Fehlversuch type301 [Klingenoptik retten]

cody_allen

Mitglied
Messages
1
Hallo zusammen,
nach einigen Versuchen mit einem Wasserstein habe ich mich an mein
type301 gewagt. Zwar mit dem Ergebnis einer guten Schärfe, dennoch auch mit einer katastrophalen Optik. Lag wohl dran dass ich immerwieder mal den Winkel verändert habe. So finden sich nun auch "Schleifspuren" oberhalb der Schneide in einem recht unansehnlichen Wellenmuster.
Gibt es Möglichkeiten diese wieder etwas zu mildern? Ich dachte an Polierpaste..?
Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß cody_allen
 
AW: Fehlversuch type301

Hallo und erst mal willkommen im Forum!

Tja, das nächste mal würde ich die Klinge mit Tesa-Krepp abkleben. Falls man mal wegknickt, fängt es viel ab.


1. Sowas selber machen oder kaufen http://www.messerforum.net/showthread.php?t=46836&highlight=satinieren

2. Wasserschleifpapier kaufen 240/320/400/600/800 je nach tiefe und stärke der Kratzer. Lieber mit höherer Körnung anfangen, gröber kann man ja immernoch werden. Dann erst mal die Kratzer rausschleifen. Zum Schluß mit Paste polieren. Das dauert zwar ein wenig (ohne Hilfe von Maschinen) aber ein wenig sportliche Betätigung nach den Feiertagen kann nicht schaden:hehe:

Dann sollte von dem Vorfall fast nichts mehr zu sehen sein.
 
AW: Fehlversuch type301

Hi,

ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Meine Messer wurden auch, zwar im sehr guten Willen , verkratzt. Mit dem 6000 über die Fläche..... . Nun ja, ich bin ein ruhiger Mensch aber ich trauere doch um die tolle Optik meiner Kasumis. Hab auch schon alles mögliche verucht. Heute dann der Eintrag hier im Forum Kasumi Damast Klinge verbo.. Könntest du unbedingt hier einen kleinen Eintrag machen wie die Schleifpapiermethode funktioniert hat? Bzw. welche Poliepaste erfolg hatte?!!! Ich habe etwas Angst da mit viel Paste ran zu gehen, da diese ja auch wieder den Rest der Klinge " poliert" bzw. selber Kratzerchen macht. Werde im Januar meine Verushce starten und dann auch berichten. ( Fruchtsäure und Polierpaste usw??) Vielen Dank und schöne Grüße Verysouth
 
AW: Fehlversuch type301

Hallo,

hier wie versprochen mein Bericht. Mit Fruchtsäure und Mehl und Essig, naja, kein wirklicher Erfolg. Etwas besser aber nicht richtig gut. Habe mir das Schleifpapier Multimesh oder so ähnlich in Körunung 12000 und 8000 sowie eine feine Polierpaste gekauft, zusammen ca. 10 € und konnte innerhalb 1/2 h das Kasumi Damast in einen Zutsand versetzten der wirklich besser als Original ist. Super! der Damast ist poliert, und weniger rauh, sieht aber noch etwas besser aus und es schneidet sich noch viel besser. Das Micromesh soll eine niedrigerer Körnung haben als angegeben, kann ich nichts dazu sagen, aber Korn in dem Sinne spürt man nicht. Von der Haptik eher wie eine Leder( Könnte ev. auch funktionieren ). Mit Polierpaste alleine hat man zwar einen gewissen Abtrag, aber man kann weniger gut die Punkte bearbeiten die wirklich schadhaft sind. Viel Glück bei deinen Messern! MFG Verysouth
 
Back