Entwurf von Foldern

HorstW

Mitglied
Wie entwerft ihr eure Folder?

Per Hand am Zeichnetisch oder mit dem Computer und wenn ja würde mich interessieren mit welchem Programm das geht?
 

Flaming-Moe

Mitglied
Genau wie bei fixed blades zuerst mit Bleistift und Papier.

Dann übertrage ich das auf den PC.

Im Corel-Draw kann man ziemlich gut die Umrisse bearbeiten und die Proportionen noch ein bißchen verändern.
Man kann z.B. auch den Rotationspunkt der Klinge verschieben und so schon anhand der Zeichnung überprüfen ob bei eingeklappter und ausgeklappter Klinge alles paßt.

PC ist echt praktisch, wegen der raschen Bearbeitungsmöglichkeiten und der Reproduzierbarkeit der Entwürfe für Nachfolgeprojekte...
 

Andreas

Mitglied
ef_ph-folder_offen.jpg

den habe ich mit dem programm "designer" entworfen.
den argumenten von flaming-moe kann ich nur zustimmen
 

Kevin Wilkins

Moderator Forum Kevin Wilkins
Ich mache alles mit adobe Illustrator... welches ein Zeichnen Programm ist, aber damit kann man auch die Funktion überproofen. Es hat mich sehr viel Ausschuß ersparrt!
 

freagle

Mitglied
Ich war bisher zu faul um mich in ein Programm einzuarbeiten, ich mach das per Papier und Bleistift und Zirkel. Mit dem Zirkel kann man in der Mitte des Achspunktes ansetzen dann bis zur Klingenspitze einstellen, wenn man den Zirkel schwenkt kann man sehen ob die klinge in den Griff passt.

freagle
 

HorstW

Mitglied
Danke für die Tips.

Habe es mit Coreldraw probiert, ist nicht schlecht da man wie Flaming-Moe schreibt den Drehpunkt der Klinge verschieben kann und so die Funktion zu überprüfen. Geht aber bestimmt mit den anderen Programmen auch.