endlich Dolch komplett

Holzschmied

Mitglied
Messages
142
eigentlich liegt der dolch schon über ein jahr bei mir rum.
nun habe ich endlich auch das entsprechende kleidchen hinbekommen.
( bin halt auch nur ein fauler sack )

kurz zur scheide :

mit lederbeize eingefärbt und das muster vom dolchgriff weitergeführt.
ebenfals mit 825 `er silberdraht .
mehr gibt es dazu nicht zu sagen, aber ich denke verhältnismäßig
schön und dezent ist das ganze mit diesen ramen geworden .



... und nochmal der dolch ansich :




gruß Holzschmied
 
Wau der ist aber schön geworden, toller Griff.:super:

Der gleichmäßige Schliff schaut auch nicht leicht zu machen aus.:irre:

Die Scheide ist toll und ich schreibe nur wenn es mir wirklich gefällt.
 
Der Dolch gefällt mir auch super.
Bildet eine schöne Einheit mit der Lederscheide.

Wie wärs mit ein paar weiteren Daten?
- Größe
- verwendetes Material

Grüße

Niko
 
Tolles Teil, einschließlich Scheide. Ein Dolch ist eben ein zeitloser Klassiker und nicht zu optimieren. Das Rad kann nun mal nicht neu erfunden werden.
Perfekt!
 
(bin halt auch nur ein fauler sack )

mehr gibt es dazu nicht zu sagen, aber ich denke verhältnismäßig
schön und dezent ist das ganze mit diesen rahmen geworden.
Holzschmied

Hallo Holzschmied,

wenn die Kausalitätskette fauler Sack -> so ein schönes Ergebnis
stimmt sollte ich (noch) weniger machen!

"verhältnismäßig schön" kann man nicht sagen - sehr schön würde besser passen!

Dabei gefallen mir Dolche an sich gar nicht, aber das schöne Aussehen weiss ich zu würdigen.

Hans
 
Der bisher schoenste Dolch, den ich hier gesehen habe, gratulation! Besonders der scheinbar absolut symmestrische Schliff gefaellt mir, wie lange hast du dafuer gebraucht?
 
@ Niko
gesammtlänge dolch : 27,5 cm
klingenlänge : 15 cm
Stahl : 440
Parier : Neusilber
Knauf : Messing ( Kolbenstange von einer alten Wasserpumpe )
Griffholz : Ebenholz
Wicklung Scheide / Griff : 835`er Silberdraht
mit 1 mm Durchmesser


@ pmg

das rund ausgearbeitete griffholz habe ich bei einen bekannten in die drehbank eingespannt. dann mit vorschub gearbeitet und anstatt des drehmeisel einen bleistift angehalten. also die wicklung entspricht der steigung von einen groben gewinde. danach habe ich das angezeichnete vorsichtig mit einer nadelfeile rundrum eingekerbt. vorn und hinten dieser kerbe ein loch mit 1 mm durchmesser gesetzt. in diesen löchern beginnt bzw. endet der draht. der draht ist vorgedrillt, sodas er dann regelrecht `einrastet ` und sich nicht selber abwickeln kann. und eben hier und da einen dezenten tipser guten epoxy drunter. sicher ist sicher .

gruß
Holzschmied
 
Back