"etwas anderes" Epoxy

WalterH

Mitglied
Zur Info, weil es hier noch nie erwähnt wurde...

Bin da letztens über Molto 2K-Holz-Ersatz gestolpert, als ich ein ausgerissenes Scharnier wieder einsetzen musste:

http://www.molto.de/produkte/holz/molto_2k_holz_ersatz.html

Ist i.w. ein Epoxy mit Holzstaub drin (denke ich mal...). Ein wirklich aussagekräftiges Datenblatt habe ich leider noch nicht gefunden.

Es ist definitiv nicht so belastbar wie Uhu Endfest, aber um einen Erl zu verkleben ist es sicher geeignet. Mein Scharnier hält jedenfalls bombenfest.

Das Beste: Es ist pastös, läuft also nicht davon! Und nach dem Trocknen lässt es sich wie Holz weiter bearbeiten. Ist etwas härter als Holz, aber nicht so hart wie die "üblichen" Epoxies.

Wurde auch gerade mit "sehr gut" von "Selbst ist der Mann" getestet: http://www.testberichte.de/p/molto-tests/2k-holzersatz-testbericht.html - weiss nicht, ob das was aussagt, ich kenn die Zeitung nicht.

Kostenpunkt: ca 11-12 Euro für je 75g Härter/Binder.

-Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

sanjuro

Mitglied
......Bin da letztens über Molto 2K-Holz-Ersatz gestolpert........Ein wirklich aussagekräftiges Datenblatt habe ich leider noch nicht gefunden.......
Danke für die Info, evtl. ist das wirklich ein interessantes Material.

Auszug aus dem Datenblatt:....
Basis:
Epoxidharz (Mol-Gew. < 700), 1,6-Hexandioldiglycidether, Titandioxid, Füllstoffe, Additive.
Härter:
Polyamin-Reaktionsprodukt, Diethylentriamin, Titandioxid, Füllstoffe, Additive......

Gruß

sanjuro
 

WalterH

Mitglied
Hallo Sanjuro,

doch, das Datenblatt hatte ich gefunden. Inzwischen sogar auch die Sicherheitsdatenblätter: http://www.messerforum.net/showpost.php?p=817935&postcount=24

Bei "Füllstoffen" im Datenblatt dachte ich an Holzstaub. nach genauerem Lesen der Sicherheitsdatenblätter merke ich, dass ich da komplett falsch gelegen habe. Naja...

Ich vermisse allerdings Angaben über die physikalischen Eigenschaften des ausgehärteten Materials, Temperaturabhängigkeiten etc. Eben das, was auf den UHU Epoxy Verpackungen steht.

-Walter