Ersatz für Surefire 6P

Status
Not open for further replies.

chekov

Mitglied
Messages
3
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Zum Einsatz im Feuerwehrdienst. Aber weniger im Atemschutzeinsatz an der Front sondern mehr im Leitdienst zum Erkunden. Soll immer am Gürtel dabei sein.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

mindestens spritzwassergeschützt

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

relativ egal solange ich überzeugt davon bin

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

möglichst Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Dunkle Räume und auch Aussenbereich.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.

keine Akkus weil zuwenig Dauerbetrieb

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Möglichst hell. Laufzeit ist nicht so wichtig weil kaum Dauerbetrieb.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja, muss nicht programmierbar sein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

nach Möglichkeit ohne Clip... oder zur Not abnehmbar

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

eher nicht


Ich habe momentan eine Surefire P6 die ich vom Format prima als Gürtellampe passt und von deren Verarbeitung ich auch sehr überzeugt bin.
Was ich bisher in diesem Riesenforum so gelesen habe würde ich mich mit einer Fenix TK11 oder einer Olight MD20 ganz gut anfreunden können. Aber für mich als Rookie ist dieses Feld doch noch ziemlich unübersichtlich. Was hat den Surefire als LED-Lampe in dieser Klasse?

Freu mich schon auf eure Beratung

Chekov
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, solltest Du ev. mal einen Blick auf die
Wolf-Eyes Sniper MC-E oder P7 oder auf die neue Explorer werfen.
Die Lampen sind kaum größer als die Feinx/Olight/P6 XR-E Lampen
aber deutlich heller.

Wenn Du nicht ständig volle Power brauchst, wäre es natürlich auch denkbar,
daß Du Dir für Deine P6 ein MC-E Drop In besorgst.
Preise fangen hier bei ca. 30 USD an.
Aber wie gesagt, da diese Drop Ins auf Grund der Konstruktion der Lampe
keine optimale Wärmeableitung bieten, sind sie in der höchsten Stufe
ev. nicht für den Dauereinsatz geeignet.
(d.h. sie müssen nach einiger Zeit auf eine niedrigere Stufe geschaltet werden).

Vielleicht gerade noch gürteltauglich und wesentlich heller als das oben Genannte
wären dann noch die EagleTac M2 Serie oder die Olight M30.
Die beiden habe ich allerdings nicht und kann so auch nicht viel dazu sagen.

Hoffe das hilft irgendwie
Thomas
 
Hmm..... ist ja ein weites Feld, was es zu beackern gillt.Ich nenne mal was ich mir vorstellen könnte:

Fenix:

- Fenix TK12:
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_206&products_id=7922
Ist eine erweiterte TK11/10, allerdings mit mehr Modi.(ich klau mal ausm Fenix Forum)
1. Betriebsart "Outdoor":
- 50 Lumen für 12 Std.
- 225 Lumen für 1,5 Std.

2. Betriebsart "Camping":
- 5 Lumen für 120 Std.
- 90 Lumen für 5,5 Std.

3. Betriebsart "Police":
- Strobe für 3 Std.
- 225 Lumen für 1,5 Std.

Durch schnelles mehrmaliges Auf- und Zudrehen (Wechsel vom High zum Low-Modus bzw. umgekehrt) kann zwischen den verschiedenen Betriebsarten gewechselt werden.
Leider nur eine Q5 LED, un d nicht die R2.
Preis 75€.

Eine Tk11 liegt 80€ mit R2 LED.
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_206&products_id=7794
240 Lumen für 1,5 Std. mit 2x CR 123A Batterie
- 64 Lumen für 10 Std. mit 2x CR 123A Batterie

JETBeam Jet-III M
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1181_JETBeam-Jet-III-M.html
Je nach LED(R2/Q5/Natural White) zwischen 220 und 240 Lumen.
2 Programierbare Stufen)
Laufzeit auf High 2 Stunden

Für 85€.

Olight M20 Warrior
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1211_Olight-M20-Warrior.html
mit R2 LED.
3 Modi + Strobe
Low -> 7 Lumen, Medium -> 90 Lumen, High -> 250 Lumen
Geschaltet wird druch drehen des Kopfes.
preis etwa 75€.


JETBeam RRT-2 Raptor
http://www.ktl-store.com/shop/xtcom...aptor-Rapid-Response-Tactical-Flashlight.html
4 Modi, durchj Drehring am Kopf schaltbar.
High: 240 Lumen, 2 Stunden
Medium: 100 Lumen, 6 Stunden
Low: 30 Lumen, 20 Stunden
Strobe
Für 110€



Ich werf noch die Eagle Tac T20C2RGB mit in den Pool, kann aber leider keine Aussagen über sie tätigen, außer dass ich sie mir in einem Monat kaufen will.
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1480_Eagle-Tac-T20C2RGB.html
High 300 Lumen für 1,5 Stunden
Mid 60 Lumen für 13 Stunden
Low 5 Lumen für 180 Stunden
empfinde ich als optimale Abstufung, aber das schalten der Modi ist etwas merkwürdig.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit und kann hier berichten.



Alle bisher genannten Lampen laufen mit 2x CR123.
Sie sind alle eher Thrower, heißt das sie einen engen Spot haben und eher für das weitstrahlen als auf das ausleuchten großer Flächen ausgelegt sind.
Sie ferfügen alle über Momentlicht, also leicht drücken Licht an solange gedrückt wird,durchdrücken Dauerlicht.

Ich persönlich habe eine TK11, und liebe sie.Ich mag den Beam, und habe auch keine Probleme in kleineren Räumen. Einzig zum Lesen ist die "Low"(mit 60Lumen nicht wirklich low) abselut zu hell.
Daher könnte für dich die TK12 genau das richtige sein, da man wohl bei deinem Einsatzgebiet etwas flexibler sein sollte und sich nicht selber blenden will.
Eine Raptor 2 kommt auch bald dazu, und wohl auch eine Jetbeam IIIM.
Die Jetbeam kann man frei programieren. Daher Kannst du sie dir so einstellen wie du sie haben willst, oder die Raptor, die aber vielleicht einen Ticken zu hell ist.

Eine nicht so auf Throw ausgelegte Lampe wäre da die FenixPD30.
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_206&products_id=7491
Aber sie hat recht viele Modi, wobei ich die Abstufung und die Schlatung mag und gut damit klar komme.
genereller Modus mit 4 Stufen:
- 9 Lumen 65 Std.
- 70 Lumen 8 Std.
- 117 Lumen 4 Std.
- SOS-Modus
- Turbo-Modus mit 2 Stufen:
- 220 Lumen 1,5 Std.
- Strobe-Modus
Die ersten 4 sind bei leicht gelöstem Kopf zu erreichen, die anderen beiden bei angezogenem Kopf.

Preis 70€.

Bis auf die Jetbeams haben glaube ich alle Lampen einen Clipp oder ein Holster. Ich persönlich bevorzuge Holster, ist einfach schicker und man verkratzt die Lampe nicht.
 
Erst mal Danke für die schnellen Antworten.
Mit meiner P6 bin ich schon zufrieden aber ich will erstens eine zweite Lampe und zweitens eine modernere.
Ein Arbeitskollege will mir morgen seine mal mitbringen. Hat mir das Fabrikat nicht genannt. Soll ein Import aus USA sein und angeblich 900 Lumen bringen.
Bin mal gespannt und werd morgen drüber berichten.

Danke mal und bis morgen

Chekov
 
900 Lumen zweifle ich erstmal grundsätzlich an. Leuchtest du mit sowas in einem Raum rum, bist du erstmal selber blind! Mein Tipp ist ein modernes Dropin fürs erste und dann kannst du dir immer noch ne zweite Lampe besorgen. "Moderner" wird sie aber auch nicht. Achte auf ein gescheites UI. Das ist wichtiger als windige Lumenangaben.
 
Ich würde auch eher die 6P aufrüsten als einen Ersatz zu kaufen, ABER wenn du eine zweite Lampe willst ist das natürlich was anderes. Es ist immer gut eine Ersatzlampe in der Nähe zu haben wenn mal wieder genau im richtigen Moment die Batterien (oder der Brenner) eingehen.

Vielleicht findest du hier etwas: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=56996&highlight=lampen+polizei

Die Bedienungsfreundlichkeit der Gladius finde ich super. Da muss man sich nicht durch irgentwelche Modi klicken bis man blöd wird. Ich finde sie ein wenig globig weshalb sie bei mir nicht viel benutzt wird, aber wenn du sie am Gürtel trägst ist das ok. In der Hosentasche trage ich lieber eine Surefire E2E, eine C2 und neuerdings eine L1 Lumamax.

Ein Kandidat auf meiner Wunschliste ist die Surefire LX2. Die Bedienung ist (wie bei der L1) simpel und genial. --> http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72384&highlight=lx2

Unlängst hatte ich eine der taktischeren Fenix Lampen in der hand und war sehr angenehm überrascht. Das Preis/Leistungs-Verhältnis scheint zu passen.

Viel Spass beim shoppen. :p
 
Lampe vom Arbeitskollegen begutachtet

So, wie versprochen hat mir der Arbeitskollege heute seine Lampe mal mitgebracht. Der Hersteller heißt wohl MCE, er will mir die Daten aber noch senden.
Das Ding importiert er wohl aus USA und baut da selber noch dran rum. Hat eine P7 LED drin und nen Akku mit 3,7V und soll angeblich 900 Lumen bringen. 3 Leuchtstärken plus Strobo plus SOS alles über einen Schalter. Zum Anmachen ganz durchdrücken und zum die Modi wechseln nur leicht drücken. Also ich fand das Ding zu meiner SF P6 schon sehr hell, kann allerdings nicht beurteilen was es wirklich bringt. Er würde mir auch eine bauen für 70 Euronen.
Von der Wertigkeit der ganzen Lampe allerdings lag mir meine Surefire aber wesentlich besser in der Hand. Auch den Schalter find ich angenehmer, ganz davon abgesehen das mir das Ganze bißchen suspekt ist.
Vielleicht schaff ich es ja noch die Vergelcihsbilder hochzuladen *fluch*

Chekov
 
900 Lumen mit einem 3,7v Akku? Aha. Ich bin zwar kein Techniker aber ich glaube das kommt dir zu Recht suspekt vor. :argw:

Ich würde die Finger davon lassen mir so eine Lampe zusammenbasteln zu lassen! Wenn du ein Paar Euros drauflegst und dir zB. eine Fenix kaufst, hast du dann auch noch Garantie drauf.

Fotos hochladen --> http://imageshack.us/
 
Status
Not open for further replies.
Back