Feuerwanze

Stan

Mitglied
Messages
117
Hallo Stahlfreunde,
nach einer berufsbedingten Pause habe ich mal ein Messer für mich gemacht. Ich wollte ein handliches, griffiges Messer und es soll auch was abkönnen.
Das ist dabei rausgekommen:

Stahl : 1.2842, brüniert
Klingenlänge: 77 mm
Gesamtlänge: 180 mm
Klingendicke. 4 mm
Griffschalen.: G10, orange
Pins und Öse: V2A
Scheide: Kydex

Danke für´s Schauen
HS
 

Attachments

  • Firebug 1.jpg
    Firebug 1.jpg
    135.5 KB · Views: 524
  • Firebug 3.jpg
    Firebug 3.jpg
    135.8 KB · Views: 343
  • Firebug 2.jpg
    Firebug 2.jpg
    138 KB · Views: 280
  • Firebug 4.jpg
    Firebug 4.jpg
    138.5 KB · Views: 275
  • Firebug 5.jpg
    Firebug 5.jpg
    139.3 KB · Views: 282
Hi,

gefällt mir gut diese schwarz-orange "Neverlost"-Kombination.
Ich glaub das Fiber wirkt in natura noch viel besser als am Foto.
Da hast du ein nettes Messer für Draussen gemacht :super:
 
Meinen Glückwunsch, echt gelungen dieses Teil--toller Farbkontrast, schönes Finish -- fässt sich auch bestimmt prima an.:super:
Ich bin immer wieder erstaunt, was hier im Forum für Messer präsentiert werden--auch dieses Teil könnte direkt aus einem Messerkatalog stammen.:staun::staun:
Weiter so und viel Spaß damit wünscht Dir Excalibur:hehe:
 
Gefällt mir sehr gut. Das finste immer auf dem Waldboden.

Tolles Design, klasse Ausführung.:)
 
Ich bin immer wieder erstaunt, was hier im Forum für Messer präsentiert werden--auch dieses Teil könnte direkt aus einem Messerkatalog stammen.:staun::staun:

...dem schließe ich mich nahtlos an....sauber gearbeitet das Teil:super:
Danke fürs zeigen!
Grüsse
Tino
 
Glückwunsch! Das ist echt ein Schmuckstück!

Wie bist du beim Brünieren vorgegangen?

Ist das Kaltbrünierung, die nach dem Anpassen des Griffs
einfach aufgepinselt wird?

Gruß

Mirco
 
hi - ein schnörkelloses alltagtaugliches teil, das zudem suppi verarbeitet ist - mehr messer braucht man(n) nicht - danke fürs zeigen:super: und gruß - börn
 
Ein optisch wirklich sehr ausgewogenes Messer. Respekt.

Mich würde brennend interessieren, wie du die Struktur der Griffschalen erzeugt hast. Vom Gefühl her würde ich mit ner Rundfeile an die Sache herangehen, aber da gibts wohl noch Alternativen.

Gruß Daniel
 
Oranges G10 ist einfach mein Lieblings Griffmaterial.

In der Kombination mit schwarz und blauem Fiber macht sich das nochmal besser!

Sehr schön!

Gruß,
Murphy
 
Schönes Messer!
Das sieht richtig danach aus, dass es raus will, um gebraucht zu werden.
 
Orange-schwarz geht immer .... abgesehen davon gefällt es von den Abmessungen her! :super:

Gruß, C.
 
Tolles Messer!

Sowohl das Material als auch das Design treffen genau meinen Geschmack!

Ein richtiger User. Die Klinge dürfte für meinen Geschmack gern auch noch nen mm dünner sein.

Gruß Peter
 
Hallo und dankeschön für die Kommentare.

@ heraldes: die Struktur des G 10 habe ich einfach mit dem Dremel und einer kleinen Schleifrolle "wild" eingeschliffen.

@ docrim: die Brünierung ist eine Streichbrunierung, die ist gelartig und ich bringe sie mit einem kleinen Haushaltsschwamm in mehreren Durchgängen auf.

Grüße HS
 
Back