Empfehlung für ein großes Bowie...!

Waffenprofi

Mitglied
Messages
51
Hallo!

Wer kann mir ein Bowiemesser mit folgenden Eigenschaften empfehlen:
- typisches "Bowie"
- mind. 25 cm lange Klinge
- Schnitthaltigkeit vor rostschutz oder gleichwertig ggf. mind. 440C
- möglichst robust keine Filmrequisite
- solide mit möglichst satinierter Klinge kein "hochglanz bling bling"
- keine unnützen Beschläge aus Messing oder irgendwelche Verzierungen oder Gravuren
- vernünftige Holzbeschläge gut greifbar
- kein Vitrinenstück oder Sammlermesser
- Preis bis 500,-- € als Industriemesser

das Messer soll als Gebrauchsmesser auch für grobe Arbeiten etc. herhalten. Ich hatte schon an das Linder Flachangelbowie 25 cm aus 440C gedacht, da ich bereits die 18 cm Variante in 440A nutze.

Für Vorschläge danke ich schon jetzt.

Gruß
Henning
 
Last edited:
Sieh Dir mal das Svörd Von Tempsky Bowie an. Stahl ist 15N20, also sehr zäh und belastbar. Die Schnitthaltigkeit wird nicht überragend sein. Dafür ist es leicht zu schärfen.

Das Linder 25 cm ist übrigens auf der Homepage mit 440A ausgezeichnet. Sollte auch nicht deutlich schnitthaltiger sein. Griff des Von Tempsky in African Wenge oder Walnut. Ein schönes No-Nonsense-Bowie.

Ich kenne es zwar nicht aus eigener Erfahrung, war aber nach diversen positiven Rezensionen schon mal kurz davor, mir das kürzere Ranger zuzulegen. Dazu gibt es hier ein informatives Video.

R’n‘R
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Den Namen Svord Tempsky Bowie hörte ich heute in dieser Angelegenheit schon öfters. Aber keiner besaß dieses Messer.

Beim Linder wird übrings nur noch die 25er cm Version in 440C geliefert!

Gruß
Henning
 
Ich hätte da noch eine Alternative - das Bark River 1909 Michigan Bowie. 25,4 Zentimeter A2 Toolsteel, balliger Schliff. Gibt es mit Griff aus Lederscheiben oder Micarta. Kommt in Kürze, wie es bei lamnia heißt. Der A2 ist für große Klingen sehr gut geeignet, da schön zäh. Liegt in der Schnitthaltigkeit etwa auf dem Niveau von 440C.

Bark River hat den A2 bestens im Griff, was die Wärmebehandlung angeht. Ich habe diverse Messer von BRKT - 6 mit Klinge aus CPM 3V und 6 mit Klinge aus A2. Bei durchaus anspruchsvoller Holzbearbeitung haben sich beide Stähle von ihrer besten Seite gezeigt.

Die generelle Verarbeitung der Messer ist von hoher Qualität. Das Bowie kommt mit einer soliden Lederscheide, die man hier in diesem Video zu sehen bekommt.

R’n‘R
 
Moin

Bei deinen Suchparametern würde mir spontan das 1917 Frontier Bowie von Cold Steel einfallen.

Und von den gesparten 300,-€ kannst du dir dann mal von einem Messermacher deiner Wahl diese abgrundtief scheußlichen Schrauben durch was hübsches ersetzen lassen ;)

https://www.cold-steel.de/Shop/Fest...-Messer/1917-Frontier-Bowie-Messer::7010.html

Es gibt aber einige Shops, die noch eins auf Lager haben, bzw. wird es auch bei Cold Steel demnächst nachgeliefert.

Gruß
chamenos
 
Was das Cold Steel anbetrifft ist zu bedenken, daß der 1085er Karbonstahl zwar wunderbar zäh - und damit prädestiniert für Klingen dieser Größe ist - aber eher weniger schnitthaltig. So wie schon der 15N20 vom Svörd Von Tempsky Bowie.

Mit Klingenlänge 23,3 cm gibt es aus 1095er Karbonstahl noch das KA-BAR Becker Bowie BK9.

Um eine etwaige Vorstellung von der zu erwartenden Edge Retention zu haben, hier eine Übersicht von Metallurgie-Profi Larrin Thomas (Knifesteelnerds). 440C ist mit 100 % gesetzt. A2 liegt knapp drunter. Der Karbonstahl 1086 (quasi identisch mit 1085 und 1095) liegt ganz am Ende.

Edge Retention.jpg

Ideal für ein Bowie wäre der CPM 3V, der sehr gute Schnitthaltigkeit (siehe Tabelle) mit höchster Zähigkeit verbindet. Dazu eine weitere Übersicht von Larrin. CPM 3V really shines …

Toughness (2).jpg

Nur ist da zur Zeit kein aktuelles Bowie in Sicht. Es gibt allerdings von Bark River ein Bravo III, das mit einer 29,5-cm-Klinge aus CPM 3V aufwartet und das Golok mit 28,2 cm CPM 3V ;)

R’n‘R
 
Last edited:
Hallo!

Ich bin ja nun nicht so ein Messerprofi. Das Bravo III scheint ein regelrechte Messermonstrum zu sein. Wo kann man denn so etwas mit der Stahlhärte nachschleifen lassen? Ich selber traue mir das auf keinen Fall zu.

Hm, bin schon reichlich angefixt... befürchtete schon wieder das es nicht bei "einem Messer" bleiben wird... und das das ins sammeln ausartet :rolleyes: ... hätte ich mich bloß hier nie angemeldet! :staun:

Das Tempsky Bowie wird es wohl erst einmal. Evtl. auch das kleinere Ranger. Ich denke, dann kann ich so ziemlich alles machen was mir vorschwebt. Denke mit denen kann man wenig verkehrt machen!?

Gruß
Henning
 
Last edited:
Der CPM 3V ist beim Bravo III auf 58-60 HRC angelassen, also nicht übertrieben hart. Das Stehvermögen der Klinge bewirken die Legierungsbestandteile, wie insbesondere das Vanadium.

CPM 3V: C: 0,80 Cr: 7,50 Mo: 1,30 Mn: 0,40 Si: 0,90 V: 2,75-3,00 W: 0,40 max

CPM 3V ist ohne Probleme schärfbar. Ich ziehe meine CPM-3V-Klingen nach Gebrauch auf Schleifleinen ab und halte sie so scharf. Ausbrüche muß man so schnell keine befürchten - das ist ja das Schöne an dem zähen Zeug. Und wenn - dann wäre hier z.B. ein Sieger Longlife eine gute Möglichkeit.

Ansonsten ist Abziehen die geeignete Methode, um den balligen Schliff zu erhalten. Wenn es mal ganz dicke kommen sollte, kann man das Messer zum Schärfen auch z.B. zu Jürgen Schanz schicken. Kostet nicht die Welt ...

R'n'R
 
Last edited:
Was das Anfixen anbetrifft hier noch ein ordentlicher Hauer. Kein Bowie, aber für einen schmalen Tarif zu haben - das Terävä Skrama Bush Knife. 240 mm Klinge aus Carbon Toolsteel 80CrV2. Der mehr als ausreichende Griff geht gegebenenfalls auch für zwei Hände. Die Plastikscheide reicht aus. Das Skrama verklemmt sich darin und hält …

DSC03475.jpg DSC03494.jpg

R’n‘R
 
Hallo!

Erst einmal danke für Eure ganzen Antworten!

Ohne einen neuen Thread eröffnen zu wollen, wer kennt noch typische Bowie´s mit Ausführung wie folgt:

Full Tang mit aufgesetzen Griffschalen, den typischen 3 Nieten im Griff, Parierstange, Entenschabelspitz, also quasi so wie Linder Flachangelbowie und Ranger bzw. Tempsky von Svord... in guter überdurchschnittlicher Qualität.

Klingenlänge und Material, Beschläge sollen in diesen Fall egal sein...

Gruß
Henning
 
Hallo!

Ja danke, insperiert einen schon sehr. Hatte auch noch an eine EDC Bowie so bis 13 cm Kinge gedacht. Auch wieder typisches Full Tang mit drei Nieten. Hattori hatte so was mal im Programm.
 
Back