Finnenmesser gesucht - Klinge Leuku-Form

Titus Pullo

Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde,


nach langer Suche im Netz habe ich leider kein Messer gefunden, welches zu meinen Anforderungen passt.



Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

ja, daher Klinge mit max 12cm.


Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

feststehend


Wofür soll das Messer verwendet werden?

Vor allem EDC, aber auch zum Schnitzen etc.


Von welcher Preisspanne reden wir?

max. 60€, zur Not auch ein bisschen mehr


Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Die Klingenlänge soll wie gesagt unter 12cm bleiben, was bei diesem Messertyp sehr schwer ist. Insgesamt wären 20cm optimal.

Messer dieser Art haben meist eine deutlich längere Klinge.

Zb.: http://www.nordisches-handwerk.de/s...6df0ef&tpl=produktdetail.html&pid=912&recno=2


Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Der Griff sollte aus Holz sein, Lederscheiben gehen auch.

Wichtig ist mir der typische Leuku-Stil (siehe Link)


Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Am besten Leder.


Welcher Stahl darf es sein?

Eigentlich egal, so lange schnitthaltig und einfach schärfbar.


Klinge und Schliff

Klingenform siehe Link.


Linkshänder?

Ich bin zwar Linkshänder, doch dürfte das hier nicht so wichtig sein.




Danke!




Gruß T.P.
 

Titus Pullo

Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Antworten!



Das Messer von Martiini sieht gut aus, allerdings gefallen mir die Klingenverzierungen nicht besonders.

Die Messer vom Nordischen Handwerk sehen auch super aus.

Schön wäre, wenn es schlankere Exemplare geben würde, die man in einer Steckscheide in Hosentasche oder Jacke führen könnte.



Gruß T.P.
 

Titus Pullo

Mitglied
@Lanzelot50

genau sowas meinte ich!

Die Optik gefällt mir und auch der Preis ist super.


Danke auch an die Anderen.


Gruß T.P.