erster Nähversuch

chIntz

Mitglied
Messages
372
Hallo Forumiten!

Ich mag euch mal meine ersten Nähversuche präsentieren.

Ziel war es, meinem ersten Customfolder von Ademos ein Steckkleidchen zu verpassen, damit ihm in der Hosentasche nichts ernsthaftes zustösst :glgl: .

Außerdem sollte das Messer samt Steckscheide in die kleine Jeanstasche passen, also auf zum Sattler, Stechahle, Reststücke eines genarbten Leders, Nadel und Faden gekauft und los gings.

Ist natürlich alles verbesserungswürdig, die Nähte sind nicht gerade, aber für das schicke Messer passt das Teil irgendwie.

Qualität der Fotos ist nicht so doll, die Scheide ist auch schon speckig, weil ich erst seit zwei Tagen wieder ne Kamera habe und das Messer mich schon ne Weile begleitet, ihr mögt mir das verzeihen :) .

Kritik und Anregungen willkommen!

Hier die Bilder:
 

Attachments

  • scheide02.jpg
    scheide02.jpg
    52.4 KB · Views: 236
  • scheide04.jpg
    scheide04.jpg
    190.9 KB · Views: 209
  • scheide06.jpg
    scheide06.jpg
    95.4 KB · Views: 162
  • scheide08.jpg
    scheide08.jpg
    64.8 KB · Views: 147
  • scheide09.jpg
    scheide09.jpg
    41 KB · Views: 178
Nun, du hast ja selber schon ein paar (Kritik) Punkte angesprochen.

Das von dir gewählte Leder finde ich gar nicht übel, zumindest von den Fotos her.
Beim Zuschnitt hätte ich mich ein wenig an der Griffform orientiert, so z.B. oben den Abschluss mit einem leichten Radius versehen. Um unten diesen "Zipfel" zu vermeiden, hätte ich auch einen halbrunden Abschluss gewählt - sprich den Nahtverlauf in dem Bereich enger.
Die Nahtlöcher vorab mit einer Ahle in einem gleichmäßigen Abstand stechen und schon sieht die Naht gefälliger aus ;)
 
Hallo chIntz

nicht schlecht fürs erste mal, das Leder gefällt mir auch.

Ich hätte die ganze Scheide etwas enger gemacht, mit der Zeit passt sich das Leder von selbst an und das Ganze sieht etwas zierlicher aus .

Die Radien hat ja Grufti schon angesprochen und die Nahtlöcher kann man prima mit einer Gabel als Hilfsmittel eindrücken und dann mit der Ahle durchstechen.

Also mach weiter und jede Scheide wird etwas besser.:super:

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert
 
Ich finde es gar nicht so übel für die Erste.
Gut du hättest dich stärcker an der Grifform orientieren können.
Seh ich das richtig das du beim ziehen nur das Messer nicht aber die Scheide aus der Tasche nimmst? Dabei wäre eine enge Passform eher hinderlich. Bei ner Gürteltasche mag ich es auch eher enger.

Das Leder sieht für mich etwas nach Futterleder aus.
Was für den Einsatzzweck eine gute Wahl ist. Für Gürteltaschen/Etui´s oder Scheiden für feststehende Messer eher ungeeignet.
Da rate ich dir zu Blankleder. Überhaubt finde ich das man grad am Anfang eher festes Leder nehmen sollte da hierbei Fehler in der Naht nicht so auffallen Bzw. besser kaschiert werden können.
Ließ dich mal ins Thema Scheidenbau ( Nassformen/ Nähte ) ein. Du bist auf dem richtigen Weg.
Nachdem du über die richtige Naht informiert bist wird dir der Fehler selbst auffallen. Hoffe mehr von dir zu sehen.
 
Hallo,

also ich finde Deine erste Lederscheide gut. Das Leder passt zum Messer. Sie erfüllt doch auch ihren Zweck. Und wie Norbert schon meinte: Die Nächste wird schon viel besser.

Grüße
Gerd
 
Hi Leute!
Ich danke euch für eure Kritik und die Tips!! :super:

@nobird: Ich hatte den Tip mit der Gabel schon von dir gelesen, habe das auch genauso gemacht, die mit der Ahle gemachten Löcher waren ungefähr gleichmäßig, aber durch das kräftige Ziehen in dem weichen Leder hat sich das immer ein wenig verzogen, ich werde da nächstes Mal noch ein, zwei Schichten unter die Naht setzen, dann kann ich das auch enger machen.

Und ich habe das Leder bewusst gewählt, da es nur eine Steckscheide sein soll, und @Bulli: genau, man kann das Messer ziehen, ohne die Scheide heraus zu nehmen. :super:

Ja, ich danke euch, nächstes Mal werde ich mich stärker an der Form des Messers orientieren, ich hab auch noch ein Jagdmesser von Ademos (es ist das Zweite in diesem Thread: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=84746), das auch noch ein Kleidchen braucht, das wird dann wohl eine Köcherscheide, ich bemühe mich, meine Feinmotorik dafür zu verbessern :glgl: !

Einen schicken Abend noch euch Allen

chIntz
 
Hallo chIntz,
deine erste Lederarbeit sieht nach einem richtigen user aus. Ich bin nun wirklich kein Experte, was Lederarbeiten angeht aber gerade deshalb kann ich evtl. deine Fehler/Schwierigkeiten nachvollziehen?! Auf deinem Bild Scheide02 sieht die Naht OK aus. Aus dem Bild Scheide04 werde ich aber nicht schlau. Ist das eine Sattlernaht? Das sieht irgendwie seltsam aus. Ich zeige mal meine Versuche 2 und 3.
Weit entfernt von perfekt, meine 2. Lederscheide:

Heute fertig geworden und schon besser:

Mit der 3. Scheide bin ich schon sehr zufrieden und sie zeigt, wie rasant meine Fortschritte waren.
Das Messer ist übrigens auch mehr oder weniger selbstgemacht.
http://www.messerforum.net/showthread.php?p=717148#post717148
Versuch 1 bleibt mein Geheimnis! Wichtig scheint mir, bei weichem Leder nicht zu stark zu ziehen (wie du schon geschrieben hast) und bei jedem Stich die Fäden in der gleichen Art zu kreuzen. Das heißt, z.B. zuerst von unten nach oben nähen und dann über diesen Stich durch das identische Loch zurücknähen. Nicht mal so, mal so. Viel Erfolg weiterhin.
LG
espresso
 
Back