Endlich mein Zweites fertig

Rolandge

Mitglied
Hab jetzt auch mein zweites Messer fertig
Den Stahl 1.4112(440B), 200x 35x 11mm hatte ich noch von der letzten Messerausstellung in Lindenstrut. Ein Bekannter hat die Kontur für die Griffschalen herausgefräst. Alles weitere ist mit der Eisensäge und Feilen herausgearbeitet worden. Danach mit 120er, 240er und 400er Papier auf einer Tellerscheibe weiterbearbeitet. Jetzt noch 2 Löcher für die Nieten der Griffschalen (4mm) und ein paar Löcher zur Gewichtserleichterung und besseren Halt der Klebung gebohrt.

Messer roh
Dann wurde die Klinge zu der Härterei Wegner nach Homburg gesandt. Die tatsächliche Härte ist mit 59 HRC auf dem Lieferschein angegeben. Nach gut einer Woche war die Klinge wieder da und hat ca. 15 DM + Versand gekostet.
Jetzt habe ich die Griffschalen aus Mahagoni holz eingepasst worden. Nach dem Aufkleben und vernieten der Messingstifte wurde das Ganze der Messerkontur mit der Tellerscheibe und von Hand angepasst.
Die letzten Bearbeitungsspuren sind mit 400er, 600er und 1000er Papier von Hand beseitigt worden. Den Griff mit Handschutz und Griffabschluss habe ich dann noch mit der Polierscheibe poliert. Nachdem die Lederscheide aus Sattelleder fertiggestellt war, habe ich die Klinge noch mit dem Lansky Schärfeset geschärft.
Integralmesser fertig

Güsse
Roland
 

Rolandge

Mitglied
Hallo zorro_43
das Lochmuster ist beim Bohren entstanden. Die kleinen Löcher sind für die Nieten und dadurch vorgegeben, die Anderen wo Platz war.
Gruss
Roland
 

Haudegen

Mitglied
genau zorro_44 , :D
jetzt wo du es sagst : lochmuster ist ne mischung aus blindenschrift u. message an die zukunft. ;)

@ rolage, nix für ungut. ich sag ja nix, ich mein ja nur : der griff ist super. für mein respektsopjekt vollintegral offensichtlich eine sehr saubere arbeit.
aber, als optisch ausgeprägter mensch kann ich nicht anders. die klinge ist " nicht schön ".
der knick in der schneide, sieht für mich a bisserl nach `alter Gorch Fock` aus.

hoffe du verstehst mich nicht falsch, das handwerk gefällt mir gut. meine optik / stil ist halt anders. :glgl:

hoffe, meine erste scheide wird so gut wie deine,...............