Erste Lederscheide

Flaming-Moe

Mitglied
Messages
2,591
Nach einem guten Jahrzehnt Messermachen hab ich mich dann auch mal ans Thema Leder gewagt.
Hier ist das erste vorzeigbare Resultat. Scheiden Nr. 1 und 2 waren irgendwann nicht mehr fertigstellbar.

Ich kann mit Stolz behaupten, jeden nur erdenklichen (Anfänger-)fehler gemacht zu haben. Ich hab nicht nur alle Fallstricke mitgenommen, über die man so in den Foren und Tutorials liest, sondern hab selbst mindestens 5 eigene Methoden entdeckt, eine Lederscheide unrettbar zu versauen.

Die nächste wird sicher besser, ich hab nach Fertigstellung dieser Scheide doch mal in ein Buch investiert... :)

IMG_5423-klein.jpg
 
na die ist doch klasse geworden .
Sehr exakte Naht , saubere Kanten , das Leder ist glatt und nicht zerkratzt
und schön dem Griff angepasst .
Bin mal gespannt wenn die nächste noch besser werden soll :staun:

Gruß aus dem Neckartal ,,, Norbert
 
Ich kann mit Stolz behaupten, jeden nur erdenklichen (Anfänger-)fehler gemacht zu haben.

Hast du auch ein Stück verkehrt herum angezeichnet/ausgeschnitten? ........:D

Was du augenscheinlich noch an Basiswerkzeug benötigst ist ein Falzbein.

Nimm keins aus Plastik. Die machen keinen Spaß.

Damit bekommt man die Spuren, die ein übereifriger Nahtabstandsmarkierer macht "ausgebügelt"....auch verwackelte Zierlinien lassen sich mit dem Falzbein noch etwas "verrunden" ;)
Dann die Kante runterschleifen bis alle drei Schichten Leder eine Fläche bilden. Nach dem Färben mit Wasser (Spucke ist besser, mache ich aber nur bei Arbeiten für mich selber) die Kanten (auch die am Scheidenmund) anfeuchten und dann mit dem Falzbein polieren bis sie glatt sind und anfangen zu glänzen.

Und wenn man so eine rahmengenähte Scheide macht, dann fängt man besser mit dem Abstandsmarkieren an der Spitze an....da fallen unterschiedliche Abstände nämlich mehr auf als an den Nahtenden;)

Da ich aber ziemlich genau weiß, was in so einer Scheide an Arbeit und Hirnschmalz steckt, möchte ich dir auf jeden Fall Recht geben: Diese hier ist durchaus vorzeigbar:super:

Ein Blick auf die Rückseite wäre noch interessant.

Weiter so.

Gruß
chamenos
 
Man man... 10 Jahre, muss das eine Überwindung/Hemmschwelle gewesen sein. Es hat hoffentlich nicht weh getan... :D :steirer:
Für den späten Erstling hat es sich dann aber auch gelohnt.

Gruß Andreas
 
Nach einem guten Jahrzehnt Messermachen hab ich mich dann auch mal ans Thema Leder gewagt.
Ich kann mit Stolz behaupten, jeden nur erdenklichen (Anfänger-)fehler gemacht zu haben. Ich hab nicht nur alle Fallstricke mitgenommen, über die man so in den Foren und Tutorials liest, sondern hab selbst mindestens 5 eigene Methoden entdeckt, eine Lederscheide unrettbar zu versauen.
View attachment 155500

Bin immer noch auf der Suche nach dem zu deinem Text passenden Foto! ;)

Find ich schon recht gut gelungen - weiter so!

VG
Detlef
 
Meinen Glückwunsch !!! Schaut sehr gut aus was du da zusammengebastelt hast und mach dir keine Gedanken....bei mir hat es noch 1....2 Jährchen länger gedauert.;)
Danke für´s zeigen.
Gruß Ralf
 
Hui, was für eine Resonanz.

@chamenos: Sehr gutes Auge! Ein Falzbein habe ich, aber das kam hier nicht zum Einsatz. Mir war nicht so richtig klar, wie das Kantenarbeiten aussehen soll (z.B. vorher anfeuchten), daher habe ich mich aufs Abschleifen und Versiegeln beschränkt. Die Rückseite sieht genau gleich aus. Ohne Gürtelschlaufe. Nach den ersten zwei Fehlversuchen wollte ich mich nicht mehr überfordern. :D

Die Hemmschwelle war wirklich riesig. Irgendwie waren Lederarbeiten mein Angstgegner beim Messermachen. Keine Ahnung warum.
Genaugenommen waren es sogar fast 12 Jahre. :)

Irgendwie fehlt mir noch völlig das Gefühl fürs Leder. Die Werkstoffe Kydex und Leder sind noch viel weniger vergleichbar, als ich dachte...

Danke für die netten Kommentare!
 
Na also geht doch! Sieht sehr gut aus, die paar kleine Fehlstellen fallen doch kaum in Gewicht.

Mach doch gleich noch ein paar weitere Scheiden - dann kannst du mich bald in einem kleinen Lederkurs unterrichten :steirer:

Kydex hat riesige Vorteile ist aber doch irgendwie ohne Seele.

Das Teil hier hat Charakter und Charme! Die Scheide muss halt zum Messer passen und jetzt hast du viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten :super:

Hast du dir schon überlegt die Scheiden mit einem Logo zu versehen? Ich finde das gehört dazu ;)

Grüßle
Simon
 
Chapeau :applouse:, ziemlich geniales Erstlingswerk!

Unbedingt weitermachen!

Gruß carrot
 
Wenn diese Lederscheide nicht gut genug ist, höre ich damit auf Messerscheiden zu machen.
Meine sehen nämlich nicht viel anders aus. Und ich habe schon mehr als 30 Stück gemacht.
Gruß Sepp
 
Nix Chapeau, du hättest mal hören sollen, wie ich geflucht habe beim Basteln. :)

Nach der Nr. 4 (1a) wollte ich das Lederbasteln echt gleich wieder aufgeben, aber ich hatte noch einen Rest Leder übrig und daraus ist die Nr. 2 (5) entstanden.

IMG_5696-klein.jpg
 
Ach, komm!

Wenn Du da jetzt noch dran rum meckerst, hörts aber auf.
Ist doch wirklich super geworden!

Ist aber auch schönes Leder.

Weiter so,
Micha
 
Ist doch schön geworden, wenn ich an meine erste denke.....

Und zu den Fehlern: nur wer die Leier spielt, spielt die Leier.

Roland
 
Back