Fahrradlampen - Taschenlampen

Hi!
hallo,
habe mich mal versucht mit ein paar älteren lampen die noch rumlagen bzw. deren modifikationen (in dem fall waren es eine sigma cubelight, cateye hl1600 und vistalite vl 400 jeweils mit systart den "lampenleds")

bild 1 sigma mit led
bild 2 sigma mit halogen
bild 3 vistalite mit led
bild 4 vistalite mit halogen (10 watt birne)
bild 5 cateye mit halogen
bild 6 cateye mit led ...

Ich finde von der Leuchtcharakteristik her für's Radfahren die "alte" Halogen-Lösung der Sigma am praktischsten. Das ist zwar helligkeitsmäßig nicht gerade der Bringer, allerdings nützt mir am Rad kein Thrower - da braucht man eher einen Flutlichtscheinwerfer mit begrenzter Leuchthöhe, damit man den Gegenverkehr nicht blendet.
Deine Sigma mit LED macht ja richtig Ballett, aber mir ist der Beam zu klein und im Vergleich zum Spill zu Hell (Hell-Dunkel-Adaption des Auges). Das Gleiche trifft auch für die Vistalite mit LED zu (im Halogenbereich insgesamt zu dunkel). Die Cateye ist mit beiden Leuchtmitteln ein ziemlicher Thrower und damit fürs Radfahren in meinen Augen eher ungeeignet.
Ich fahre seit 2 Jahren mit einer Sigma Karma als "direkt vor dem Rad-Licht" und einer auf XML-T6 umgerüsteten Sigma PLB (PowerLed Black) als "Fernlicht".
In der Stadt reicht die dunkelste Stufe, zumeist nur die Karma. Wenn's dann auf die mies beleuchteten Strecken geht, gibt's "richtig Licht" mit beiden Lampen auf hellster Stufe. Das mag mit 'ner richtigen Beleuchtung (wie SIAM im MTB-Forum) absolut nicht mithalten, reicht aber für 99% aller Einsatzfälle aus. Ich habe dann ungefähr 70m Licht vor'm Rad, das reicht mir:D

Viele Grüße, Torsten
 
hallo,
habe mich mal versucht mit ein paar älteren lampen die noch rumlagen ....mit systart den "lampenleds" ... aber für pendler durchaus zu überlegen, wenn man noch so ein altes schätzchen daheim liegen hat. . .


Super Idee, Danke für die Anregung , habe nämlich noch ne schöne alte Lampe rumliegen! :super:
 
Hallo,

der Lenkerhalter der Philips ist ungefähr 2,5-3 cm breit, ich hab nur schnell geschätzt. die Lampe ist mit diesem Halter nur in der Neigung verstellbar.
[...].
(Hervorhebung meine)

Hallo,

die Philips lässt sich sehr wohl auch seitwärts ausrichten.
Etwas schwergängige Rastung, aber durchaus möglich durch drehen des Lampengehäuses.

Grüße
Alex
 
Ich bin jetzt vielleicht etwas off topic, aber gestern kam mir diese Werbung in die Finger.

Kennt diese Lampen jemand? 1000/400 lm bei 4x/2x 18650


Grüße, micha
 
Ich bin jetzt vielleicht etwas off topic, aber gestern kam mir diese Werbung in die Finger.

Kennt diese Lampen jemand? 1000/400 lm bei 4x/2x 18650

Nein. Nur als Hinweis, ich weiß ja nicht, inwieweit Du Dich mit dem Thema auskennst:

Die recht hybsche angebliche 1200 Lumen P7 Funzel mit dem rot anodisiertem Bezel zieht laut Angaben mit 2,8A und braucht 4x18650, die in einem Pack mit insgesamt 4400mA zusammengefasst sind. Laufzeit laut DX 3-4 Stunden auf voller Leistung. Das ist aber eine wundersame Leistungsvermehrung. Dazu kommt, dass ich 2.8A auch nur guten Akkus zumuten möchte. Keine Ahnung, was da verbaut ist.

Sind die Dinger auch wasserdicht. Wie haltbar ist das Plastikgerödel? Wie lange funktioniert das, ohne Wackler. Fragen über Fragen. Kann gut ausgehen, oder man hat ein Stück Elektronikmüll mehr rumliegen.

Der ganze DX Kram ist meiner Ansicht nach für Leute, die sich auskennen, eine gute Grundlage zum Selberstricken. Für die Kohle bekommt man ja hier nicht mal ein gedrehtes/gefrästes Gehäuse.

Für "ich hab keine Ahnung und möchte mir ein problemloses Licht ans Rad klemmen" ist das meiner Überzeugung nach nichts. Egal, welche Chinakracher das sind. TANSTAAFL.

Pitter
 
benutzt hier überhaupt jemand extra starke Rückleuchten? Ich sehe gerade keinen Vorteil in megahellen Rücklichtern mit Akkupack, so dass ich noch eine Lampe mehr aufladen muss.
 
Die recht hybsche angebliche 1200 Lumen P7 Funzel mit dem rot anodisiertem Bezel zieht laut Angaben mit 2,8A und braucht 4x18650, die in einem Pack mit insgesamt 4400mA zusammengefasst sind. Laufzeit laut DX 3-4 Stunden auf voller Leistung. Das ist aber eine wundersame Leistungsvermehrung. Dazu kommt, dass ich 2.8A auch nur guten Akkus zumuten möchte. Keine Ahnung, was da verbaut ist.
Die 2,8 A sind der LED-Strom und nicht der Strom aus dem Akkupack, der dürfte grob überschlagen bei 8,4 V aus einem 2s2p-Pack bei etwa 1,5 A liegen.
Die erreichbare Laufzeit könnte also durchaus bei 3 Stunden liegen. Die 1200 Lumen dürften aber deutlich übertrieben sein.

Am Rad haben möchte ich das Ding aber allein schon wegen des rotationssymmetrischen Beams nicht. Da hab ich lieber etwas was das Licht dahin bringt wo ich es brauche und nicht den Gegenverkehr unnötig stark blendet und unsinnig viel Strom braucht um auch den Himmel anzuleuchten.

Stefan
 
Hallo, ich möchte mich für die Vorstellung der Philips bedanken. Da ich abwechseln mit meiner Frau auf dem Rad zur Arbeit fahre und die alte Leuchte defekt war, musste eine Neue her und ich fand diesen Beitrag zufällig. Ich bin mit dem Licht sehr zufrieden, auch die Befestigung ist ok, das Gehäuse wirkt solide und die Bedienungsanleitung ist die Beste die ich je in den Händen hatte.
 
Ein paar vergleichende Beamshots hier: http://www.baslerbikes.de/index.php/baslerbikes-lampenvergleich-2013.html .

Für mich besonders interessant der Eyc, der vom Lichtbild her identisch sein soll mit der Ixus Core, die ich am MTB fahre. Gute Lichtverteilung, auch Nahbereich. Licht im Nahbereich ist immer eher nichts für Lichtästheten (von wegen homogene Lichtverteilung), aber oft praktisch. Insgesamt finde ich die Ixus Core im Verhältnis Größe/Gewicht/Preis/Handling/LICHT super. Schon klar, die Ansprüche sind da unterschiedlich...

Was meint denn Ihr zu den Beamshots (außer daß, wie unten in den Kommentaren klar wird, die Ixus IQ offensichtlich nicht im Max Modus getestet wurde)?

Gruß
giovanni
 
Back