Fällkniven SK1 Jarl oder wie ich lernte den Birkenholzgriff zu lieben.

munin

Mitglied
Messages
185
Grüß euch werte Messergemeinde,
Ich möchte euch ein neues Messer meiner Sammlung vorstellen und zwar das SK1 Jarl von Fällkniven.
Zuerst einmal die Technischen Daten:

Länge gesamt: 21cm
Klingenlänge: 9cm
Klingendicke: 4,5mm
Schliff: Konvex
Gewicht: 135g:p
Stahl: 3G
Griff:Maserbirke
Scheide aus Leder(schwarz)

Wie einige von euch wissen gehöre ich eigentlich der Bussemicartag10grifffraktion an,so ist dieses Messerchen eigentlich nicht so Typisch für mich!
Aber was soll`s.... gesehen,verliebt und schließlich gekauft!
Beim ersten befingern war ich ein bißchen irritiert- das Messer wiegt nix, wirklich für meine Verhältnisse nix!
Die Birke fühlt sich herrlich an, schmeichelt sich förmlich in meine Hand,auf beiden Seiten ist das Fällkniven Logo eingelassen.
Die Laminierte Klinge ist perfekt und gleichmäßig geschliffen wie es sein soll-das Messer ist sauscharf!
Das Parierelement und der Knauf sind aus Neusilber,im Knauf ist eine Bohrung für einen Fangriemen angebracht.
Kurz und Gut der Jarl jodelt, es gibt aber einen kleinen Wermutstropfen:
Die Lederscheide ist bei meinem Messer ein !DRECK! das Parierelement steht am Keder an, das heißt ich bekomme das Messer nur mit Gewalt in die Scheide!
Das verwendete Leder wäre ein Traum aber die Scheide ist bei meinem Messer nicht angepasst ich weiß nicht ob das bei allen Jarlen so ist? --aber Fällkniven hat schon immer ein Scheidenproblem(meine Meinung weil ich noch 8 Messer von Fällkniven habe)!
Wurscht,ich habe mir einen neue gemacht!
Trotzdem ist der Jarl ein tolles Messer! "Sozialverträglich" bei euch in Deutschland kann man es sogar ausführen!
So das wars fürs erste,wenn ich das Messer verwendet habe(Revier,spazieren,...) gibts einen Bericht!
Danke fürs lesen und Beste Grüße
Munin
P.s.: die Wachteleier waren noch warm beim Fotografieren!
P1040851.jpg P1040852.jpg P1040849.jpg P1040854.jpg P1040855.jpg P1040850.jpg P1040858.jpg P1040856.jpg P1040853.jpg P1040857.jpg
 
Back