Fingemulde

Hi Leute,

weiss jemand wie ich eine fingermulde in die klinge meines A1 bekomme, ähnlich wie die im Busse #6 oder Böker Arbolito? Ich selbst habe dafür weder die erfahrung noch die geräte dazu.

Gruß Daniel
 

Leonardo75

Mitglied
Hallo Daniel!

Im gehärteten Zustand kann das heikel sein so nah an der Klinge rumzuschleifen. Vielleicht mit viel Geduld und einem Geradschleifer (oder einem Oberfräsenmotor zur Not)und häufigem Zwischenkühlen müsste es klappen.

Gruß Leo.
 

Haudegen

Mitglied
hi megalodon,

wenns dir selbst zu heikel ist, frag mal bei günter nach. ist für den `n klacks.:cool:

( megalodon, sind das nicht die riesenviecher die in prähistorischen meeren für terror gesorgt haben ? )
 
Hi,

@Haudegen: Ja, so in etwa... Ein Megalodon war das größte uns bekannte Raubtier der Welt. Die Viecher waren so groß, daß sie sogar Wale angegriffen, und verspeist haben... Terror, naja - irgendwo haben sie auch Terror verbreitet beim jagen, deswegen sind sie wohl auch ausgestorben.
Wer bitte ist günter?

@caerbhallain: Danke für dein Angebot. Da ich dir nicht direkt eine Mail schreiben kann, frage ich einfach mal so. Wie lange würde das dauern, so eine Mulde zu schleifen? Was möchtest du dafür haben?

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

bigbore

Mitglied
Hi Daniel,
Günter ist ein Messermacher der hier im Forum sehr aktiv ist,

Günters Homepage


ausserdem ist er sich auch nicht zu Schade mal auf Kundenwunsch
ein Serienmesser mit einer neuen (z,B. Damast) Klinge zu verbessern,
frag ihn einfach mal!


:super: :D :super: :D :super:
 

cearbhallain

Mitglied
Hallo Megalodon44,

ich würde behaupten, ich wäre fertig mit der Mulde. Du kannst hier mal gucken wie es aussieht. Wenn es für Dich ok ist, sag kurz Bescheid, dann geht Dein Messer morgen wieder auf die Post. Wenn Du noch etwas geändert haben möchtest: noch gehts. (*g* sag bloß nicht: zu groß...;))
Sorry für bescheidene Bildqualität, habe nur scanner keine Digicam.

PS: schon mal darüber nachgedacht, das Messer scharf zu machen.. ? ;):D :D
 
Hi,

die Arbeit sieht ausgezeichnet aus :super: , und die Mulde scheint mir in ihrem Scheitel in der Flucht der Griffunterseite zu liegen... perfekt!
Wenn die neue Mulde deinem Finger schmeichelt steht der Retoursendung nichts mehr im Weg.

Vielen Dank

Daniel


P.S. Soll die Frage bedeuten, das Messer ist nach deinem Geschmack nicht scharf? Ich dachte wenn man sich mit der Klinge den Unterarm rasieren kann, wäre das... scharf!??
Also dieses Messer habe ich noch nicht selbt geschärft, aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Ich finde ein Messer muß scharf sein, aber schärfer als es war, könnte ich es nicht bekommen.
 

cearbhallain

Mitglied
Original geschrieben von megalodon44
Wenn die neue Mulde deinem Finger schmeichelt steht der Retoursendung nichts mehr im Weg.
Tut sie - Messer ist morgen auf der Post
... Soll die Frage bedeuten, das Messer ist nach deinem Geschmack nicht scharf?
So ist es.
... schärfer als es war, könnte ich es nicht bekommen.
Dann muß auf dem Postweg irgendwas damit geschehen sein - blanke Stellen( spiegeln) auf der 'Schneide' sind nicht scharf. *g* für das Erfolgserlebnis beim Schleifen empfehle ich das neue Forum 'Schärfen':) :super: :ahaa: :cool:
 
Danke für den Hinweis!
Sobald das Messer da ist werde ich es mir mal genau anschauen, und ggf. es nachschärfen.
... hat es doch so sehr unter meinem Gebrauch gelitten?!

THX

Daniel