Escape & Entry: Kompaktes EDC für viele Fälle

ots 15

Mitglied
Messages
194
Vorletztes Jahr gab es heftige Überschwemmungen, auch bei uns am Chiemsee. Die Autobahn war überflutet, der ganze Ort war kurzfristig komplett abgeschottet. Bei den Nachbarn, die verreist waren, lief eine Leitung im Keller über, sodass wir alle Wasser geschöpft und abgepumpt haben. Muffen wurden gelöst, Schläuche gekürzt, verankerte Kellerschacht-Gitter abgenommen... Dafür braucht man Werkzeug - das ich zum Glück griffbereit hatte. Um zwei Uhr in der Früh schloss sich die direkte Nachbarin auch noch aus, der Schlüsseldienst konnte jedoch nicht kommen, weshalb wir uns entschieden, ein kleineres Fenster zu zerstören. Die Schläge, zunächst mit einem Stein, dann mit einem Hammer, fruchteten allerdings nicht. Der nachträglich an mein Spyderco Rescue 79 mm angebrachte Hartmetall-Glasbrecher brachte dann direkt ein gutes Ergebnis.
Vor diesem Hintergrund - und auch mit dem Gedanken, dass sich meine noch kleinen Kinder mal irgendwo einschließen, während drinnen der Ofen oder die Herdplatte an sind -, stellte ich folgendes Set zusammen, das ich in ähnlicher Form schon lange meistens dabei habe. Diese Zusammenstellung gefällt mir jedoch gerade besonders gut. Daher hier der Bildbeweis:

Front: CSM-Scheide mit kurzem, aber stabilem Tanto-Fixed, das Ganze komprimiert mit Fahrradschlauchabschnitten, die vorne ein Eskaper-Tool und eine modifizierte TOPS-Säge (mit Standardblatt und gekürztem Metallsägeblatt) halten.
208eb7m.jpg


Hinten: Knipex Cobra 125 mm zum Fassen auch größerer Durchmesser und BCB-Mischmetallfeuerstab mit Notkompass
i5rjes.jpg


Inhalt: Die Säge mir ausgeklappten Blättern, das San-Mai-Tanto mit Kernlage aus Feilenstahl (nach eigenem Entwurf und in Zusammenarbeit mit Tobias Haselmayr entstanden), eine ältere Fenix LD01 aus Stahl (Sonderversion), eine Klarus-Titan-Pfeife und ein sehr flaches Wenger-Messer mit zwei Klingen und Alu-Schalen.
34oee0j.jpg
 
Interessante Zusammenstellung, guter Hinweis zum Einsatzszenario. Ich vermute, das die Zweitverwendung für das Tanto als Hebel/Brecheisen ist. Welche Materialstärke/Härte wäre da denn sinnvoll?

Danke.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten, die Hebelkraft dürfte aufgrund der geringen Länge von 135 mm nicht allzu hoch sein. Ich hatte eher einen Meißel/ein Stemmeisen im Hinterkopf. Bei mir sind es 4,2 Millimeter.
Gruß
Oliver
 
Back