Erfahrungen mit Hogue Folder EX-01

recondo

Mitglied
Die Hogue Folder werden ja in verschiedenen Ausführungen (G10 oder Alugriff, Kinge 3,5" und 4") angeboten.
Mich würde interessieren, wie sicher und stabil ist die Verriegelung. Und wie liegen die Messer (3,5", 4") durch die tiefe Fingermulde in der Hand?
 

doublewasp

Mitglied
Der Verriegelung traue ich alles was ein EDC bei mir aushalten muß locker zu, auch ohne die Sicherung zu betätigen.

Ich hab mich mit Handschuh"größe" 9-9,5 für das 3,5"-Modell mit Gmascus entschieden, das liegt sehr gut in der Hand.

Du hast nicht danach gefragt, aber ich äußere mich trotzdem zur Verarbeitungsqualität: Das Messer ist top, der werkmäßige Schliff ist einer der besten, den ich bei einem Serienmesser erlebt hab.

Grüße

Clemens
 

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Seh ich das richtig, dass der Verschlussmechanismus denen von Springmessern ähnelt?

Ähnelt nicht, ist fast der gleiche; der übliche Button-Lock eben. "Fast", weil - soweit ich das erkenne, ich hab keines der Dinger hier - beim Hogue der Button die eingeklappte Klinge nicht verriegelt.

Pitter