Feststehendes Messer f. Angeln, Essen.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3lvis

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
- Jap

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
- Feststehendes Messer

Wofür soll das Messer verwendet werden?
- Es soll zum Angeln (Fisch ausnehmen etc.) oder auch so normal zum Essen verwendet werden. Evtl. auch mal ein Ästchen entfernen.

Von welcher Preisspanne reden wir?
100€ - 150€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
- Da habe ich keine genaue Vorstellung. Ich würde jetzt einfach mal spontan 10cm und mehr (für die Klinge) sagen.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
- Ich hätte auf jeden Fall gerne einen Holzgriff und das Messer ansich sollte eher klassisch aussehen. So etwas wie Tactical etc. möchte ich nicht...

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
- Die Scheide ist mir ziemlich egal. Hauptsache das Messer ist gut ;-)

Welcher Stahl darf es sein?
- Von Stahl habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung... Sollte nur ein guter Stahl sein und nicht irgendein Müll.

Linkshänder?
- Nein

Verschiedenes
Ich hatte mich ja schon etwas hier im Forum umgeschaut und ein Messer hat mir dabei sehr gut gefallen:

- Fox-Pachi The Persian Hunter

- Helle Eggen

Sind die Messer zu empfehlen oder?


Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
3lvis
 
Zuletzt bearbeitet:

maulex

Mitglied
moin

also das helle eggen ist ein top messer finde ich , damit kann man garnichts falsch machen . ansonsten schau dir das enzo trapper an .
 

3lvis

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten!

Das Böker gefällt mir auch sehr gut. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich mich nicht wirklich entscheiden kann. Allein von der Form her, gefällt mir das Fox noch am besten.

Wie sieht es denn bei den dreien mit dem Stahl aus? Welcher ist denn zu empfehlen oder sind dort keine großen unterschiede?

Fox - Stahl N690Co

Böker - Stahl N695

Helle - Helle Messer werden aus einem rostfreien 3-Lagen-Stahl (Rc 59) hergestellt. Der Kern besteht aus rostfreiem Rasierklingenstahl und die beiden äußeren Lagen aus 18/8 Edelstahl

Danke für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.