Euer Lieblingsgriffmaterial...

Welches Griffmaterial habt ihr am liebsten?

  • G10

    Stimmen: 21 15,6%
  • Zytel

    Stimmen: 1 0,7%
  • Kraton

    Stimmen: 7 5,2%
  • Thermorun

    Stimmen: 1 0,7%
  • Resiprene C

    Stimmen: 1 0,7%
  • Stahl

    Stimmen: 0 0,0%
  • Titan

    Stimmen: 12 8,9%
  • Aluminium

    Stimmen: 4 3,0%
  • Micarta

    Stimmen: 28 20,7%
  • Nucarta

    Stimmen: 1 0,7%
  • Horn

    Stimmen: 10 7,4%
  • Knochen

    Stimmen: 3 2,2%
  • Holz

    Stimmen: 37 27,4%
  • Leder

    Stimmen: 1 0,7%
  • Paracord

    Stimmen: 0 0,0%
  • Carbonfiber

    Stimmen: 8 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    135

TimM.

Mitglied
...würde mich mal interessieren.

Edit: oops, Paracord hab ich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Nix da, steht doch da oben dabei :)

Generell Micarta. Sieht nach was aus, ist billig und in der Handhabung kein Geschiss. Kein Problem mit Feuchtigkeit, arbeitet nicht, kann man rauh machen fuer festen Griff oder polieren bis zum geht nicht mehr.
Muss halt zum Messer passen. An ein geschmiedetes Bowie im klassischen Stil gehoert IMO Knochen oder Holz und keine Chemiepampe.

Gruesse
Pitter
 

ozelot

Mitglied
Hallo Tim

das hängt bei mir vom Verwendungszweck des Messers ab. Je nach dem Kann das Material auch mal gerne ein Naturmaterial sein wenn es nicht unbedingt auf absolute Stabilität ankommt.

Besteht zwischen Micarta und Nucarta eigentlich irgendein Unterschied? Ich hab das immer nur für Marketing gehalten.
 

coolcat

Mitglied
Original geschrieben von pitter
Nix da, steht doch da oben dabei :)
@Pitter:
Bitte, bitte sage mir, dass Du es nachträglich da reingesetzt hast. Sonst zweifel ich noch an meinen Augen, meinem Gedächtnis, meinem Ego, an mir Selber überhaupt ...
Bitte, hilf mir. :irre: :glgl:
 

dcjs

Mitglied
ho,
für fixed micarta oder G10, für folder ganz klar titan. für'n framelock braucht man nix anderes:fack:
 

TimM.

Mitglied
Danke, "böser mod". ;)

Wenn du jetzt noch Carbonfiber reineditieren könntest, wäre ich dir noch dankbarer.
 

Nidan

Mitglied
Also ich würd auch sagen je nach Verwendungszweck :

Kratoneinlagen bei Usern die man schinden will , sonst Wüsteneisenholz, Amboina, Thuja,Mammut, Hirschhorn wenns paßt oder auch Antilopen- oder Widderhorn.....
 

Matthias

Mitglied
Als ich hab abgestimmt, aber es müssten Mehrfachnennungen möglich sein. Habe für Horn gestimmt, bin halt Traditionalist:steirer:
Allerding, selbst Horn und Horn ist ja nicht gleich, wenn ich z.B. an Rothirsch, Sambar oder White tail denke, unterscheiden die sich doch erheblich, von Renhorn ganz zu schweigen. Wasserbüffel (Kuh) Horn ist wieder völlig anders. (verdammt hart).

Unterscheiden sollte man auch zw. Griffschalen und Vollgriffen. Finde für Griffschalen auch Micarta ganz schön, besonders die ältere Art, wo derselbe Alterungseffekt eintritt wie bei Elfenbein. (Bei mod. Weißen Micarta angeblich nicht mehr der Fall).

Genug geschwafelt.:hehe:

Grüße aus Esslingen, Matthias.
 

TacHead

Mitglied
Als alleiniges Material Titan oder Micarta, am liebsten aber kombiniert: Titan oder Aluminium mit Kratoneinlagen.
 

Geist

Mitglied
Generell finde auch ich Micarta sehr gut, fasst sich gut an und ist robust. Aber im großen und ganzen muss das Griffmaterial einfach zum Messer passen.
 

Flaming-Moe

Mitglied
Allgemein: Micarta (ist so schön bunt :D)
Wegen der bereits erwähnten Vorteile.

Holzsorten: Wenge; sieht einfach klasse aus.

Bei Foldern G10 oder Titan.
 

bigbore

Mitglied
Habe bei Horn geklickt, denn
"Giraffenknochen vom Schienbein, 8cm unterm Knie, hinten links, rückseite"
hab ich nicht gefunden.

Ne im Ernst: was Natürliches halt!! :spitze:

Griffe aus Metall empfind ich persönlich immer als wären sie nicht ganz fertig. :hehe:
 

aqua

Mitglied
Heute kam die Carbonplatte von Tobse (an dieser Stelle nochmals Danke für die sehr schnelle Abwicklung!!!:super: ) und ich muss sagen es gibt einfach nichts genialeres als Carbon! Allerdings kann man das wie ja Benchmade auch beweist, noch recht schön mit Holz verbinden, was dem Messer dann noch einen edleren Touch verleiht.