Fenix LD20 R5 Helligkeitsunterschiede zwischen den Leuchtmodi

_steppenwolf_

Mitglied
Messages
22
Hallo liebe Foristen hab kürzlich ne fenix ld20 r5 erworben und bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung. Habe nur festgestellt, dass bei meiner zwischen der dritthöchsten und der 180 Lumen Stufe kein so deutlicher Unterschied besteht wie ich es gedacht hätte. Sie wird zwar heller gewinnt aber weniger an Reichweite und der Unterschied fällt nicht so deutlich aus wie zwischen der zweiten und der dritten Stufe. Ist das normal oder sollte ich die Lampe reklamieren?
grtz _steppenwolf_
 
Last edited:
AW: fenix ld20 r5 Helligkeitsunterschiede zwischen den Leuchtmodi

Ich hab gerade bei meiner geschaut und soweit ich dich richtig verstehe, ist das bei meiner genau so.
Ich denke es liegt daran, dass Menschen die Helligkeit ja nicht linear wahrnehmen sondern eher exponentiell (also 4 fache Helligkeit wirkt nur 2 mal so hell für uns).
Hoff das passt soweit :)

Oder kurz: ist richtig so :p:

Mfg
Sirad
 
AW: fenix ld20 r5 Helligkeitsunterschiede zwischen den Leuchtmodi

Danke für eure Antworten, dann bin ich beruhigt
grtz _steppenwolf_
 
AW: fenix ld20 r5 Helligkeitsunterschiede zwischen den Leuchtmodi

Möchte noch anmerken.
Gehe in einen absoluten dunklen Raum und leuchte mit der High Stufe in eine Ecke. Warte 5 Minuten und lass die Augen an die Lichtstärke gewöhnen. Dann schalte auf Turbo. Du wirst sehen es ist doch ein erheblicher Unterschied. Funktioniert übrigens auch super im Freien in einer Stockdunklen Nacht.
Bei meiner PD32 ist es im übrigen genau so. Habe schon oft gelesen das zwischen Mid (70 Lumen) und High (130 Lumen) fast kein Unterschied ist.
Wenn man sich mal genauer damit befasst dann stimmt es nicht.
Schau mal da, aber warte ab und lass die Augen an die Lichtstärke gewöhnen. (Obwohl selber testen ist besser)
http://fonarik.com/test/indexen.php?model=6&scene=1&mode=1
 
Last edited:
AW: fenix ld20 r5 Helligkeitsunterschiede zwischen den Leuchtmodi

Die dritthöchste Stufe ist doch low, right ?
Also ich bin der Meinung die dritthöchste Stufe ist High.

low-mid-high---turbo
__1___2___3_______4
Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 
Last edited:
Hallo,

die Fenx LD20 hat insgesamt 4 Helligkeiten: low, middle, high und turbo.

Ja, für das menschliche Auge ist der Unterschied zwischen high und turbo nicht sehr groß.

Durch die Ansi-Lumen Angaben ist aber sichergestellt, dass der Unterschied wirklich da ist.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Back