Erste kleine Messerausstellung

Fliege

Mitglied
Messages
110
Liebe Messerfreunde,
ich möchte Euch über meine erste kleine Messerausstellung informieren. Bis zum 12. März sind eine Reihe hangeschmiedeter Messer im BIWAK Abenteuer Freizeit -Shop im Forum Köpenick, Bahnhofstr. 33-38, 12555 Berlin-Köpenick ausgestellt. Einen ersten Eindruck von der Präsentation erhaltet Ihr auf meiner Homepage www.messerschmied.net unter demPunkt "eigene Ausstellung".
Viele Grüße
Stefan Kühne
 
Hallo Stefan

war gerade auf deiner Homepage hat mir sehr gut gefallen. Hab mir auch Deine Austellung angesehen und habe nun eine Frage.

Das Ganzstahlmesser unten links in der Ecke erinnert mich an die Messer wie sie von den Wikingern benutzt wurden.
Hat Du es nach einem solchen Vorbild gefertigt ?
 
Hallo Franky,
das Messer ist nach dem Vorbild eines Wickinger-Messers geschmiedet. Sehr schön ist der Feilenhieb auf der Oberfläche zu sehen, der sich entsprechend der Schmiederichtung verzerrt.
Gruß Stefan
 
Was für eine Homepage, was für Messer. Da wird uns Anfängern ganz anders. Super Arbeiten!! :super:

Wo hast Du Deine iranischen Messer her? Gehe vieleicht auch in nächster Zeit hin, vieleicht kann ich ja ein bischen stöbern.

Beste Grüße aus Stuttgart

Gerhard
 
Hallo Gerhard,
alle meine Arbeitskollegen sind bei Auslandsdienstreisen oder Urlaubsreisen angehalten, mir Messer mitzubringen. Das klappt manchmal recht gut. So auch die iranischen Messer. Am Montag kann ich genaueres zur Örtlichkeit im Iran mitteilen.
Stefan
 
Hallo Gerhard,
hier die Info zu den iranischen Messern. Meine Kollegin war auf der Reise zwischen Kerman und Bam (wo jetzt das Erdbeben war). An der Straße hatte eine Händler an einer Imbissbude seinen Stand. Das Messer wurde in einem nahegelegenen Bergdorf hergestellt. Allgemein findet man auf den Basaren immer ein Messerchen.
Viele Grüße
Stefan
 
Feilenstahl

Hallo Stefan ,
habe eben in Deiner Homepagegestöbert. Tolle Ideen und schöne Messer.
Und schon taucht bei mir als Neuling die erste Frage auf : wie bekommst Du den Feilenstahl auf die gewünschte Härte ? Läßt Du das machen oder wie geht denn so was ?
 
Back