Feldschmiede

McMonkey

Mitglied
Messages
81
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Feldschmieden mit Elektroventilator, wie sie z.B. bei Angele angeboten werden?
Reicht diese für´s hobbymäßige schmieden (Messer, Werkzeug, Kunst)?

Gruß

McMonkey
 
Erst einmal Hallo :)

Für das hobbymäßige Schmieden reicht eine solche Feldesse natürlich schon. Meine ersten Schmiede-Versuche habe ich mit Hilfe eines alten Gusseisen-Grills und einem Gebläse gemacht - hat mehr oder weniger funktioniert. Im Vergleich dazu ist eine Feldesse ja purer Luxus.

Was ich dir aber eher empfehlen würde wäre eine Gasesse. Von den Anschaffungskosten her nicht viel teuerer als eine neue Feldesse, bietet eine Gasesse wesentlich mehr Vorteile:

- Kein Rauch und Gestank mit dem man alle Nachbarn ärgert
- Immer freie Sicht auf das Schmiedegut
- Keine so starke Verzunderung
- Ist sehr schnell betriebsbereit und leicht zu transportieren
usw.

Ich habe seit kurzem auch eine Gasesse und bin wirklich begeistert!

Benutz am besten mal die Suchfunktion da findest du bestimmt alle Informationen die du brauchst ;)


Gruß

Simon
 
Na das höre ich doch gerne Simon :D

Was die Gasessen betrifft z.b. hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=20121


Ansonsten reicht eine Feldesse in der Bauart auf jeden Fall zum Schmieden solange Strom inder Nähe ist.
Ich habe einige Zeit mit einer vergleichbaren Esse gearbeitet.
Wenn man die Feuerschüssel etwas anpasst geht das Messerschmieden ganz passabel.


gruß

Peter
 
Last edited:
Hallo

Hallo MCMonkey ,
bei uns auf dem Bauernhof wurde mit der Feldschmiede von Hacken über Eggenzähne und Äxte alles geschmiedet und geschärft.
Wenn der Rauch nicht stört und Du echtes Schmiedefeeling willst, ist die Feldschmiede nach meiner Meinung geeignet.
Unsere Feldschmiede ist ca 60 Jahre alt. Der Ventilator wurde durch einen Staubsauger ersetzt.
Falls Du aber beengt wohnst oder empfindliche Nachbarn hast, ist natürlich die Gasschmiede besser.
Mit Firma Angele habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei Westfalia www.westfalia.de gibt es ein recht preiswerte Kohle Ausführung.

FELDSCHMIEDE TYP F620W Art Nr. 388298

Gruß
Theo
 
Kohlefeldschmiede ausreichend

Servus

Eine Feldschmiede ist auf alle Fälle ausreichend. Solltest du Anfänger sein, ist meiner Meinung nach Holzkohle besser als Gas, da bessere Voraussetzungen für das Feuerschweißen gegeben sind (Reduzierende Atmosphäre sowie eine gleichmäßigere und ruhigere Flamme) und Rauch tritt auch nur beim Anheizen auf. Außerdem erinnert der Geruch von brennender Holzkohle an eine Grillparty. Schmiedekohle enthält Schwefel und sie neigt zu starker Rauchbildung.

Hoffentlich hilft dir das bei deinen Entscheidungen.

Servus Tristan_K

PS: Ich bin aus dem Marchfeld
 

Eine Feldschmiede ist auf alle Fälle ausreichend. Solltest du Anfänger sein, ist meiner Meinung nach Holzkohle besser als Gas, da bessere Voraussetzungen für das Feuerschweißen gegeben sind (Reduzierende Atmosphäre sowie eine gleichmäßigere und ruhigere Flamme) und Rauch tritt auch nur beim Anheizen auf



sicherlich reicht eine Feldschmiede aus und Holzkohle ist besser als Steinkohle was den Schwefelgehalt betrifft.
In einer handelsüblichen Feldesse mit der Luftzufuhr von unten muss die Esse jedoch ggfls. modifiziert werden.
Ein zu starker Luftstrom bläst leichte kleine Holzkohlepartikel, die im gegensatz zur Schmiedekohle nicht zusammenhält mitunter meterweit in die Luft.

Eine korrekt gebaute Gasesse zum Messerschmieden hat die reduzierende Atmosphäre quasi eingebaut, da kann man überhaupt nicht anders.
Eine ruhige gleichmäßige Flamme ist bei einem Gasfeuer immer gegeben.
Bei einer Kohleesse variiert die Stärke des Luftstromes auch bei gleicher Luftzufuhr immer in Abhängigkeit von der in der Feuerschüssel befindlichen Kohle.
Wenn du die Feuerführung in einer Kohleesse üben willst, dann musst du mit Kohle schmieden lernen, Luftmenge überwachen kohle nachführen Schlacke entfernen etc.
Bei einer Gasesse hast du die Eigenschaft, das sich die Parameter nach einmaliger Einstellung auch über Stunden hinweg nicht verändern.


Bessere Voraussetzungen zum Feuerschweißen ???
Hast du schon mal mit Gas in einer geeigneten Esse geschmiedet ?





gruß

Peter
 
Back