Entscheidungshilfe benötigt.... [Klappmesser für Vater]

cheez

Mitglied
Entscheidungshilfe benötigt....

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Messer für meinen Vater - zum Geburtstag natürlich. Benutzen wird er es vermutlich [und hoffentich] im Garten/Wald, evtl. mal für Kleinkram in der Schule. Ich habe das Griptilian [mini oder gross ?], und das Endura [Stahl oder Plastik ?] ins Auge gefasst, bin aber noch unentschlossen. Beim Griptilian frage ich mich, ob die Miniversion überhaupt nützlich ist, eben wegen der fehlenden Größe, und beim Endura bin ich mir nicht so recht sicher, ob ich einen Plastikgriff verschenken will. Irgendwelche Vorschläge oder Tipps, evtl. auch was andere Messer angeht ?

Um weiteren unnötigen Datenmüll zu vermeiden, wer eins der oben angesprochenen loswerden will [NIB], bitte eine mail
schicken...

danke & gruss,

cheez
 

sidro

Mitglied
Habe das Mini Griptilian im täglichen Einsatz. Liegt gut in der Hand und ist durchaus für alles mögliche gut zu gebrauchen.

Gruss

Sidro
 

Oliver Mendl

Mitglied
Hi,

Ich gebe mein votum fürs Mini Griptilian.

Ich besitze nun seit ein paar Tagen das 555s.

Es liegt äusserst gut in der Hand, der Griff ist angenehm und vermittelt nicht dieses "plastik" Gefühl.
Der Axix Lock hält bomben fest und ist ganz easy zu lösen. Da er die Klinge im geschlossenen Zustand "unter Druck setzt" kann sie nicht versehentlich aufgehen.
Das öffnungs Loch ist angenehm geschliffen, wenn du beim öffnen den daumen darin bewegst kratzt das nicht einmal.
Die Klinge hat kein Spiel und läuft dennoch Klasse.

Für normale Anwendungen im Heim und Garten Bereich sollte die Klingenlänge des Mini Grip vollkommen ausreichen.

Wenn dein vater große Hände hat, dan würde ich dennoch eher zum normalen Griptilian raten da der griff des Mini Grip dan warscheinlich zu kurz sein wird.

Gruß
Olli
 

cheez

Mitglied
Wie groß ist den das mini ? Ich kann das nur mit dem BM940,BM730 oder dem BM710 oder einem Delica vergleichen. Welchem würde das am nächsten kommen ?
 

Oliver Mendl

Mitglied
Hi,

Habe dir mal eben auf die schnelle ein Bild gemacht.

ca. 17 cm lang wenn es ausgeklappt ist.

Gruß
Olli

grip.jpg
 

crashlander

Premium Mitglied
Das Endura ist ein super User und preislich ok. Der Kunststoffgriff fühlt sich wertig an und VG10 ist ein sehr guter Stahl. Ich hatte auch mal das Griptilian, auch nicht schlecht, aber im Vergleich relativ schwer.
Ich denke das hier ist eine reine Geschmacksfrage.
 

beagleboy

Premium Mitglied
Was das Mini Griptilian angeht: klicke mal auf den Link "Benchmade Praxis Minis Vergleichstest" unten im meiner Signatur.
Da findest Du einen ausführlicheren Test.