Fällkniven Tor Griffkappe löst sich

Jetzt wird mir das langsam echt zu persönlich.

Daher nur kurz:
- Achsschraube an einem Klappmesser ist was anderes; an einem Fixed kann man weder den Klingengang einstellen noch ist es notwendig es zur Reinigung zu zerlegen
- bitte keine sinnentstellenden Zitate; die Betonung lag auf Handarbeit und beim Stahl kommt ja auch der Werkzeugverschleiß dazu, damit kommt man sicher auf mehr als nen € pro Messer

Die Hauptfunktion eines Messers ist das Schneiden bzw. Hacken und diese Funktion wurde wiederhergestellt. Ich stelle ja nicht in Abrede, dass es sinnvoller gewesen wäre, den Schlitz nicht zu überschleifen, aber davon geht für mich die Welt nicht unter.


Ookami

PS: Hab grad bei Schanz mal nachgeschaut 1.2842 kostet in 3x40mm 0,35€/cm und VG-10 Laminat kostet in der gleichen Abmessung 1,80€/cm - Bei der Gesamtlänge des Thor macht das einen Preisunterschied von >50€
 
Last edited:
Wenn es denn jetzt wieder fest ist und das ist es ja, dann war es zumindest schon einmal kein Pfusch.

Das das Messer dabei an Design Elementen verändert wurde ist leider wirklich ärgerlich.

Wenn ich ehrlich bin, selbst ich der sich Messer meist nur als schmutzige User kauft (auch wenn sie wunderschön anzuschauen sind) wäre da doch schon ein wenig mehr enttäuscht. Vor allem sollte man doch erwarten, dass die Herstellerfirma das Messer so reparieren kann, dass alles wie im Original erhalten bleibt.

Es sieht nicht un-fachmännisch aus, schön abgeschliffen ist es, aber eben abgeschliffen. Handwerklich sicher ordentlich gemacht.

Ob man die Schraube nun braucht oder nicht ist hierbei nicht entscheidend, meiner bescheidenen Meinung nach, sie ist ein Design Element und sollte nach einer Reparatur auch noch vorhanden sein.
 
Wenn es denn jetzt wieder fest ist und das ist es ja, dann war es zumindest schon einmal kein Pfusch. Das das Messer dabei an Design Elementen verändert wurde ist leider wirklich ärgerlich.

Lies halt bitte genau, was chamenos geschrieben hat. Falls es wirklich so ist, dass beim Tor die Lederscheiben nicht verklebt sind - gibts dazu zuverlässige Infos? Außer dem Hinweis im oben verlinkten thread habe ich nichts gefunden - dann ist die Reparatur auch meiner Ansicht nach Pfusch. Denn in dem Fall ist die Abschlussschraube mitnichten ein Designelement, sondern die einzige Möglichkeit, den Griff zu fixieren, falls die Lederscheiben und die Endkappe wieder Spiel bekommen. Und das geht jetzt eben nicht mehr.

Bei verklebten und verpressten Scheiben wärs - zumindest funktional - weniger ein Problem, ack.

Pitter
 
Lies halt bitte genau, was chamenos geschrieben hat.

Bei verklebten und verpressten Scheiben wärs - zumindest funktional - weniger ein Problem, ack.

Pitter

Wie gesagt leider wissen wir das nicht, ich bezog mich auch eher auf das was fshamburg geschrieben hat, dass es wieder fest ist.

Das es sich wieder lösen könnte will ich auch nicht in Abrede stellen, problematisch hier ist nur, dass fshamburg auch mit Schraube den Griff nicht hat selbst fixieren können, mangels geeignetem Werkzeug.

Da man das Messer aber auch mit verkleben und verpressen funktional halten kann ist das auseinander bauen in meinen Augen ein Design Element, aber da mag es jetzt nur an den unterschiedlichen Auslegungen hapern.

Abschließend möchte ich nur sagen, dass die Art und Weise wie abgeschliffen wurde (soweit auf dem Foto zu erkennen) nicht unsauber gemacht wurde, vielleicht hätte ich mich da anders ausdrücken sollen.
 
Last edited:
Trotzdem. Wenn du das Messer kaufst, und da die Fixierschraube so vorliegt, wie sie es tat (funktionierend!), und nach der Instandsetzung diese Funktionalität (und damit ein potentieller Kaufgrund) nicht mehr gegeben ist, ist das eindeutig eine Wertminderung!

Stell' dir vor, du kaufst ein Auto mit Klimaanlage. Nach einiger Zeit fängt diese bei Benutzung an zu stinken. Instandgesetzt wird, indem man alle Luftauslässe zuklebt. Wäre das für dich in Ordnung?

Das Messer wurde nun mal verändert. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Es geht hier nicht darum, dass es jetzt wieder heil ist, er geht vielmehr darum, dass Frank jetzt ein anderes Messer hat, als das, wofür er nicht unerheblich viel Geld bezahlt hat!
 
Stell' dir vor, du kaufst ein Auto mit Klimaanlage. Nach einiger Zeit fängt diese bei Benutzung an zu stinken. Instandgesetzt wird, indem man alle Luftauslässe zuklebt. Wäre das für dich in Ordnung?

Der Vergleich hinkt ein wenig, denn danach funktioniert die Klimaanlage nicht mehr, das Messer schneidet aber noch ;)

Das Messer wurde nun mal verändert. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Es geht hier nicht darum, dass es jetzt wieder heil ist, er geht vielmehr darum, dass Frank jetzt ein anderes Messer hat, als das, wofür er nicht unerheblich viel Geld bezahlt hat!

Stimmt, nichts anderes habe ich doch gesagt. Design technisch ist es jetzt anders.

Das es nicht schön ist, da widerspreche ich doch auch keinem, meine bescheidene Meinung ist nur das ich Pfusch anders definiere.

Fällt die Kappe jetzt wieder ab, dann war es definitiv Pfusch, bleibt sie auch bei der härtesten Belastung dran, dann nur eine nicht schöne aber funktionale Reparatur.
 
Der Vergleich hinkt ein wenig, denn danach funktioniert die Klimaanlage nicht mehr, das Messer schneidet aber noch ;)

Das Auto fährt dann auch noch. Du kaufst schließlich das Auto, nicht nur eine Klimaanlage. ;)
Die Schraube ist nun mal ein "Feature" des Messers. Das ist jetzt weg. Unwiederbringlich.
 
Das Auto fährt dann auch noch. Du kaufst schließlich das Auto, nicht nur eine Klimaanlage. ;)
Die Schraube ist nun mal ein "Feature" des Messers. Das ist jetzt weg. Unwiederbringlich.

Ok die Diskussion erinnert mich an einen Professor den ich mal in BGB hatte :)

In dem Punkt hast du natürlich Recht. Aber Diskussionen über Feature und Design können wir gerne per PM weiter führen, hier geht es ja um das Messer und ob Pfusch oder nicht.

Meine Meinung dazu steht, fällts ab Pfusch, bleibts dran unschöne Reparatur.
 
Moin,

fällts ab: Pfusch

Jawohl:super:

bleibts dran: unschöne Reparatur

Nö, wieso?
Sieht doch besser aus als vorher!
Die blöden Dreckecken brauch ich nicht.
Wenn technisch* sinnlos: Weg damit:D

(* ob das wirklich zum nachspannen gebraucht wird kann ich nicht sagen.
Bei meinem NL2 und 4 ist alles fest, und soll's auch bleiben.)

Grüße,
Pit
 
Das Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch bei einem Odin da ich neu geschenkt bekommen hatte.
Ich war gritzesauer und wollte das ansonsten UNBENUZTE Messer zurückgeben.
Das wurde zum Importeur/ ich glaub es war ein Alljagdhandel zurückgeschickt und dieser verweigerte die Reklamation da das Messer gebraucht sei!
Und zwar aufgrund kleinster Kratzer in der Klinge die durch den Kunststoffeinsatz in der Scheide herrührten!!
Ich glaub das Problem(das für mich eigentlich egal ist) ist bekannt...
Hab das Teil dann privat verschleudert.
Bei meinem war aber damals schon die Griffschraube mit Knauf ab Werk soweit am Bandschleifer runtergenuddelt das kein Werkzeug mehr gegriffen hätte.
Diee Messerserie von FK hab ich danach nicht mehr angerührt.
Die Reparaturausführung erscheint sehr lieblos und ist imho nur Pfusch. -ich würde heute so etwas nicht mehr akzeptieren.
Für ein derartig hochpreisiges Serienmesser ist das einfach nicht ok und da brauchts auch keine Disskussion drüber- auch nicht von den Fans von FK.
Fällkniven würde gut beraten sein die Griffverschraubung zu ändern event. als Blackjack oder Randall, das würde nicht ein bisschen Mehraufwand bedeuten.
 
Hallo
Nach der Entastung von ein paar Tannen begann sich die Abschlusskappe (Alu) meines Fällkniven Tor zu lockern. Ärgerlich.
Das ist die Ausgangslage, hast Du eine Idee, warum sich die Alukappe überhaupt gelockert haben könnte ?
Ich habe nur einen spontanen Gedanken, woran es evtl. gelegen haben könnte - aber ich überlasse Dir gern den Vortritt. Und nein, nichts mit "Mißbrauch" - viel einfacher ;)

Wenn das klar wird, wird auch klar, warum diese Schraube kein Design- sondern reines Funktionselement ist, welches nach Bedarf "bedienbar" sein und bleiben sollte. Ich schieße einfach mal ins Blaue und behaupte, dann man mit einer oder zwei zusätzlichen Leder- oder Fiberscheiben das Problem billiger, einfacher und vor allem zweckentsprechend hätte beheben können.

Gruß Andreas
 
Falls es wirklich so ist, dass beim Tor die Lederscheiben nicht verklebt sind - gibts dazu zuverlässige Infos?

Ja, mein Kumpel hat sein Thor zerlegt, um einen neuen Griff zu machen da ihm der originale nicht mehr gefiel. Die Lederscheiben sind miteinander verklebt aber der Knauf ist nicht geklebt. Die Griffmontage war sehr stabil ausgeführt, es bereitete ihm einige Schwierigkeiten den alten Griff abzumachen, u.a. war die Schraube um die es hier geht sehr fest.
Mila
 
Habe soeben eine e-mail an Fällkniven geschickt. Hat ein bisschen gedauert, mein Englisch ist etwas eingerostet und ich habe mich bemüht, den richtigen Ton zu treffen.
@luftauge: Keine Ahnung, warum sich die Kappe gelöst hat. Von Missbrauch, bei einem Chopper (Hackmesser), kann natürlich keine Rede sein.
Gruß Frank
 
Nun, der Gedanke drehte sich schlicht und einfach um Temperaturunterschiede von drinnen nach draussen und dass da möglicherweise einfach irgendwas unterschiedlich ausgedehnt/geschrumpft war - ist zwar eine etwas dünne Theorie, aber nicht ganz abwegig. Auch sind wir hier nicht in Sibirien oder am Polarkreis, aber vom warmen Haus ins kühle bis kalte Draussen und dann harte Schläge, warum nicht... ?

Da käme dann die Schraube zu einem ihrer gedachten Einsätze...
Wie schon gesagt, war nur ein spontaner Gedanke, darum die Nachfrage "um den Fall zu rekonstruieren" :cool:

Gruß Andreas
 
Moin zusammen

Ich würd die Reparatur auch nicht so hinnehmen,das ist eindeutig Pfusch man kann die Mutter von der Abschlusskappe nie wieder nachziehen wenn sich der Leder Griff lockert.



Grüsse Tamer
 
Hatte ein ähnliches Problem (Lederscheiben waren locker).
Ich hab die Mutter mit einem Schlitzmutterndreher M6, der noch ein bißchen nachgearbeitet werden musste, gelöst (war verdammt schwer).
Die Gewindestange gekürzt und die Schlitzmutter mit einer Sechskantschraube versehen.
Jetzt kann ich mit einem Schlüssel lösen oder festziehen.
Seit dem hab ich mir kein Messer mehr von der Serie gekauft, aber nur von der Serie.
 
Könnte man nicht zwei Löcher in die plan geschliffene Mutter bohren (lassen) und diese dann im Bedarfsfall mit einer Seegeringzange öffnen? So könnte man da ja noch was retten oder ist da nicht mehr genug Fleisch?
 
Selber basteln, weil der Hersteller es verschlampt hat? Ich sehe da eher Fällkniven in der Pflicht...
 
Back