddock

Von welcher Preisspanne reden wir?
60-80€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Sollte nicht zu sehr auftragen und unterschiedliche Tragweisen unterstützen.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Habe zwei Messer gefunden die Stilmäßig meiner Natur nahe kommen und meinen Geschmack treffen.

Gerber Big Rock Camp Knife
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p197_Gerber-Big-Rock-Camp-Knife.html

Böker Plus Small Trigonaut
http://www.boker.de/artikelsuche/trigonaut-0-9999-1-0.html

Wobei mir das Trigonaut etwas besser zusagt da es zum Haddock passt.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Kydex

Welcher Stahl darf es sein?
Mehr oder weniger egal, sollte zum Einsatzzweck passen.

Klinge und Schliff
Flachschliff sollte passen



Verschiedenes
 

[Nick]

Premium Mitglied
Der Umstand, dass es bisher keine Empfehlungen gab, könnte damit zu tun haben, dass die Fragestellung nicht präzise genau ist.

Waldwanderungen kann so ziemlich alles bedeuten, von "ich schneide damit die Milky-Way-Verpackung auf", über "ich benutze es als Wanderstock" bis hin zu "ich bau damit eine Unterkunft fü meine 5-köpfige Familie". ;)

Auch die verlinkten Messer geben da nicht viel mehr Auskunft, da es sich um zwei vollkommen verscheidene Modelle mit ganz unterschiedlichen Spezifikation handelt.

Von daher bitte mehr Infos, oder einfach das Small Trigonaut kaufen, ist ein gutes Messerchen....
 

Stetson

Mitglied
Danke für die Antwort, so was habe ich mir fast gedacht.

Das Messer soll hier und da eingesetzt werden für:

Pilze,Äpfel und Brot
Holz schnitzen wenn es mal dazu kommt für Wanderstock
Blumen und Gräser schneiden

Habe mir zur Ansicht erst mal

Böker Plus Rhino
Böker Plus Small Trigonaut

bestellt.
 

Fotobaerchi

Mitglied
Moin,

ich gab auch das Böker Small Trigonaut. Tolles Messer, sauscharf, sieht gut aus. Trotzdem trage ich es kaum, keine Ahnung wieso.

Gruss,

Andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.