Esse zum Schweißen bauen oder umbauen

sphere

Mitglied
Hallo,
ich habe das Problem, dass meine Esse nicht heiß genug wird. Ich habe schon viel gelesen, aber bevor ich mich an den Neubau wage, hätte ich gerne noch etwas Beratung von den Profis. Ich vermute schlicht, ich brauche min. 2 Brenner für die richtige Temperatur. Aber hier erstmal ein paar Bilder der Ausgangssituation:
Meine Esse ist klassisch aus einer 11kilo Gasflasche mit einem Brenner aus Wasserrohren gebaut.



Isoliert ist sie ordentlich wie ich denke mit Keramikwolle und Hochofenbeton. Auch bei vollem Betrieb, wird sie außen kaum heißer als 100grad (getestet mit Wasser).
Daran habe ich einen Druckregler von 1-2,5 Bar.




Ich habe die Essen schon versucht optimal zu isolieren, in dem ich die Deckel auch mit Wolle ausgekleidet habe. Aber das war bisher das höchste der Gefühle an Temperatur.

Evtl hab ich den Brenner auch nicht richtig eingestellt.

Hier einmal 2 Bilder bei 1 und 1,5 bar:

1Bar:


1,5Bar:


Was sagt mir die Farbe der Flamme? Bei 1 Bar ist sie fast unsichtbar blau. Bei 1,5 Bar eher grünlich.
Ich habe jetzt mal die Luftzufuhr etwas reduziert. Soweit, bis keine Gelben Flammen mehr kommen.
Aber vielleicht können mir die Profis dazu etwas mehr sagen.