F.DICK großes altes Ausbeinmesser?? Griffe erneuern

Wanna

Mitglied
Hallo erst einmal. Ich bin neu hier und habe mir vorgenommen ein Messerprojekt anzufangen.
Da ich wirklich ein Neuling in puncto griffschalen und kydexscheide bin, würde es mich freuen von euch erfahrenen "Messeraner" den ein oder anderen Ratschlag zu bekommen.


https://www.directupload.net/file/d/5814/z8qrufg2_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5814/4fv6zlkq_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5814/azdst6ho_jpg.htm


https://www.directupload.net/file/d/5814/vy5vkdds_jpg.htm

So nun zu meinem "projekt" :
Ich habe ein altes Metzgermesser aus einem erbe bekommen dies ich gerne wieder erneuern und mit scheide versehen möchte.
Das Messer:
F.DICK germany
Gesamtlänge 450mm
Klingenlänge 300mm
Vollerl mit 7,5mm (!!) am vorderen Griffende dann bis zur Spitze verjüngend auf 4.0mm (30mm von der Spitze gemessen)
Und zum Griffende verjüngend auf 3,0mm (wahrscheinlich um Gewicht zu sparen ;)

Das Messer ist von meinem Großvater der Metzgermeister war und da er schon fast 20 Jahre tot ist und er zum Ende nichts mehr "gemetzgert" hat nehme ich an das dieses Messer mindestens aus den frühen 80ger sein müsste.
Falls jemand mehr dazu weiß bitte melden :D

Wie man auf den Bildern erkennt möcht ich (mein erstes mal haha) mit den kirschholzschalen anfangen.
Falls dies gut klappt möchte ich aus dem wunderschönen schweren und dunklen PitchPine (ein tolles stück) nochmal ein paar Griffe herstellen.
Da ich die Griffe wechseln können möchte wollte ich fragen ob dies nur mit schraubnieten geht(mit Liner).
Ich würde es nicht gerne mit epoxy verkleben.
Wieviel mm müssten die schraubnieten haben damit es bei der Größe und der erlbreite gut in der Hand liegt.
Ich habe an 25mm gedacht aber bin für Vorschläge immer offen.
Ich muss auch gestehen das ich als junger Familienvater mit 35 nich wirklich gut mit werkzeug ausgestattet bin.
Grundlegendes ist vorhanden aber Geräte wie bandschleifer/Dekupiersäge usw sind nicht vorhanden...mit raspel/feile schafft der Mann!!! ....vor allem wenn nichts anderes vorhanden hahahahaha:lechz:

Leider konnte ich keine vorherbilder machen da der Griff schon abgefallen war. Ich habe aber vor auch wenn es bei mir länger mit "Basteln " dauert jeden Arbeitsgang zu dokumentieren.

Danke und alles gute

Grüße wanna
 

ericfg

Mitglied
Did you ever finish the project? Here is my old Henckels with a new handle.