Esee 4 erleichtern

Rapalla

Mitglied
Messages
2
Hallo Gemeinde,

nach vielen Jahren treuer Dienste habe ich mein Cold Steel SRK abgelegt und mir das Esee 4 geholt weil es meinen Vorstellungen von einem Gebrauchs/Survival/EDC Messer am ehesten entspricht. Der Flachschliff ist super und die Kydexscheide ihr Geld wert.

Eine Sache stört mich allerdings:

Die Gewichtsverteilung


Ist der Stahl unter den Griffschalen ungehärtet sodass man ihn mit einigen Fräsungen/Bohrungen erleichtern kann ?
Mir ist klar dass das Esee4 kein Hackwunder ist und die Garantie dann flöten geht. Mit ein paar Gramm weniger würde mir das Messer noch besser gefallen.
 
Hallo Rapalla,

gehe mal davon aus, dass das Messer durchgehärtet wurde.

a) Es werden dadurch Spannungen im Übergang vermieden und
b) es ist im Produktionslauf günstiger die Messer komplett in den Ofen, dann in das
Öl/Wasserbecken zu werfen.

Probiers einfach mal aus.
Metallverarbeitende Betriebe haben unter Umständen auch die Möglichkeit ( z.B. Hartmetallbohrer) dir da auszuhelfen.
Pass aber auf, dass die Bohrungen (je nachdem wie gross) sich aus Statikgründen , z.B. beim Hebeln, besser am Griffende machen.

Torsten
 
..was ich noch als Möglichkeiten für eine Gewichtsreduzierung vorschlagen würde wäre, die Griffschalen innerlich etwas auszuhölen. Zum Beispiel durch Bohrungen. Micarta ist vergleichsweise schwer, sodass das bereits etwas ausmachen könnte.
Ansonsten könnte man *voooooorsichtig!* und langsam den Erl tapern.. Es gibt ja durchaus einige Messermacher die diese Qual auf sich nehmen und gehärtete Messer umschleifen.. (*hust* siehe FAQ ;))
Und um nochmal auf das Bohren von Löchern zurückzukommen: das geht einigermaßen mit umgeschliffenen Steinbohrern und hoher Geschwindigkeit. Auch bei guter Kühlung wird um die Löcher herum die Wbh negativ beeinflusst werden, aber im Griffbereich wäre mir das ziemlich egal. (Im Bezug auf den vorherigen Kommentar: Die Löcher am Griffende zu Bohren ist auch insofern klug, da diese am meisten Einfluss auf die Gewichtsverteilung haben. Das Messer soll ja nicht maximal leicht, sondern wohlbalanciert sein:))
Als einfachste Lösung würde mir noch einfallen, einfach Carbonschalen drauf zu machen, ist leicht und sieht geil aus.

Grüße, Alex
 
Last edited:
Hallo

Nein der Fragesteller hat selber versucht zu tüfteln bevor er sich meldet ;)

Die Griffschalen ließen sich mit 2 Inbus schnell entfernen.
Gewicht der Griffschalen liegt bei 31,8 Gramm bei normaler Raumfeuchtigkeit.
Die Carbonschalen müssten die selben Maße wie die Micartaschalen haben, sonst passt die Kydexscheide nicht mehr.
Die Griffschalen von Innen auszufräsen rechtfertigt ,für geschätzte 10 Gramm, wohl leider nicht den Kostenaufwand. Allenfalls könnte ich versuchen den orangenen Liner abzukratzen.


Der Erl ist vollintegral und bietet noch massig Platz zum bohren. Die 5mm Klingenstärke führen bei dem kleinen Messer zu einem Gewicht von 169,6 Gramm. Schätzungsweise dürften 40-50 Gramm machbar sein. Ich hatte es mit einer Standbohrmachine versucht Löcher in das Material zu treiben. Der Bohrer greift einfach nicht. Ich höre mich in der Umgebung nach einem Dreh- und Fräsbetrieb um. :)
 
Last edited:
Back