fester Schaumstoff für Peli Boxen gesucht

Eric242

Mitglied
Messages
634
Hallo!

Ich suche eine bestimmte Sorte Schaumstoff für meine Peli Box. Der von Peli angebotene Schaumstoff ist mir etwas zu "fuselig", mit den Würfelchen wird das nicht so passgenau wie ich mir das Vorstelle. Außerdem ist mir der Schaumstof zu weich => ungenaues zuschneiden. Leider gibt es hier in den Baumärkten immer nur den gleich Typ weichen Schaumstoff.

Ich suche aber etwas festes, das sich nur wenig verformen und dadurch passgenau und einfach schneiden läßt. So wie ihn Battery Station z.B. verwendet:
schaumbz2.jpg


Wo bekommt man den her? Gibt es andere Anlaufstellen als Baumärkte?

...fragt sich
Eric
 
Hallo und guten Abend,
so ein Schaumstoff ist oft bei Verpackungen dabei. Im MediaMarkt (stellv. genannt) sind die UE-Geräte oft im Umkarton mit solchen Formteilen gesichert. Da kannst Du bestimmt mal fragen, ob die im Verpackungsmüll so etwas haben, ob es solche Platten/Blöcke zu kaufen gibt keine Anhung. :(
Ich habe mit ein paar dieser Formteile aufgehoben und baue mir auch oft Passstückeinlagen daraus, absolute geniale Sache. Die kannst Du wunderbar selber kleben. Ich nehme dafür ganz normalen Patex. :super:

Schön zu sehen das auch andere solche Ideen haben (dann komme ich mir nicht so komisch vor). :)
 
Sieht aus wie der Schaumstoff von einfachen Isomatten, falls Dir die stark genug sind.
Noch härter sind diese (meist hellgrünen) Trittschalldämmplatten (-> Baumarkt), die gibts in verschiedenen Stärken und lassen sich gut schneiden.

Gruß Rainer
 
was da abgebildet ist, nennt sich "closed cell foam", im gegensatz zu "open cell foam", den peli verwendet.

sollte auf deutsch geschlossenzelliger schaumstoff o.ä. heissen. vielleicht hilft dir das bei der suche...

nachtrag: könnte auch geschlossenporiger schaumstoff sein...
 
Last edited:
Besten Dank für die Hinweise!

Sieht in der Tat aus wie das Material, aus dem Isomatten hergestellt werden. Nach dem was ich mir auf schaumstoff.com, schaumstoffatlier.de und Co. so angelesen habe, ist es vermutlich Verbundschaum / Verbundschaumstoff: "Verbundschaumstoff ist ein hochbelastbarer, sehr fester Schaumstoff. Verbundschaum erhält seine besondere Festigkeit durch Verpressung." Die Verpressung läßt auch auf den Begriff "closed cell foam" hin vermuten. Verbundschaum findet u.a. verwendung für Trittschalldämmung, Turnmatten, Verpackungsmaterial als besonders fester Schutz (bes. Kantenschutz) für empfindliche Produkte usw.

Ich denke da bin ich richtig. Werde aber bei einer der Seiten mal mit dem obigen Bild nachhaken, ob closed cell foam auch tatsächlich Verbundschaum ist.

Auf epay gibt es einen Anbieter, der eine 50x100x3cm Platte für 17.- € inkl. vers. Versand anbietet. Das reicht optimal als 3lagiger Ersatz für den Würfelschaumstoff meiner 1500er Peli (Deckeleinsatz und Bodenteil sind ok) und läßt evtl. noch ein wenig Rest für das ein oder andere 1010er MicroCase. 17.- € hört sich ganz nebenbei auch viel besser an als 40.- € aufwärts ohne Versand für das Peli Produkt.
 
Last edited:
Ruckizucki auf Sonntag eine Antwort von panacell.de zu dem Thema erhalten:
Geschlossenzelliger (closed cell) Schaum ist meist aus PE (Polyethylen), PVC oder verschiedenen Gummiarten (Zellkautschuk, z.B. EPDM, CR, NBR usw.). Die Bandbreite hierfür ist riesig.

Sie schreiben im Betreff von Verbundschaum. So wird normalerweise ein offenzelliger (!) Recyclingschaum aus PUR (Polyurethan) bezeichnet.

Also nach PE-Schaum usw. suchen und Verbund erst mal außen vor lassen.
 
Hallo,

ich hab meinen Schaumstoff vom Apotheker :steirer:

Wirklich, Apotheken werden täglich x-mal vom Pharmalogistiker beliefert. Die Belieferung erfolg in (grünen oder blauen) Kunststoff-Wannen (habt ihr bestimmt schonmal gesehen).

Und damit die Medikamente in diesen Wannen nicht kaputgehen wird der Boden mit einer Schaumstoff-Matte ausgelegt (liegt lose rum).

Die Matten schauen so aus:

dsc04102sbz1.jpg

Eine Matte ist etwa 40x22x1 cm 'gross', also nur 1 cm dünn. Für meine Peli 1040 hab ich dann 2 Lagen übereinander gelegt und eine dritte passend für den Deckel zugeschnitten:

dsc02244snr4.jpg


Also wenn ihr einen guten Kontakt zu einer Apotheke oder einem Pharmalogistiker (z.B. Gehe oder Phönix) habt, kriegt ihr ein paar Matten bestimmt umsonst.

hier noch ein Beispiel was man damit so machen kann:

dsc02981sor1.jpg

gruß,
 
Variante

Hier noch eine Alternative für Kleingeräte:
Die Box ist von Globetrotter.
Der Schaumstoff wird für den Versand von elektronischen Komponenten (z.B. CPUs) benutzt und ist ca. 5 mm stark.
Ich verwende diese für meine Casio Exilim und für einen HDD OGG/MP3-Player.

Vorteile:
- wasserdicht
- schlagfest (natürlich nicht die Stabilität von Peli oder Otter)
- sehr kompakt. Das ganze ist kaum größer als das Gerät drinnen. Peli/Otter nehmen mehr Platz ein.

Bis denne!
Frank
 

Attachments

  • Box.jpg
    Box.jpg
    92.4 KB · Views: 185
Ich hole mal eine Leiche aus dem Keller. Das Thema hat bei mir die letzten Jahre geruht. Da aktuell aber eine "Neufüllung" eines 1200er Cases ansteht, habe ich meine Fühler ausgestreckt und bin mit dem Suchbegriff "PE Schaumstoff" bzw. "PE Schaum" fündig geworden.

Für knapp 30.- Euro zzgl. Versand habe ich eine 2m x 1m x 2cm Matte geschlosssenzelligen Schaumstoff bekommen. Das Material läßt sich mit Pattex problemlos auf die benötigte Höhe kleben. Aktuell habe ich je ein 1400er, 1200er, 1170er und 1120er damit ausgestattet sowie je ein 1200er und 1170er auf Reserve geschnitten. Damit habe ich genau die Hälfte der 2m² verbraucht. In Peli Würfelschaumstofff wären das auf die gesamten 2m² hochgerechnet anstelle von 30.- Euro rund 180.- Euro. Auch wenn ich den Pattex Kleber mit einkalkuliere, ist die Ersparnis nicht ohne!

Neben dem finanziellen Vorteil ist die Ausstattung viel stabiler, fester als der Originalschaumstoff von Peli und kann passgenauer zugeschnitten werden. Ich kaufe für meine Cases nur noch PE!

Gruß
Eric
 
Anbei ein paar Bilder von zwei fertig ausgestatteten Peli-Boxen. Der erste Zuschnitt ist mir nicht zufriedenstellend gelungen und wurde entsorgt. Der zweite (das grüne 1200er) ist ok, an manchen stellen sieht man noch, dass die Klinge ein wenig über das Ziel hinaus ging. Mit der dritten (schwarzes 1170er) bin ich absolut zufrieden. Am Megallennium Body habe ich hinten bewusst etwas Luft gelassen, da der mit einem äußerst leichtgängigen McClicky ausgestattet ist. Mit dem LF SST-90 Kopf wäre unbeabsichtigtes Einschalten in einer geschlossenen Box sicher fatal. Gleiches im übrigen bei den beiden äußeren Lampen im grünen 1200er.

Der geschlossenzellige Schaumstoff läßt sich bedeutend besser und passgenauer zuschneiden. Die Lampen sitzen viel besser und fester als im Original Peli Würfelschaumstoff. Wie man auf dem schlechten letzten Bild erkennt, fallen sie auch kopfüber nicht heraus.

peli-cc1.jpg


peli-cc2.jpg


peli-cc3.jpg


peli-cc4.jpg


peli-cc6.jpg


Eric
 
Last edited:
Hallo!

Welche Maße muss der Schaumstoff haben?
Ggf. kann ich dir weiterhelfen. Die Farbe wäre aber weiß.
Noch ein Tipp: Sowas gibts auch in einer EPA-Variante.
EPA = Electrostatic Protected Area. Hier wird volumenleitfähiger Schaumstoff eingesetzt um elektrostatische Aufladung zu verhindern. Der Schaumstoff ist dann meist rosa oder schwarz. Wenn du da Batterien reinlegst erhöht sich die Selbstentladung.

Gruß,

Naka
 
Eine Alternative sind auch Filtermatten von Teich- und Aquarienfiltern.
Die gibt es z.b. 50 cm mal 50 cm mal 5 cm, die kann man recht gut anpassen.
 
Back