Federhammer Lasco 1 ,Tipps

Braten

Mitglied
Messages
243
Hallo Schmiedefreunde, da ich schon länger nach einem Federhammer in meiner Nähe suche, hab ich jetzt folgendes angeboten bekommen.

Der Verkäufer sagt es ist ein Lasco 1 Hammer (den einzigen Beitrag im MF dazu hab ich schon gefunden), leider kann er mir über den Hammer nicht mehr sagen. Funktionieren würde der Federhammer noch (für mich schaut das Teil auf den ersten Blick ziemlich wüst aus)

Bärgewicht usw. unbekannt

Jetzt kommts, er will von mir einen Preisvorschlag haben (meiner wäre 1 Euro :lechz:) Spaß beiseite ich weiß einfach nicht wieviel so ein Ding noch Wert ist bzw. was er mir noch wert ist.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar:steirer:
 

Attachments

  • P1040332.jpg
    P1040332.jpg
    32.2 KB · Views: 2,536
  • P1040333.jpg
    P1040333.jpg
    32.8 KB · Views: 1,015
  • P1040334.jpg
    P1040334.jpg
    33.7 KB · Views: 932
Der Verkäufer sagt es ist ein Lasco 1 Hammer (den einzigen Beitrag im MF dazu hab ich schon gefunden), leider kann er mir über den Hammer nicht mehr sagen. Funktionieren würde der Federhammer noch (für mich schaut das Teil auf den ersten Blick ziemlich wüst aus)

Bis 500 Euro wüde ich gehen.:cool:

Gruß Klaus
 
Last edited:
Hallo Braten

Der Federhammer schaut doch noch gut aus. Sicher muß man noch ein Paar Arbeitstunden investieren, aber sowas macht man doch gern, oder? :steirer:

Das Bärgewicht ist ca 35 kg einschl. Obergesenk.

Zum Preis ist natürlich schwer etwas zu sagen. Ich habe für meinen Lasco1 vor ca. zwei Jahren 350 Euro einschl. Lieferung frei Haus bei meinem Schrotthändler gezahlt. Das war natürlich ein Schnäppchen.

Gruß Dieter
 
Guten Abend,
sehr schöner (und sehr guter)Hammer! Mittlerweile sind gerade die kleinen Hämmer (Größe 1) von Lasco oder Ajax ziemlich selten. Habe selber zwei Stück davon. Das Bärgewicht habe ich mal nachgewogen, es beträgt 30 Kg. Der Hammer auf den Fotos hat noch die Los- und Festscheibe als Kupplung. Meiner Meinung nach ist das die wesentlich bessere und einfachere Ausführung als die späterern Nachkriegsmodelle, die ja ansonsten vom Gestell her nahezu baugleich sind. (Kupplungsausführung dann allerdings als Reibscheibenkonusprinzip).
Bei richtiger Riemenspannung läßt sich der Hammer geradezu traumhaft dosieren! Ich würde ihn auf alle Fälle kaufen. Bei richtiger Pflege und Schmierung ist diese Maschine nahezu unverwüstlich. Anfallende Überholungsarbeiten sind leicht selbst durchzuführen. Habe bei mir seinerzeit die Lagerböcke für die Blattfeder nachgießen lassen. Die Gleitlager der Kurbelwelle sind aus einer Weißmetalllegierung, also bei Bedarf auch kein Problem!

Gruß, Sebastian
 
Last edited:
@ sebastian 63: Vielen Dank für die wertvollen Infos !!

Ich habe vom Verkäufer die Info, dass leider kein Motor dabei ist. Welche Größenordnung und Drehzahl wäre angebracht.

Wieviel würdest Du für den Hammer ausgeben ?
 
Hallo "Braten",
der Originalmotor an meinem Hammer ist ein Langsamläufer mit 710 U/min. Auf keinen Fall einen deutlich schnelleren nehmen! Die Leistung beträgt nach Typenschild erstaunlich geringe 1,5kw, der Durchmesser der Antriebsrolle ist 120mm.Die Antriebsrollenbreite muss mindestens das Maß von Los -und Festscheibe (natürlich zusammen) haben. Preislich ist es immer etwas schwierig, einen Tip zu geben. Ich habe vor ca. 16 Jahren für den einen Hammer 300,- DM, für den anderen im absoluten Bestzustand mit etwa 200 Betriebsstunden aus erster Hand 600,- DM bezahlt. Das sind allerdings absolute Ausnahmepreise aus vergangenen Zeiten. Bei Angele stand kürzlich auch ein Lasco Größe 1 für 1200,-Euro drinn und ging weg (Zustand war nach den Fotos sehr gut). Wenn die Bärführungen ( lassen sich nachstellen) und Lager einigermaßen ok sind, würde ich z.B. auch 500,-Euro für so ein schönes Stück ausgeben. Wie schon erwähnt, bei dem Hammer handelt es sich um eine sehr gute Konstruktion die auch noch wunderschön anzuschauen ist! Das Schuzblech vor dem Bär würde ich allerdings aus optischen Gründen sofort entfernen!
Viele Grüße und Erfolg! Sebastian
 
Last edited:
So, jetzt war ich beim Hämmerchen! :hehe:

Glaub der verhandelte Preis von schließlich und endlich 450 € ist ganz ok !
Jetzt muss ich nur noch das Schätzchen holen, mal sehen wie ich das bewerkstellige.

Jetzt hätte ich doch noch eine Frage, da keine Motorhalterung zu sehen ist, wo könnte ich denn am besten den Motor anbringen? Vielleicht können mir ja die Lasco1 Besitzer Infos (auch in Form von Bildern) zukommen lassen.
Hinsichtlich des Motors hab ich schon gegooglet aber nichts gefunden. Soll ein Langsamläufer mit 700 Umdrehungen sein oder?

Danke erstmal!!
 
Mein Motor sitzt auf einer Konsole, die an der Wand befestigt ist. Das Ganze ist kippbar gelagert. So kann man mit einem Handrad wunderbar die Riemenspannung einstellen, bzw. bei längerem Stillstand die Riemenspannung wegnehmen.
 
So, der Hammer ist endlich da!!

Jetzt fehlt mir noch der passende Motor dafür.

Leider hab ich nicht genug Infos im Forum gefunden.

Was meint Ihr?

Drehstrom, 2,2 kw 1500 upm = zu schnell ? Kann man so was mit einem Frequenzumrichter betreiben, ohne das da Leistung verloren geht?

Vielleicht hat ja wer einen Motor zu verkaufen ?


Ich hätte schon ein Angebot für einen Motor, 1,5 kw und irgendwas mit 750 upm für 200,- Euronen, ist das zu teuer?

In der Bucht finde ich auch nichts passendes.

Vielleicht kann mit ja wer helfen ? :)
 
@ Bernhard1984 Danke für den Tipp ! :super:

Evtl. hat ja jemand in meiner Nähe (Bayern/Oberpfalz) einen gebrauchten Motor den er für einen realen Preis verkauft?
 
Back