feststehendes messer: wer hat eins immer dabei?

Bei diesem Thread kann ich nicht schweigen. Bin nämlich eigentlich ein Fixblade-Maniac. Auch wenn immer ein kleiner und manchmal ein großer Folder an der Hosentasche klemmt - im Rucksack oder in der Jackentasche findet sich zumeist ein Fixblade bis 10 cm Klingenlänge: Ein kleines Chris Reeve oder ein Klötzli Hunter, Busse Basic 3 und CRKT Ryan Plan B. Das sind die, die ich am häufigsten dabei habe. Jau!
 
JO! Ich auch!
Folder am Gürtel und in der Jacke oder Weste schön weit hinten eingeclipt (Kopfüber) entweder ein crkt ryan plan b oder (seit neuestem, danke Armin) ein timberline mini pibull. Fällt echt nicht auf, sieht man noch nicht mal beim Ausziehen. Habe neulich dem Bischof von Mecklenburg meinen Mantel zum Aufhängen in die Hand gedrückt und schon nervös geschluckt und mir ein paar lahme Erklärungen überlegt- aber er hat es gar nicht bemerkt.;)
Fixed am Gürtel trage ich eigentlich nicht- ist mr dann doch etwas zu martialisch.
Gruß
Stefan
 
es wechselt ab und zu wenn ich ne jeans trage ist das small dabei.

ich habe bei dem small die pocket lederscheide genommen. läßt sich super tragen
 
Nicht immer, aber sehr oft habe ich ein Fällkniven WM1 dabei.
Um den Hals getragen ist das Ding unauffälliger als ein in die Hosentasche geclipter Folder.
Besonders praktisch finde ich das WM 1auch bei meinen Radtouren,
ne Radhose hat nun mal keine Taschen.:D
Beim Wandern begleitet mich meist das F1.
Verwenden tue ich die Dinger für das Übliche, vom Briefe öffnen über Äpfel schälen bis zum Speck schneiden.
 
Hallo,
ein Fixed am Gürtel zu tragen ist mir schlichtweg zu unbequem – auch mag ich es auf Dauer nicht, die Schnur eines Neck-knifes am Hals zu spüren....
Deshalb –und weil es im zivilen Leben ausreicht- trage ich mein nur 63 Gramm leichtes Benchmade von innen an die Hose geclippt rechts an der Hüfte.
Dieses Messer merke ich dann überhaupt nicht!

Womit ich mich ggf. noch anfreunden könnte, ist das Neck-knife von innen an die Jacke zu clippen. Jedoch habe ich keinen Clip daran... Habt ihr da irgend einen Tipp?


@ donkohleohne Cooler Name – und endlich mal einer aus meiner Gegend!


Thorsten
 
Hi,

auf der Arbeit habe immer mein Swiss-Tool dabei (reicht aus, um einen PC aufzuschrauben oder um eine Flasche Bier zu öffnen).
Nur wenn ich mit meinem Hund durch den Wald tappe, nehme ich ein feststehendes Messer. An warmen Tagen, bei denem man weder Pullover, Jacke o.ä. braucht, nehm ich das Companion, weil es nicht auffällt. Kann ich mit Jacke o.ä. ein größeres gut verdecken,wird ein halt ein größeres (z.B. Fällkniven A1) genommen - je nachdem was für ein Wetter draußen ist (Rutschfestigkeit vom Griff und so). Muss ja schließlich keiner wissen, was man für "Überraschungen" noch parat hat. Außerdem wird man so nicht blöde angemacht und muss keine ideologischen Grundsatzdiskussionen führen.

Gruß
MP
 
@MP
:D
Außerdem wird man so nicht blöde angemacht und muss keine ideologischen Grundsatzdiskussionen führen.
Also ich führe grundsätzlich keine Grundsatzdiskussionen. :D
Wenn ich diskutieren wollte, würde ich in Diskutheken gehen. Und da auch nur an die Theke. :lach2: Disku könnense behalten! :haemisch:

Übrigens:
Mein Daypack ist fast immer dabei!

Bis denne!
Frank
 

Attachments

  • strider.jpg
    strider.jpg
    39.7 KB · Views: 509
Last edited:
@ Frank
WasendasfürnenRucksack? Sieht irgendwie militärisch aus. Scheint sehr robust zu sein - hast Du den irgendwie imprägniert? Oder ist er nicht für Wandertouren?

Thorsten
 
Thorsten,
den Beutel kann man für alles benutzen. ;) Er hat letztes Jahr mein lange rumgeschlepptes Alice Pack abgelöst und wird vermutlich bis zu meinem Lebensende halten (okok, ich bin schon >40! :angst: ).
Das Behältnis ist von Blackhawk & nennt sich "Patrol Pack" (Wenns "Petrol Pack" heißen würde, wärs ein tragbarer Reservekanister. :irre: ) , im großen und ganzen ein getuntes Alice Pack. Ich möchte es nicht mehr missen (Danke, Stinkmarder!). Man könnte zwar noch 2 bis 3 Details verbessern, aber sonst : :super: :super: :super: :super: :super:
Hier der Link:
Blackhawk "Patrol Pack"

Bis denne!
Frank


Bis zum Photo (inklusive) gings noch um Messer. Ich vermute mal, daß ein Teil des Threads jetzt hier Schöner Rödeln weitermachen muß, oder?
 
Last edited:
jetzt muss ich mich doch mal outen... = ) Also, ich habe immer mein Linder Skelleton 1 dabei. (lacht nicht, es ist meiner Meinung nach ein gutes Messer zu einem super Preis) Das taugt für Schneidarbeiten (die Klinge ist rasiermesserscharf), ist für richtig grobe Arbeiten nicht zu schade und die Klingenlänge von ca 9 cm (geschlossen ist das Ding 11,5 cm lang) reicht eigendlich für alle (bei mir) anfallenden Arbeiten. Der Griff liegt trotz der Skelletbauweise super in der Hand, egal bei welcher Handgröße und Handhaltung. (getestet an meiner Schwester). An der Verarbeitung ist meiner Meinung nach auch nichts auszusetzen, es gibt kein Klingenspiel etc. Alleine am Verschluss übe ich Kritik (als Liner-Lock-Hasser)...

Damit komm ich auch endlich zum eigendlichen Thema, ich hab es satt Angst zu haben, dass ich mir weil das Messer zuklappt die Finger abschneide wenn ich mal beherzt zusteche (zb in nen dicken, harten Karton). Ich bin daher auf der Suche nach nem feststehenden Messer (das nicht zu arg aufträgt) oder nach einem praktischen Folder mit Backlock (da vertrau ich drauf). Vielleicht kann mir da wer von euch weiterhelfen. (ein Problem dabei ist wohl mein recht schmaler Geldbeutel *g*)...

Mfg
 
Daß ich nie ein Fixed mit mir rumtrage, liegt u.a. daran, daß ich eigentlich auch kein ernstzunehmendes Fixed besitze, da ich einfach zu gerne mit Foldern rumspiele und mich eine gut funktionierende Mechanik einfach mehr in ihren Bann schlägt als das "Baumfällpotential" eines Fixed.
Siehe auch HIER
Und ein Folder ist aus unerfindlichen Gründen von Außenstehenden oft eher akzeptiert als ein Fixed.
Daher eigentlich immer ein Folder am Mann (Clip/Hosentasche) und ein dickes Victorinox im Rucksack.
 
Ich habe eigentlich immer ein Mini Socom dabei. Ein feststehendes nur wenn´s in die Wildnis geht. Im Auto liegt sowas natürlich immer rum. Aber unter der Woche bzw. in der Stadt u.ä. ist was anderes als ein Klappmesser einfach nicht nötig.
 
oft ein perrin la griffe; manchmal das perrin "le combat". aber meisten eh unterstuetzt durch klappmesser ..
 
@Jubai
Der Griff liegt trotz der Skelletbauweise super in der Hand, egal bei welcher Handgröße und Handhaltung. (getestet an meiner Schwester)
Deine Schwester läßt sich das gefallen? :confused: ;) :D

@beagleboy
Und ein Folder ist aus unerfindlichen Gründen von Außenstehenden oft eher akzeptiert als ein Fixed.
Wen interessiert schon die Meinung von Anderen. Besonders, wenns Sheeple sind. :haemisch: :)

@filosofem
bzw. in der Stadt u.ä. ist was anderes als ein Klappmesser einfach nicht nötig.
Stimmt!!! :super:
Aber Spaß machts trotzdem! :D :D :D
 
Back