(Extra-)Grober Siliziumcarbidstein gesucht

Greycap

Mitglied
Messages
447
Wie der Überschrift unschwer zu entnehmen ist, denke ich über einen (extra-)groben Siliziumcarbidstein nach. Ein Vermögen möchte ich für einen derartigen Stein nicht ausgeben, dafür benötige ich diesen viel zu selten. Ab und an - da ich auch Gartenwerkzeuge schärfe - ist es nicht verkehrt, einen schnell abtragenden Stein zu haben.
Ich dachte so an 100 - 150 JIS.

Viel gutes habe ich über den Norton Crystolon gehört. Den finde ich leider nur als Kombistein; die feine Seite brauche ich nicht. Der Einzelstein ist dicker, so gesehen (gleiches Format, jedoch eben nur eine Körnung auf 2,54cm Dicke). Kennt jemand eine Bezugsquelle aus Deutschland? Ich finde den nur bei Sharpeningsupplies (Norton Crystolon Bench Stone 8" x 2" (https://www.sharpeningsupplies.com/Norton-Crystolon-Bench-Stone-8-x-2-P176.aspx)). Das lohnt nicht, da zu bestellen. Sofern die überhaupt nach Deutschland liefern.

Ansonsten - wenn es nicht der billige Baumarktstein werden soll - kenne ich von namhaften Herstellern nur noch Zische (Schruppstein Siliciumcarbid (http://www.shop-021.de/scherenkauf_p228h17s20-Silifix-Schruppstein.html)) oder Lapport (LAPPORT Siliciumcarbid Banksteine | HAHN+KOLB (https://www.hahn-kolb.de/Alle-Kategorien/Siliciumcarbid-Banksteine/1521CL04_0706020101.cyid/1521.cgid/de/DE/EUR/)). Den Zische gibt es auch noch in anderen Körnungen.

Was könnt ihr mir sonst empfehlen? Ich suche keinen Stein, der sich sofort hohl schleift bzw. abnutzt. Daher sind mir die billigen Baumarktsteine eher suspekt.
 
Vielleicht kommt dieser hier in Frage?
Schleifstein aus Silizium-Carbid - grob (https://www.wetzen-und-schleifen.de/produkte-details.php?artikel_nummer=021.10490m)
Habe ihn selbst nicht aber dort meinen Thüringer Wasser-Abziehstein in 250x75 bestellt. Einfach Mal anrufen und fragen, sehr netter Kontakt die können dir sagen was passt und was nicht. F100 dürften etwa JIS100 entsprechen, 120=120 zumindest laut Tabelle.
Die Frage ist für mich, wie weich der Stein ist. Muss ich mich erkundigen.

Alternativ könnte diese Diamantplatte was sein.
Die kannst Du universeller einsetzen.
Diaplatte 150/400
Die DMD-Platte wurde hier ja schon häufiger erwähnt. Interessiert mich schon. Ich habe im Grunde weniger Verwendung für die 400er Seite. In dem Bereich habe ich einen Stein. Klar, geht auch / vor allem zum Abrichten / Öffnen usw. von Steinen.
Schade, dass es die 150er Seite nicht als Einzelstein gibt. Das wäre für mich interessanter.
 
Ich hab mit der DMD 150/400 schon diverse Messer ausgedünnt, greift mittlerweile vielleicht nichtmehr wie neu aber für den Preis und deinen Verwendungszweck sicherlich mehr als ausreichend! Die Riefen die von der 150er Seite her kommen dürften für die Gartengeräte nicht weiter schlimm sein?
Die 400er Seite ist zum Planen wunderbar dank der 250er Größe..
 
Ich hab mit der DMD 150/400 schon diverse Messer ausgedünnt, greift mittlerweile vielleicht nichtmehr wie neu aber für den Preis und deinen Verwendungszweck sicherlich mehr als ausreichend! Die Riefen die von der 150er Seite her kommen dürften für die Gartengeräte nicht weiter schlimm sein?
Ja, bei Gartengeräten stören mich Riefen nicht. Da brauche ich keine superfeine, polierte Schneide.
 
Die Frage ist für mich, wie weich der Stein ist. Muss ich mich erkundigen.
Genau, grünes SiC oder die hellen Steine sind nicht so hart. Die finde ich gar nicht schlecht. Die feine Seite meines CG320/CD120V Zische nutze ich gern. CD120 ist die harte Variante, zum schärfen ist der mir zu hart. Inzwischen gibt es auch einen 180er in grün, und noch ein paar andere. Und natürlich gibt es auch Steine die sehr weich sind.

Mich interessiert auch wie hart die groberen Steine sind.
 
Genau, grünes SiC oder die hellen Steine sind nicht so hart. Die finde ich gar nicht schlecht. [...] CD120 ist die harte Variante, zum schärfen ist der mir zu hart.

Mich interessiert auch wie hart die groberen Steine sind.
Ich bin hartgebundene Steine gewohnt, die wenig schlämmen. Da bei Scherenkauf explizit steht, dass der grüne 180er schnell Schlamm bildet, ist das für mich keine Option. Ich bevorzuge härter gebundene Steine. Die dunklen Silifix von Zische sollen offenbar relativ hart gebunden sein. Mich würde interessieren, wie die sich im Vergleich zu anderen SiC schlagen z.B. dem von Lapport.

Zu Norton Crystolon finden sich einige Videos auf YouTube. Dieser Stein scheint langlebig und verschleißarm zu sein. Das wäre - bei den SiC - mein Favorit. Wenn ich ihn denn bekäme.
 
Back