Fenix P1 vs CR2 ion

bert66

Mitglied
Messages
64
Hallo, nun lese ich schon seit wochen im forum von beiden lämpchen und frage mich als absoluter laie, wo den nun der unterschied zwischen beiden lampen liegt???:confused:
- annähernt selbe größe
- selbe energiezelle
- annähernt selbe lichtstärke
ok. der größte unterschied liegt im preis! aber warum????
kann mir da mal einer weiterhelfen?

merci
 
Die sind grundverschieden ...:glgl:

Fenix: CR123-Zelle, sehr hell mit kraeftigem Spot, groesser als die CR2 Ion, nur eine Stufe (und z.B. mit dunkel adaptierten Augen eindeutig zu hell, man denke an den naechtlichen Besuch auf dem ...), mittelmaessige bis gute Verabeitungsqualitaet, Fertigung in China. Eine solide Gebrauchslampe, aber keine Lampe zum Spielen.

CR2 Ion: CR2-Zelle mit weichem, sehr gleichmaessigem Flutlicht ohne Hotspot, kleiner als die Fenix, zwei Helligkeitsstufen (von denen eine dunkel genug ist, um sie auch mit dunkel adaptierten Augen ertragen zu koennen), sehr gute Verarbeitungsqualitaet, Fertigung in den USA als sozusagen "Semi-Custom-Lampe", die neben hoher Gebrauchsqualitaet eben auch als hochwertiges Spielzeug dienen kann.

Hermann
 
Als ebensolcher Laie sage ich folgendes:

Der (Preis-) Unterschied liegt wohl hauptsächlich daran:
- dass die CR2 in Kleinserie produziert wird (AKAIK).
- die CR2 zwei Leuchtstufen hat.
- die CR2 meiner Einschätzung nach signifikant kleiner ist


Edith sagt: Da war wohl jemand schneller (und ausführlicher).
 
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern soweit anschließen. Die Unterschiede sind soweit (Fenix P1 / CR2 ION):

Länge: 6,4 / 5,5 cm
Durchmesser: 2,0 / 1,87 cm
Volumen: rund 20 % Unterschied
Batterie: CR123A / CR2
Gewicht ohne Batterie: 24 / 19 Gramm
Gewicht mit Batterie: 40 / 30 Gramm
Leuchtstufen: 1 / 2

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Also......
wie immer bei allen Taschenlampen:

Wofür brauchst du sie???

Die P1 hat eine größere Reichweite, die Cr2 Ion ist eher für den Nahbereich ausgelegt.

Willst du im Freien irgend etwas suchen oder in weiterer Entfernung erkennen, dann die P1.
Schlüssellöcher oder in der Tiefgarage den Raum ausleuchten, dann die Cr2 Ion.

Am besten hast du immer beide dabei, dann bist du für fast jede Situation gerüstet:hehe:
 
Back