endlich ist sie da !!! [DMG Homepage]

Wir müssen doch unterscheiden, ob wir von einem Customknife sprechen oder von einem Messer, welches ein Messermacher gemacht hat. Das eine ist nach den Spezifikationen des Kunden gebaut und das andere nicht unbedingt (kann also eine Kleinserie sein). Wenn ein Messer nach meinen Spezifikationen gebaut wird kann mir das doch egal sein, ob der Macher es für günstiger ansieht seine CNC entsprechend zu programmieren oder das Teil lieber manuell bedient sägt und schleift.

Wenn mir ein Macher ein Standardmesser anbietet und ich nur aussuchen kann was für Griffschalen und was für Finish ich möchte kann er auch nicht soviel verlangen wie für mein Messer nach meiner Zeichnung, ist doch klar.

Ein Großteil der Kunden hat aber gar nicht die Phantasie einen eigenen Entwurf zu machen und kauft dann halt das was auf dem Tisch liegt und das kann man ja gut auf einer Messe mit den Produkten und Preisen auf den Nachbartischen vergleichen. Ebenso kann man für ein echtes Kundenmesser ja von verschiedenen Anbietern Angebote einholen und sich dann Aufgrund früherer Werke und dem Angebot für einen davon entscheiden. Wieviele sind denn hier die sich bei zwei gleichwertigen Angeboten, eines für 500Euro (Teile werden vollständig nach Kundenspezifikation maschinell gefertigt) und eines für 1000Euro (alle Teile nur mit handgeführtem Werkzeug oder Werkstück gefertigt) und eines für 2000Euro (alles ohne elektrische Unterstüzung gefertigt) für eines der beiden teuereren entscheiden?

Der mündige Kunde sollte hier schon unterscheiden können und wenn er halt ein Messer mit convexem Schliff will und der Macher kann das nicht bieten, weil er z.B. den Schliff nur flach fräst, dann geht man eben zu einem anderen.

Ist halt immer ein Spannungsfeld. Der eine hat einen vollen Maschinenpark, muß diesen und den Lebensunterhalt (Wohnen, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Essen, Steuern, ...) finanzieren und andere machen sehr viel mehr von Hand und können trotzdem niedrigere Preise verlangen, weil sie das ganze nebenberuflich oder als Rentner/Pensionäre machen und ihnen die Sache auch noch Spaß macht bzw. sie mitunder auch einfach bescheidener sind.
 
Original geschrieben von Wolfgang Dell
P.S. Wenn der liebe Rai so weit ist stellt er auch den Termin der Gilde-Ausstellung ein: Sindelfingen am 09.09.2002, wird was ganz spezielles.

Sorry Wolfgang, müßte aber der 08.09.2002 sein: 1. ist der 9. ein Montag und 2. steht´s so auf Eurer neuen HP :super: in die hoffentlich noch ein paar Bilder integriert werden. Und die HP´s von einigen Mitgliedern sind auch (noch) nicht drin.
 
Original geschrieben von HankEr
Ist halt immer ein Spannungsfeld. Der eine hat einen vollen Maschinenpark, muß diesen und den Lebensunterhalt (Wohnen, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Essen, Steuern, ...) finanzieren und andere machen sehr viel mehr von Hand und können trotzdem niedrigere Preise verlangen, weil sie das ganze nebenberuflich oder als Rentner/Pensionäre machen und ihnen die Sache auch noch Spaß macht bzw. sie mitunder auch einfach bescheidener sind.

Bei letztem hast Du natuerlich vollkommen recht. Drum vergleiche ich auch nur vollberufliche Macher, und Kevin lebt eben auch davon. Von US MAkern nedd zu reden, da gibts ja die selbe Stuation.
Zumindest mir gehts gar nicht um den absoluten Preis. Ich finds absolut in Ordnung, wenn man 1000EUR fuer ein Messer verlangt. Wenn das Ding auch entsprechend aufwendig ist. Und dass ein Messermacher aus D halt mehr verlangen muss, als einer aus Ungarn, Tschechien oder Brasilien ist auch klar.
Was mich nur ein wenig annervt, sind aber eben genau die 1000EUR Messer, die mehr oder weniger vollautomatisch gefertigt werden und wo dann jeder rumsteht und sagt: goil super, was fuer ein toller Messermacher, schau Dir mal das finish an ;-) Obwohl das Ding fuer das, was dahinter steckt einfach zu teuer ist. Und wo die Leute ebventuell anders drueber denken wuerden, wenn sie wuessten, wie das Teil gefertigt wird. Das ist wie wenn Reeve sich in der Sonne räkelt ob seiner tollen handwerklichen Faehgkeiten. IMO.

Und ueber die reine Funktion brauchen wir uns bei solchen Messern wirklich nicht unterhalten, sowas kauft man sich ja nicht nur, nur weils schneidet.

Gruesse
Pitter
 
Sagt mal, was ist eigentlich mit dem Dietmar Kressler?
Ich finde den nicht mehr in der Mitgliederliste.
Gibts den nicht mehr, oder was ist los?
Soweit ich weiß ist der doch Gründungsmitglied, oder täusch ich mich?

Gruß

Aiwazz
 
Kressler ist immer noch Mitglied der Gilde und steht auch in der Mitgliederliste...... unter Mitglieder von I-L :D :D
 
@ Aiwazz, Dietmar Kressler ist nicht mehr Mitglied der DMG !
Dass er noch in dern homepage steht ist ein echter Fehler!
Wolfgang
 
Back