Etwas Spyderco, ein wenig Hornet und eine Prise SteelTac...

Hombre

Mitglied
Hallo allerseits,
endlich habe ich mal wieder was zustande gebracht.

fixklipp01.jpg


Ich hatte ja längere Zeit nach einem "Fixed" mit Clip gesucht, war aber nicht so recht fündig geworden...
Und also habe ich mir selber mein Wunschmesser gebaut – und nur für mich.
Irgendwie eine Mischung aus Spyderco, Hornet und SteelTac...

fixklipp03.jpg


Gesamtlänge 185 mm
Von der Spitze bis zum Ende der Schneide 85 mm :D
Einfache Kydex-Steckscheide
Stahl 1.4112 - ein wenig poliert...
Griffschalen POM (sehr schlagfester Kunststoff)
Schliff ballig mit Sekundärfase
Klingenstärke 3,2 mm
Gesamtgewicht inkl. Scheide 198 Gramm

fixklipp05.jpg


Ist doch ein ziemlich robustes und etwas schwereres Teil geworden – trotz der vielen Löcher.
Die Daumenauflage passt mir optimal, und den Hosenclip habe ich so gestaltet, daß ich da noch ein bißchen weiterspielen kann.

fixklipp02.jpg


Je nach Stoffdicke kann ich den Clip im Abstand zum Griff einstellen - nicht stufenlos, aber von der dünnen Stoffhose bis zum dicken doppelten Mantelstoff. Muß man halt jedesmal aufschrauben und die Plättchen umstecken.
Der Abstand vom Schraubenkopf zum Gewinde im Clip bleibt immer gleich.
(Die Plättchen muß ich nochmal etwas genauer arbeiten...)

fixklipp04.jpg


Vielleicht gefällt Euch ja meine kleine Anregung.
Gruß, Hombre
 

excalibur

Super Moderator
Ola`hombre,
ist ja erstaunlich was Dir da gelungen ist. Die Überschrift für diesen Thread trifft es ziemlich genau.:super: Dein Messer fällt mir sehr gut-die Idee mit dem verstellbaren Clip-Abstand finde ich auch klasse. Weiter so...:staun:
Adios Excalibur
 

Lenipo

Mitglied
gut gelungen!!!
ein schönes messer und eine passende überschrift!
grüße
lenipo
----------------------------------------------
fachforum? ich werde für´s schneiden mit dem messer bezahlt!
 

Maddin1988

Mitglied
Hallo Hombre,

die Form insgesamt ist zwar nicht so meins. Aber der Clip ist super, besonders die Möglichkeit zum Anpassen.

Man sieht dem Messer einfach an, dass sich da jemand viele gute Gedanken gemacht hat. Sehr individuelle Umsetzung. :super:
 

ndg

Mitglied
Hi !
Also ich find die Form recht gelungen !
Aber das Finisch der Klinge gefällt mir nicht .
Da ist alles mit der Schwabbelscheibe Rundpoliert .
Ich hab lieber Geometrisch sauber abgegrenzte bereiche , Griff ,Klinge,
Schneide,Anschliff , Sekundärfase usw.
Auch das der Griff zurücksteht unterm Erl find ich nicht so gut , das gibt bei Beanspruchung bestimmt Schwielen und Blasen .


mfg. NdG