Endura?

BanzaiBany

Mitglied
Hallo Leute!

Die Auswahl an Enduras ist ja scheinbar unendlich. Jetzt meine Frage: Gibt es ein VG-10 Edelstahl Endura(2) mit Wellenschliff überhaupt?
Was für ein Modell würdet ihr empfehlen und warum? Ich möchte es als EDC benutzten, aber auch zur SV geeignet sein.

Grüße Bany
 

chris_1978

Mitglied
Du hast voll und ganz recht, die verschieden Variationen des Enduras sich schon ein wenig verwirrend

ein kleiner Überblick

Klingenform :

Enduras werden in plain, Vollwelle oder mit Teilwelle (50/50) produziert


Stahlarten :

Enduras gibt es in AUS 6 (Stahlgriffmodelle), AUS 8 (bis ca. 1999), ATS-55 (bis ca. 2002) und in VG-10 (ab 2002)


Cliparten :

Die FRN (Kunststoffgriff) Modelle gab es bis ca. 1997 mit Kunststoff Clip; seit 1998 werden die Griffe nur noch mit Metallclip produziert.


Griffarten :

Enduras gibt es mit Stahlgriff (welcher weiß ich leider nicht) oder mit FRN Kunststoffgriff

seit 2002 werden Enduras mit "DENT" Einkerbung im LockBack produziert, welchhes ein unbeabsichtigtes Schließen noch weiter verhindern soll


Sonderformen und Design :

Endura Trainer - roter Griff, stumpfe Klinge, Trainingsversion

Endura Titanium - sehr selten Griff aus Titanium

Endura black - Ganzmetallausführung - komplett schwarz (auch Klinge) anodisiert

diverse Kleinserien - z.B. farbige Griffe (rot,blau,grün)

Ich persönlich habe gerade bei Thomas Wahl zwei Enduras mit FRN Griff in VG -10 Stahl und 50/50 Klinge gekauft - ein, wie Sal sagt, EDC workinghorse und IMHO durch die Klingenform auch zur SV geeignet

ich hoffe ich konnte Dir helfen
 
ich glaube es gibt kein edelstahl endura mit einer vg10 klinge (aus kostengruenden). soviel ich weiss haben alle edelstahl-spydercos eine guenstigere klinge, als die FRN versionen. einzige ausnahme die ich kenne ist das progrip (da gibts dann aber auch einen tatsaechlichen preisunterschied).
 

chris_1978

Mitglied
@ kith

Du hast recht die Edelstahlvariante gibt es nur in AUS 6 - ebenso wie beim Delica.

Anders allerdings beim Harpy; dort gibt es VG 10 - ist allerdings auch einiges teurer als das Merlin.
 

BanzaiBany

Mitglied
Danke Leute für eure Informationen. Das Endura das du dir bei Thomas Wahl bestellt hast würde mir auch sehr gut gefallen :)

Grüße Bany
 
die neuen ss crickets gibts auch in vg10. allerdings auch ein deutlicher preisunterschied zur frn version zu sehen.
 
ich find edelstahl eigentlich gar nicht sooo toll. optisch zwar sehr schoen aber ist halt ziemlich kalt und bietet kein so guten halt wie andere materialien. lieber g10 :). carbon waer natuerlich interessant (CF police... hmmmmm kontoauszug? - hmpf...).
 

porcupine

Super Moderator
Ich habe mittlerweile 18 spydies.(o.k., ein paar sind doppelt, in Stahl und G-10) Mein absoluter Hit bei den Griffen: Police mit G-10-Griff.