Erbstück identifizieren

fharni

Mitglied
Messages
4
Hallo,

ich habe ein Victorinox Taschenmesser geerbt. Mich würde nun interessieren, um welches Modell es sich genau handelt und aus welcher Zeit es circa stammt. Auf der großen Klinge ist die Gravur Victoria Officier Suiss, welche ich laut sakhome auf dem Zeitraum '68-'74 identifizieren. Stimmt das?
Auf der Unterseite ist auch ein Werkzeug, dass ich noch nirgendwo anders gesehen habe. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es eine dünne Feile ist, bin mir aber nicht genau sicher. Hat jemand weitere Infos dazu?
Leider ist der Zustand sehr schlecht. Alle Werkzeuge sind sehr schwergängig und wie verharzt. Lohnt es sich dafür den Service in Anspruch zu nehmen?

 
Ein paar Tröpfchen Ballistol in den "Gelenken" könnte schon mal helfen.
 
Ich habe es jetzt mit WD40 zumindest leichter zu öffnen bekommen und anschließend in Spüliwasser eingelegt und gereinigt. Die Werkzeuge glänzen wieder, nur die Griffschalen sind etwas stumpf geworden.
 
Mich würde nun interessieren, um welches Modell es sich genau handelt und aus welcher Zeit es circa stammt.

Auf der Unterseite ist auch ein Werkzeug, dass ich noch nirgendwo anders gesehen habe. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es eine dünne Feile ist, bin mir aber nicht genau sicher. Hat jemand weitere Infos dazu?

Ich vermute mal, dass es 84mm lang ist ==> ein älteres Small Climber Modell; das dir noch unbekannte Werkzeug ist eine Nagelfeile, deren Platz hat danach der "Multifunktionshaken :ROFLMAO:" eingenommen.
 
Halte es in Ehren, denn sämtliche Modelle, bei denen die lange Nagelfeile mal verbaut wurde und noch nicht abgebrochen ist, sieht man heutzutage selten.
 
Back