Entscheidungshilfe

starsegler

Mitglied
Messages
70
Als kompletter newcomer im Forum habe ich mir zwar jetzt schon einige Informationen geholt suche jetzt aber Ratschläge und Hilfe von den Profis:
Ich bin auf der Suche nach einem stabilen und qualitativ guten Klappmesser. Es sollte alltagstauglich sein aber auch Outdoor geeignet. Meine Idee ist das Ding ganz einfach beim verlassen des Hauses mit dem Clip an den Gürtel zu hängen und zu gehen (daher nervt mich mein Leatherman: Gürtel raus, Tasche drauf, Gürtel rein und im Auto drückt es dann irgendwo).
Nach meiner sucherei im Forum pendle ich jetz gedanklich zwischen Spyderco Military (glatte Klinge), Microtech Amphibian und Al Mar SERE 2000.
Bin für jede Anregung dankbar :confused: ,
Martin (Starsegler)
 
Hi starsegler , willkommen im Forum .


Also die drei Messer sind alle nicht schlecht , aber kauf Dir das Amphi das ist das beste von den drei und hier im Forum stimmen die Preise .

Gehe mal auf Forensuche und suche mal den Test von Stinkmarder über das Amphi ich glaube dann fällt Dir der kauf sehr leicht .
so war extra auf der suche für dich !!!

Hier der Link für den Test :http://www.messerforum.net/showthread.php?t=4886&page=1&highlight=Test+Amphibian
 
Last edited:
Willkommen :)
Ja, das Amphi hat (für die meisten Hände) die beste und sicherste Handlage, eine passable Größe, gute Materialien und ist super verarbeitet mit einem bombenstabilen Lock. Die Schneidleistung ist klasse, die Form der Spitze vielleicht für manche Arbeiten ungünstig.

Die Vorteile des Military sind das geringere Gewicht, die etwas größere Klinge, der Flachschliff und ggf. die Spitze. Außerdem halte ich es für leichter zu reinigen und wenn alles tüchtig eingedreckt wird ist der Titanliner-Lock des Military vermutlich unempfindlicher als der federgetriebene Microbar des Amphibian.

Letztlich hängt es von Deinem genaueren Anforderungsprofil ab, klasse Messer sind beide. Wenn Outdoor hauptsächlich kochen, Fische ausnehmen und Pflöcke schnitzen heißt oder Du sehr große Hände hast würde ich das Military nehmen, ansonsten das Amphi.

Und das Amphi ist schöner (find' ich) :D
 
Last edited:
Ein Tip - alle drei befingern !

Alle erwähnten Messer sind prinzipiell sehr empfehlenswert. Da würde ich die Entscheidung von live-Eindruck abhängig machen.
Die Öffnungshilfen der beiden erstgenannten (Spyderhole XXL sowie 'Geschwulst' am Frosch) sind zudem sehr geschmacksache.
 
*Ich* wuerde ueberhaupt kein Linerlock Messer nur mit Clip an den Gürtel hängen. Das Ding wird ja nur durch den Liner/detent ball geschlossen gehalten. Wäre mir zu unfallträchtig.

Also entweder ein Messer, dass auch geschlossen sicher fixiert wird. z.Bmit nem Plungelock (vorsicht, manche Messer verriegeln die Klinge nur offen mit dem Plunge, das MOD Dieter z.B.), oder Linerlock, dann aber mit ner Kydex Schnellziehscheide.

Oder quer am Guertel in ner Tasche links vorne. Da stoerts mich auch nie.

*Mir* wäre das Military zu instabil, die Schalen nur aus G10, die Spitze zu spitz. Gegen das Amphibian spricht eigentlich nur die Federchen im Microbar. Keine Ahnung, obs da schonmal praktische Probleme gab, bei mir nicht. Ich bin damit sehr zufrieden. Nur hängt mein Leben nie vom Messer ab, also falls da mal Federchen rausspringen sollten - was ich mir nicht vorstellen kann, aber selbst wenn - dann fahr ich halt mit dem Bus wieder nach Hause und hol ein anders Messer :). Fuer echtes Outdoor nimmt man ein fixed. Das Sere hab ich mal kurz befingert. War wirklich ein stabiler Pruegel. Aber irgendwie hats mich nicht angesprochen, als hab ichs nicht genauer angesehen.

Ich wuerde von den dreien das Amphibian nehmen. Aber unbedingt vorher mal in die Hand nehmen. Durch die Grifform muss einem das passen, sonst wirds unbequem.

Gruesse
Pitter
 
Danke für die bisherigen Tips. Das mit dem Outdoor hab ich ev. ein bisschen übertrieben, ich mein damit so alles was in der Freizeit halt anfällt (Stöckchen für die Tochter abschneiden, Taue beim segeln schneiden, Tool beim grillen, .....).
Gibt es für das Spyderco Military eigentlich serienmäßig Scheiden oder muß man sich die selber schnitzen ? Mich beschäftigt auch die Frage ob man den Clip ummontieren kann (d.h. neue Löcher bohren und ein Gewinde reinschneiden), hat das schon jemand probiert ? Und noch eine Frage: da ich oft Anzüge trage ist das mit in die Tasche stecken so ein Problem. Hat jemand Erfahrung damit z.B. das Military im Hosenbund innen zu tragen (dann fällts wahrscheinlich kaum auf). Fragen über Fragen, aber ich fühl mich hier im Forum bei den Profis halt sehr gut aufgehoben ;)
Starsegler
 
hi
das military hat den "vorteil" das es das leichteste von den von dir angesprochenen messern ist, also am ehesten anzugtauglich. das amphibian dagegen ist schon ein ganz schöner prügel der dir die hosentasche ausbeult. allerdings ist das military nicht gerade ein schnitzmesser, die spitze hab ich mir dabei schonmal abgebrochen :mad:

gruß
Arne
 
Hhhm Schwierig...

Alle drei Messer sind super und gefallen mir sehr gut.

Reines Outdoor sicher das Amphi (aus meiner Sicht).
Verdeckte Tragweise ist das Al-Mar aber sehr zu empfehlen, da der Clip hier ganz oben sitzt (Messer verschwindet praktisch ganz in der Tasche).

Messer im Anzug: stecks nicht in dei Hosentasche, sondern einfach in eine der Innentaschen (Brusttasche). Hierzu ist sicherlich das Military am besten, da sehr leicht. Messer in der Anzughosentasche (vorne) zerstören sehr schnell den Stoff auch oberhalb der Tasche.

Alternative: steck das Messer in die Gesäßtasche, wenn das Messer leicht genug ist.

Aber schwere Entscheidung, da alle drei Messer gut und echte Klassiker.

Gruß
Paco
 
für mich ist eines wenn nicht das beste production allroundmesser immer noch das microtech amphibian.

wenn du das bei den händlern hier im foru kaufst, bekommst du es auch noch zu einem sehr guten preis ;)
 
Es ist erstaunlich, wie wenig das Military trotz seiner Größe vorne im Hosenbund stört. Inwieweit das auch für Anzughosen zutrifft weiß ich nicht, ich habe noch nie im Leben einen Anzug getragen :D Mit dem Amphibian dürfte das schwierig werden, aber gerade zum Taue schneiden dürfte die Recurve-Klinge ganz gut sein. Clip umsetzen ist bei beiden nicht vorgesehen, sollte aber einer der Messermacher hier aus dem Forum problemlos machen können, vor allem beim Amphibian. Wenn es Dir nur um rechts oder links und nicht um tip up oder down geht schau' Dir doch auch mal das BM 710 an, da ist der Clip ummontierbar und auch ansonsten könnte Dir das gut taugen. Serienmäßige Scheiden für das Military gibt es m.W. nicht, einige Leute hier im Forum fertigen Scheiden auf Kundenauftrag. Beim Amphibian ist eine (zumindest brauchbare) Tasche dabei.
 
hi,
alles klasse Messer, denke ich. Ich wollte aber auch noch für das BM 710 votieren (genialer verschluß, 100% rechts/linkstauglich), wie tachead gerade schrieb. Davon gibts ja lt. Messermagazin jetzt auch sehr hübsche Sonderversionen, die vermutlich sehr anzugtauglich sind. Was Anzüge betrifft, würde ich zu Alu-, Stahl- oder Titan-Griffen raten, die sind beim ziehen und einclippen freundlicher zu den Stoffen. Wenns um maximale Rutschfestigkeit geht, sollte es eher raues G-10 sein.
arno
 
Last edited:
Entscheidung gefallen

Danke an alle für die Tips. Letztendlich ist es jetzt ein BM 806 geworden. Vor allem der Axis Lock, die Form und die Möglichkeit den Clip rundum zu montieren hat mir gefallen. Und bei meinen nicht gerade kleinen Pfoten liegt das Ding super in der Hand. Hab´s erst seit gestern und muß jetzt erst mal schauen wie die Praxis ausschaut (und notfalls kann man sich ja auch ein "Zweitmesser" zulegen :) )
Hab das Ding übrigens bei Messerkönig in Wien gekauft und war von der Beratung und der Auswahl sehr angetan. Hab im Forum nach denen gesucht und bin sehr verwundert über die doch schlechte Beurteilung bzw. darüber, dass die kaum vorkommen. Mein eindruck war, dass dei Auswahl bei Messerkönig besser ist als bei Laurenzi.
Lg, Starsegler
 
starsegler said:
Letztendlich ist es jetzt ein BM 806 geworden.
Lg, Starsegler


Ha ha ha, was heißt denn hier "letztendlich"??? Du weißt wohl nicht was es heißt, hier angemeldet zu sein ??

Aber jetzt mal Spaß bei Seite, ein BM Axis ist immer eine Spitzen Wahl.... Und wenn dir das BM schon gefällt, dann kann doch auch noch mal ein kleines Amphi oder ein Military den Weg in deine Hände finden??? :D :D

Also schau schon einmal nach einer Vitrine ....


Mfg,

König :super: :super: :super:
 
starsegler said:
Danke an alle für die Tips. Letztendlich ist es jetzt ein BM 806 geworden. Vor allem der Axis Lock, die Form und die Möglichkeit den Clip rundum zu montieren hat mir gefallen.
Lg, Starsegler


Na, da bleibt mir die aufdringliche Werbung erspart. :D

Du dürftest es auch gut im Anzug tragen können. Mache ich jedenfalls. Mit 135gr. ist es nicht zu schwer. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem D2. Mir sagte er so gar nicht zu.

Für ein Zweitmesser lege ich Dir auch das 520 von BM ans Herz.
 
Back