Entscheidungshilfe für 2 Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chili-is-hot

Mitglied
Meine Mutter hat mir nun endlich die Erlaubnis gegeben mir 2 Messer zu holen(sie umschrieb das mit"Kreuz mal zwei in dem Katalog an, die dir gefallen:p).
Nun habe ich nur ein Problem: Ich habe mir eig. 8 Messer rausgesucht und bitte nun um eure Entscheidungsilfe.
Hier der Fragenkatalog:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Alles einhändige Klappmesser, stehen weiter unten
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ist als EDC gedacht, Äpfel/Früchte(also Birnen oder so etwas, hatte nicht damit vor Kokosnüsse zu öffnen), Papier/Karton/Bänder u.ä. schneiden, mal nen Stock anspitzen
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Hätte gern nicht nur Kleine/Große(etwas Abwechslung muss ja auch sein)
Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Sollte stabil sein
Verschiedenes
Zur Auswahl stehen:
Cold Steel Pocket Bushman
Ontario RAT 1 Folder
Spyderco Tenacious
Spyderco Resilience
Spyderco Persistence
Spyderco Ambitious
Byrd Cara Cara 2 G10
Byrd Tern
MfG und vielen Dank für die Antworten
Moritz
__________________
 

UglyKid

Premium Mitglied
Hallo Moritz,

da Du Dich doch schon für verschiedene Messer entschieden hast und es nahezu zu jedem Deiner Messer Berichte hier im MF gibt, dann lies Dir diese doch erst mal durch und entscheide, ob sie was für Dich sind. Denn Dir müssen sie gefallen und Deine Anforderungen erfüllen sie alle ;)

Des Weiteren sind Deine Messer schon so unterschiedlich (Beispiel CS Pocket Bushman vs Byrd Tern), dass Du auf jeden Fall zwei unterschiedliche Exemplare hast, wenn Du zwei davon auswählst.

Und außerdem heißt es glaube ich in den Regeln: Nur ein Messer pro Kaufberatung und da Du zwei total unterschiedliche suchst (klein und groß), wird es schwer, Dir zu etwas zu raten.

Schöne Grüße,
UglyKid

P.S.: Schönes Weihnachtsgeschenk von Deiner Mutter :super:
 

chili-is-hot

Mitglied
Hmm, die hab ich schon alle durchgelesen:steirer: und das mit nur ein Messer pro Thread wusst ich nicht.
Tja dann muss ich wohl nochmal alles überdenken und mich entscheiden.
MfG Moritz
PS: "Tolles Geschenk", ich glaub das muss ich mir selber kaufen, sie gibt mir nur die Erlaubnis, aber ich bekomm auch schon so was Gutes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.