es "san mai't" in meiner küche

hano

Mitglied
Messages
1,324
hallo zusammen
nun hab ich's doch auch noch geschaft für mich selbst(mich mich mich....und nicht als geschenck für irgend jemand:steirer: )ein küchenmesserchen zu schmieden und zwar in "san mai".
klinge:18cm/4,5cm/2-1,5mm
schneidlage:2510
griff: ebenholz
ich hoffe es gefällt (ich werde mal bei gelegenheit bilder bei tageslicht machen aber bis dahin müssen diese reichen:mad: )
viele sack scharfe grüsse
hano
 

Attachments

  • DSC_0230.jpg
    DSC_0230.jpg
    40.1 KB · Views: 370
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    53.7 KB · Views: 310
  • DSC_0019.jpg
    DSC_0019.jpg
    50 KB · Views: 237
  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    67.8 KB · Views: 126
  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    49.7 KB · Views: 106
  • DSC_0191.jpg
    DSC_0191.jpg
    20.3 KB · Views: 283
schönes messer!

vorallem der damast gefällt :)

zu deinem bild der geometrie zeige ich die noch ein bild von einem messer das ich gemacht habe ;)

 
hallo albino
was hast du gemacht,das messer oder das bild?oder beides:steirer:
(ich weiss glaub was du meinst;) )
grüsse hano
 
Hallo hano,

der San Mai Damast gefällt mir auch super.
Und scharf sieht das Messer auch aus.

Viel Freude beim schnippeln.

Grüße

Niko
 
messer ist klasse geworden :)

auch von mir ein geometriebild vom selbstgemachten.
 
Last edited:
sehr schön hano,

wieviel lagen hast du denn insgesammt zusammengebracht.

war ne ganz schöne schufterei oder.

gruß
 
Hallo ,
der San Mai Damast ist klasse geworden, war mit Sicherheit eine Wahnsinnsarbeit.Seit dem ich Uli Hennicke einmal über die Schulter geschaut hatte, wie er eine San Mai Klinge geschmiedet hatte, weiß ich , was es bedeutet so eine Klinge zu schmieden.Der Griff ist nicht so mein Ding, aber das ist ja Geschmackssache.
Dizzy
 
hallo hano,
klasse Messer der San mai ist echt klasse geworden! Das Messer gibt ein klasse Gesamtbild ab, Griff und Klinge passen meiner Meinung nach spitze zusammen! Der Griff , so kann ich mir vorstellen, liegt hervorragend in der Hand, bin ich da richtig?

Grüße
Igor
 
Hallo zusammen,

schönes Stück das Du da geschmiedet hast.

Auf Grund meiner Unerfahrenheit erlaube ich mir die Frage (auch auf die Gefahr hin, das mich einige für blöd halten :) ) was bedeutet eigentlich "san mai" ? Konnte mit der Suchfunktion nur verschiedene Versionen finden, die mir als Laien veranschaulichen, dass "san mai" wohl mit einer Schneidleiste zu tun haben muss, unabhängig ob die Außenlagen Damast oder ein anderer Monostahl sind. Liege ich da richtig oder steckt mehr dahinter? Ist also eine Dreilagenklinge die einfachste Art einer "san mai" Klinge? Wo kommt der Begriff her?

Und :
Albino: Was habt Ihr in der Schweiz für dicke Streichhölzer? ;) (sollte ein scherz sein)

Viele Grüße und herzlichen Glückwunsch zu DEINEM Stück (darf die Frau es auch benutzten :lach: )

Jörg
 
huihui!!

ich muss doch mal irgendwoher sanmai herbekommen, einfach supergeiles zeugs, klasse!

Was hat es eigentlich mit den Streichhoelzern auf den Bildern auf sich? Ich blicke diese Geometriebilder net so ganz.
 
hallo zusammen
erstmals danke für das lob. es freut mich riesig,dass es euch auch gefällt:D
also der damast hat 300 lagen.zum griff.in meiner hand liegt er natürlich perfeckt.(wäre auch doof wenn's anderst wäre.ich meine wenn man für sich selbst ein messer macht sollte das ja schon passen).zum benutzen MEINES messers.ne!ne! meine freundin hat ihr eigenes gekriegt:steirer:
ach ja die zündhölzer dienen einfach als vergleich.
viele grüsse
hano
 
Hallo Hano,

das hab ich mir schon gedacht, dass es DEIN Messer ist :)

Aber vielleicht kann mir jemand noch mal was zu dem Thema "san mai" sagen? (siehe meine Fragen oben)

Danke

Gruß
Jörg
 
hallo jörg
sorry hatte ich übersehen.(deine frage).mit deinem eindruck liegst du richtig.unten angehängt noch ein paar bilder von klingenaufbauarten.
viele grüsse
hano
 

Attachments

  • Maru_Mono_steel_Handforged_blade_option.png
    Maru_Mono_steel_Handforged_blade_option.png
    69.1 KB · Views: 83
  • Handforged_BaoGang_Kobuse_blade.png
    Handforged_BaoGang_Kobuse_blade.png
    142.7 KB · Views: 87
  • Handforged_Honsanmai_Blade.png
    Handforged_Honsanmai_Blade.png
    89.7 KB · Views: 75
  • Handforged_Sanmai_Blade.png
    Handforged_Sanmai_Blade.png
    25.3 KB · Views: 92
  • Handforged_Shihozume_Blade.png
    Handforged_Shihozume_Blade.png
    38.6 KB · Views: 78
Hallo Hano,

vielen Dank für die Info. Wieder etwas schlauer geworden, wenngleich ich ja eigentlich richtig lag.;)

Da habe ich also ohne es zu wissen mein erstes Messer gleich in "san mai" geschmiedet :)

Ist "san mai" auch wenn die Mittellage aus Damast besteht und die Außenlagen aus einem anderen Damast? Die Technik ist ja die gleiche nur das halt die Schneidlage aufwendiger ist.

Hab jedenfalls vielen Dank für die Aufklärung

Viele Grüße
Jörg
 
hallo takata
ich denke wenn man die äuseren damastpakete so zusammen stellt das es bei der schtützenden funktion bleibt,kann man durchaus davon ausgehen.
grüsse
hano
 
Back