Explosive Wirkung von Borax

Werner Steckman

Mitglied
Messages
99
Habe heute mal versucht eine Sägekette zu "Damast" zu verarbeiten. Habe die hellrot-glühende, gebündelte Kette mit reichlich Borax bestreut und dann mein blaues Wunder erlebt: Bei den nächsten Schlägen "platzte" das heiße Borax explosionsartig und mit lautem Knall und spritzte überall hin.

Dank Schutzbrille, Cap, dickem Sweatshirt und Lederschürze passierte nicht wirklich viel (zwei kleinere Verbrennungen am Handgelenk) aber das hätte ohne diesen Schutz auch anders ausgehen können...

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?
Wars die Reihenfolge, die Boraxart, die Menge....?
 
Das dürfte am Wassergehalt Deines Borax gelegen haben.

Du hast es vorher nicht getrocknet, gell? ;)

Schau mal HIER.
 
Last edited:
Hi,

ich hatte auch mal ein ähnliches Erlebnis mit einer Sägekette..zum Glück ebenfalls glimpflich ausgegangen.

Allerdings gehe ich davon aus, daß das nicht am Borax liegt, sondern an Lufteinschlüssen in dem "schwammartigen" Paket. Eine Sägekette hat ja viele Hohlräume - so kann es passieren, daß welche davon eingekapselt werden. Wenn Du das dann weiter verdichtest, entsteht hoher Druck - irgendwann hält das nicht mehr und platzt.

Ich wunder mich sowieso, daß das funktioniert, so einen Schwamm zu einem lückenlosen Block zu verdichten - aber die Praxis beweist ja, daß es möglich ist.


Grüße,
Gunther
 
Also bei mir passiert das auch schon Mal.

Wenn ein Packet bei hellgelb ordentlich mit Borax voll ist, gibt es beim ersten Schlag öfters einen ordentlichen Knall. Wie wenn sich zwischen Amboss und Packet Wasser befindet.

Man erschrickt sich kurz, und dann gehts ganz normal weiter.
 
ScorpioDesign,Du hast recht mit den Hohlräumen,einfach weiter schmieden.Ich hab über die Jahre mal mehr mal weniger verbrennungen an beiden Händen im Bereich des Daumens.Das gehört halt dazu und die Verbrennungen verblassen ja auch wieder.
Gruß Chris
 
Ich lese zwischen den Zeilen, daß die dekadente Jugend mit dem Luft- oder Federhammer schweißt. Mit dem Handhammer kann man die Richtung, in die gelegentlich Schlacke oder Borax spritzt, nämlich recht gut steuern- so daß die Spritzer von einem weg fliegen. Im Bedarfsfall kann man ihnen auch ganz zufällig eine Richtung geben, wo jemand steht, den man nicht so leiden kann. Das kommt natürlich bei uns nicht vor.
Mit Restwasser im Borax hat das Spritzen wohl eher nichts zu tun. Ich gehen davon aus, daß niemand auf ein Paket haut, das von sich gerade aufblähendem Borax umhüllt ist. Christians Vermutung, daß es sich um in einem Hohlraum gefangenen Borax handelte, ist wohl richtig.
Worauf man jedenfalls achten sollte, ist a) sparsam mit dem Borax umzugehen und b) dem Flußmittel kurze Abflußmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.
MfG U. Gerfin
 
Tja, nur die alten Säcke haben offenbar heutzutage noch Zeit genug, ausschließlich den Handhammer zu schwingen, nicht? :D

Nix für Ungut, Ulrich. Und glaub mir, auch mit dem Lufthammer kann man das Spritzen des Borax ziemlich exakt steuern, wenn man es kann.

Nicht nur die Japaner benutzen übrigens Wasser auf dem Amboss, um die Schlacke und den Zunder auf dem Paket explosionsartig los zu werden. Macht auch Spaß, wenn man unaufmerksame Schulkinder o.ä. als Zuschauer hat oder die Amseln im Kirschbaum neben der Schmiede vertreiben will. :steirer:
 
Hi nochmal,

ich hatte die Frage so verstanden, daß es sich nicht um ein "altägliches" Borax-Spritzen handelte, sondern eher um einen richtigen "Knalleffekt" (??).

Bei dem von mir erwähnten Kettensägen-Paket ist mir das auch nicht beim Schmieden um die Ohren geflogen, sondern als ich ganz "behutsam" etwas Schlacke entfernen wollte, indem ich mit dem Paket auf den Rand der Esse geklopft habe. Das war auch ne andere Liga als ein Wasser-auf-dem-Amboss-Knall.

Aber trotzdem ist ein Lufthammer dekadent-schön.


Grüße,
Gunther
 
Also jetzt meld ich mich noch mal.Daß mit dem Borax kann man auch so verhindern:Feuerschweißhitze erreicht raus aus dem Feuer ein kurzer schlenker mit der Zange das meiste Borax fliegt weg schnell auf den Amboß und feuerschweißen.Das ganze zack zack :hehe: Dann spritzt es schon wesentlich weniger.
Gruß Chris
 
Back