Euer Lieblings-Spyderco

HankEr :super:
Ich schleppe mein Calypso Jr. immer mit mir rum. Die anderen Messer wechseln, aber das ist immer dabei. Ich habe allerdings die Zytelversion - ist'n bisschen klapprig, aber dafür Klinge aus VG-10. Ich weiss nicht warum - ich habe einige Messer, die erheblich besser verarbeitet sind - aber ich finde dieses kleine Ding genial.
Mein zweiter Sypderco-Liebling ist, achtung, jetzt kommt es:

~ Starmate ~

mit einem wunderbar funktionierenden Liner!!
 
Ich weiss auch nedd, was manche gegen Spyderco haben. Mein Lieblingsteil ist das da unten. Super Lock und Super Verarbeitung, das ist wie ein fixed. Ich weiss nimmer genau was das fuer eines war, im aktuellen Spyderco Katalog find ichs nedd. Vielleicht kann mir einer helfen?

Gruesse
Pitter

PS: :fack:
 

Attachments

  • seb.jpg
    seb.jpg
    17.1 KB · Views: 986
Okokok schlechter Witz ich gebs zu.
Back zum Thema. Mein Lieblings Spyderco ist das Military. Vernünftige Groesse, guter Stahl und sicherer Lock.

Gruesse
Pitter
 

Attachments

  • spyderco.jpg
    spyderco.jpg
    11.5 KB · Views: 964
@pitter:(bezogen auf den ersten beitrag!)
das ist so ne uralte billigversion von Spyderco, als die sich das Loch noch nicht leisten konnten!!!(hahaha)
:fack:
neo
 
Original geschrieben von neo
@pitter:(bezogen auf den ersten beitrag!)

Nedd traurig sein :rolleyes: ich bin halt nicht so der Spyderco Typ :D

Gruesse
Pitter
 
Hallo Pitter,
jetzt weiss ich endlich, was unter einem "ge-tape-erten Tang" zu verstehen ist ... :D
 
@pitter + coolcat - LMAO :lach2: :lach2:

@hanker -
An Modifikationen habe ich nur meine Standardbehandlung für Spydercos angebracht: Entschärfung des Rückens.
hatten deine spydies bisher immer am messerrücken scharfe grate, oder was meinst du ?

gruß chris
 
welches mein lieblings spyderco is?

ich find so ziemlich alle spydies ziemlich hässlich... das komische loch da oben ( ok haben auch andere, aber die mag ich dann auch nich ) sieht im offenen zustand schlimmer aus, als eingeklappt und ach ich weiß auch nich irgendwie sehen die komisch aus :fack: ;)

mfG
Ein bekennender Spyderco-Meider :haemisch:
 
Centofante, Jess Horn LW(2x), Native, Native Blue, Walker LW, Renegade, Matriarch, Civilian Carbon, Fisherman, Fisherman hässlich-Gelb, Military, Wegner, Harpy...
Hätte noch wesentlich mehr Spydies, wenn der Tip Up öfters vertreten wäre.
Könnte mal einer Spyderco in den Arsch treten, damit die das mit den Clips endlich mal abraffen???

Civilian in Carbon ist "meine Liebste"!
In G10 und mit VG10 und Tip Up wäre es mein absoluter EDC-Traum. Carbon ist sonst mehr für die Wand.
Das Messer ist einfach nur geil. Hab das Matriarch als Trainingsmesser selbstgebastelt und muß sagen, daß das ein Miststück ist.
Tja, geniales Kampfmesser(sparringsbewährt!) mit dem man sonst nichst anfangen kann.
Seile und Gurte würde ich eher mit dem Harpy/Merlin trennen.
(Ich sag nur Hannibal..."Gedärme innen oder außen?"... :D

Das Military ist auch nen geiles Teil.
Ist ne klare Sache.
Der Griff ist auch mit dem Civilian ziemlich identisch und dient mir als Basis für Messerentwürfe.

Empfehlen würde ich so spontan das Native, weil guter Stahl, nicht zu groß, liegt gut in der Hand...und die Klinge macht nen robusten Eindruck. Der Backlock ist mir etwas zu leichgängig, ist bei der blauen G10 Bladeforumversion besser.

Mag sein, daß jemand über Spyderco lästert, aber solche Leute würde ich nichtmal anpissen, wenn sie brennen! :fack: :D

Das Loch ist nicht nur ein Geniestreich, sondern hat auch öfters eine gute Daumenauflage zur Folge.
Und schont die Hosen!!!
Zu den Stahlsorten kann ich nicht viel sagen...bin ja kein Fachmann.
Hab nur in dem neuen Katalog gesehen, daß die jetzt wohl viel durch VG10 ersetzt haben. Fallkniven nimmt das sonst immer, scheint gut zu sein.
Paar der neuen Messer erscheinen mir eher albern(Salsa, Meerkat usw.)
Vielleicht arbeiten die Spyderleutchens in Zukunft mehr mit Kampfkünstlern zusammen (Martial-Blade-Craft)...bin gespannt, was da so bei rauskommt.
Kenne einige, die das Gunting lieben.
Ich finds kacke, ist nen klobiger Klotz, der in der Hosentasche nur nervt.
 
C07 Police G10
C36 Military
C42 Howard Viele
C46 Lum Tanto Titan
C46 Lum G10
C52 Calypso jr. Zytel
C54 Calypso
C55 Starmate

Gefallen tut mir das Viele am besten, aber rumgetragen wird meistens das Lum Tanto mit G10-Griff. Verarbeitung war bis auf das Lum mit Titangriff bei allen in Ordnung, am Rücken stand ein Grat vom Titangriff ab. Diesen kleinen Mangel hab ich kurzfristig behoben. Liner halten auch alle, vor allem die des Police und der Calypsos :D :D :D
 
Last edited:
Ich bin dann hier wohl als einziger mit nem einfachen Standard Modell vertreten. Ist nicht zu groß. Sehr gut verarbeitet. Einzig die Spitze kommt mir etwas dünn vor. Einmal in der Hosentasche merkt man es schon gar nicht mehr und es lauert heimlich auf seine nächste Aufgabe.
 
Das hab ich mir schon gedacht, dass so ein Thread so viele Antworten hervorruft. :)

Danke an alle!

Und jetzt stehen auf meiner Auswahlliste noch das Goddard und das Calypso...mal sehen, welches ich mir mittelfristig kaufen werde (momentan ist mein Messerbudget schon verplant).
 
@hanker - hatten deine spydies bisher immer am messerrücken scharfe grate, oder was meinst du ?
Nein, nie. Ich mag aber die rechten Winkel zwischen Klingenrücken und den -seiten nicht. Für mich gehören diese gebrochen, damit man auch mit einem Finger auf dem Rücken arbeiten kann ohne, daß sich diese Kante schmerzhaft bemerkbar macht.
Beim Calypso Jr. kommt noch hinzu, daß die Kante von Daumenrampe zu Rücken doch recht spitz ist und die Pseudoschneide am Rücken für meinen Gaschmack auch etwas runder sein sollte.
Beim Starmate ist es z.B. so, daß der rechte Winkel, zusammen mit den Rillen auf der Daumenrampe auf gängige Hosenstoffe wie kleine Zähne wirken.

Alles Kleinigkeiten die man auch als nur mäßiger Heimwerker schnell beseitigt hat.
 
... und coolcat, wie ich sehe hast Du bei Deinem Calypso Jt. Lightweight auch den Clip abmontiert. In dieser Version sind wenigstens Buchsen im Griff, bei der Micartaversion gibt's die nicht. Ohne Clip und ohne Schrauben, kann man da bei Dir durch die Löcher auf die Klinge schauen, oder gehen die Löcher nicht komplett durch?
 
Hallo Allerseits,
mein Favorit ist das Military, das ist fast immer dabei. Leider habe zur Zeit nur eins mit Zähnen. Aber ich spiele mit dem Gedanke noch ein Plain zu kaufen. Das ist das Military es auch nicht mehr so alleine :p
Fürsorgepflicht oder wie war das???
Das Gunting finde ich übrigen auch super. Vor allem der Griff gefällt mir gut!

Gruss
Tom
 
... das jemand auf so einen Thread im Spyderco Forum nicht schon früher gekommen ist...:confused:

Die Amis haben das einmal in der Woche...mindestens!:D

So jetzt aber, endgültiger Gruss
Tom

Sorry, Aldi Rotwein und Internet passen nicht :steirer:
 
Ich habe das Native und das Police. Die beiden habe ich schon länger, beide serrated. Würde ich mir heute nicht mehr serrated kaufen, aber ich war jung und ich hatte das Geld...

Das Police war mein erstes "richtiges" Messer. Ich hatte es immer dabei. Da es so schön flach ist, kann man es schön innen am Gürtel trage. Über die Jahre hat sich leider etwas Klingenspiel eingeschlichen.

Das Native ist sehr schön leicht und das Design ist toll. Ich werde mir wohl noch mal eins in plain kaufen.
 
Original geschrieben von HankEr
... kann man da bei Dir durch die Löcher auf die Klinge schauen, oder gehen die Löcher nicht komplett durch?
Nö, das sind Sacklöcher.
In dem Micartagriff sind keine Buchsen??? :eek: Autsch. Dann kann man den Clip aber nicht oft an- und abschrauben...
 
Back