Empfehlung eines ausgezeichneten Jap. Schwertschmiedes

swisscross

Mitglied
Messages
2
Hallo!

Ich bin bei der Suche nach einem Jap. Schwertschmied im Netz auf dieses ausgezeichnete Forum gestossen.

Nachdem ich mich fast einen ganzen Tag durch alle Beiträge gelesen habe komme ich trotzdem nicht drum rum euch um Rat zu fragen.

Selbst habe ich wenig Ahnung von Jap. Schwertern, muss jedoch eines für einen Kunden kaufen, bzw. herstellen lassen. Dieses Schwert muss den höchsten Qualitätsansprüchen genügen (Kunde ist ein bedeutender Waffensammler). Die Preisklasse kann sich von ca. € 2000 bis max. € 5000 bewegen.
Könnt ihr mir jemanden empfehlen, der ausgezeichnete Qualität liefert oder evtl. sogar einen individuellen Auftrag ausführen kann?

Bis jetzt bin ich nur auf Volker Hollmann aus St. Gallen/Schweiz gestossen (hat jemand bereits bei ihm geordert, bzw. wie ist sein Ruf?)

Besten Dank für eure Hilfe!
 
schmieden im japanischen Stil:
Markus Balbach
http://www.schmiede-balbach.de/

bestimmt kann Dir aber auch der Forumit
D.Kraft weiterhelfen.

den von Dir genannten Schmied kenne ich nicht, was aber nichts heißen muss.
Wenn es ein "Original japanisches Schwert" sein soll, dann ist bei strenger Auslegung eben nur ein Schmied in Japan in Betracht zu ziehen.
Das wird aber schnell sehr undurchsichtig, wenn man keine Ahnung hat. Von daher müsste noch einmal jemand was dazu sagen, der sich da sehr gut auskennt - sonst ist u.U. schnell viel Geld für etwas ausgegeben, für dass es nicht unbedingt lohnt. Ich denke, da gibt es auch einige, die mit dem Mythos viel Geld machen wollen.

Wie japanisch soll es denn sein?
Vom Stil und der Schmiedetechnik wie die "Originale" oder wirklich was in Japan gefertigtes, möglicherweise sogar etwas "Altes"?

gruß,
torsten
 
Last edited:
swisscross said:
Dieses Schwert muss den höchsten Qualitätsansprüchen genügen (Kunde ist ein bedeutender Waffensammler). Die Preisklasse kann sich von ca. € 2000 bis max. € 5000 bewegen.

Schau mal auf meiner Seite: www.schmiedebalbach.com , dort wirst Du einige Schwerter finden, alle nach Kundenwunsch gefertigt.

Für diese traditionell gearbeiteten Schwerter, muss man allerdings mit einem höheren Betrag rechnen!

Markus Balbach
 
Nur 5000,--€ ?

Ich befürchte mit dieser Obergrenze wird in Japan kein Schmied auch nur den Hammer anfassen. Ich meine natürlich erstklassige Leute, So Tsumo, die Yoshihara Brüder, kurz die üblichen Verdächtigen.
Wenn er wirklich ein spitzen Schwert haben will : Tja dann muß er auch einen Spitzenpreis zahlen, sonst wird es halt nur ein gurkenschneideriato.
Gruß
Stefan
 
swisscross said:
Hallo!



Selbst habe ich wenig Ahnung von Jap. Schwertern, muss jedoch eines für einen Kunden kaufen, bzw. herstellen lassen. Dieses Schwert muss den höchsten Qualitätsansprüchen genügen (Kunde ist ein bedeutender Waffensammler). Die Preisklasse kann sich von ca. € 2000 bis max. € 5000 bewegen.
!


ich habe da mal ein paar dumme fragen:

1. wenn du keine ahnung davon hast, wie dumm ist dann der kunde der so ein teil für 5000€ von dir haben will

2. meinst du nicht, das der kunde der die höchsten qualitätsansprüche stellt sich ein bißchen damit auskennt? warum sollte er denn sonst die höchsten qualitätsansprüche stellen ??

3. wenn erdie höchsten ansprüche stellt, bestellt er bestimmt nichts bei einem der keinen plan hat .....oder ?

irgendwie fühle ich mich hier ein bißchen von dir verarscht. vielleicht liegt es j aauch daran, das du keine infos über dich hier preisgegeben hast.
du müßtest ja ein händler sein oder so ( von wegen kunde von dir )

fühl dich nun nicht auf den schlips getreten, aber irgendwas stimmt hier nicht meiner meinung nach ............ :argw: :argw: :argw:
 
pick-up said:
irgendwie fühle ich mich hier ein bißchen von dir verarscht. vielleicht liegt es j aauch daran, das du keine infos über dich hier preisgegeben hast.
du müßtest ja ein händler sein oder so ( von wegen kunde von dir )

fühl dich nun nicht auf den schlips getreten, aber irgendwas stimmt hier nicht meiner meinung nach ............ :argw: :argw: :argw:

Hallo und willkommen swissscross,

mich wundert gerade in diesem Zusammenhang (s.o.), dass Du laut Deinem Profil gerade mal 12 Jahre alt bist (...--------> Kunde?!??!??)

Naja, wie dem auch sei,... bisher kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen und gebe zu bedenken, dass ein in Japan von einem guten Schmied nach Kundenwunsch gefertigtes Schwert eine gewisse Wartezeit mit sich bringt. Diese kann u.U. mehrere Jahre dauern. Es arbeiten nämlich mehrere Personen an einem Schwert (Schmied, Zierratmacher, Scheidenbauer, Polierer). Frag mal den Forumianer Samun. Der hat sich vor einiger Zeit ein Shinken machen lassen. Ich glaube, er musste ca. 2 Jahre warten.

Gruß, sc
 
Hi,

@sc,

Das Geburtsdatum ist das "Standard" Geburstdatum wenn man keines Angibt.
Das ist einafch in der Forensoft. so drinne. (siehe diverse andere Threads ...)

Kurz um, swisscross muss nicht zwagnsläufig erst 12 sein ...

Grüße
Olli
 
Schmiede Markus Balbach

Hallo,
ich kann dir ebenfalls nur wärmstens die Adresse von Markus Balbach und D.Kraft empfehlen. Die Schwerter sind wirkliche Kunstwerke und jeden Cent wert!!

Martin
 
ein "bedeutender Sammler" der ein Klinge will die "höchsten Qualitätsansprüchen" genügen muss und die nicht mehr als 2000 bis 5000 euro kosten darf??? Passt irgendwie nicht zusammen!
 
@swisscross
Ich denke Dein Kunde, wenn er wirklich ein ´bedeutender´Sammler ist, weiß genau was er will und welchen Preis sowas hat.
Er soll sich mit nem Schmied in Verbindung setzen der sein Handwerk versteht, Markus Balbach oder Dieter Kraft wie schon erwähnt, soll sichs machen lassen und dann den Preis dafür bezahlen.
Da Du ja wie es aussieht Händler bist, willst Du natürlich mitverdienen. Und ich glaub daß da das Problem anfängt.
Ich kann mich aber auch täuschen.
 
pick-up said:
ich habe da mal ein paar dumme fragen:

1. wenn du keine ahnung davon hast, wie dumm ist dann der kunde der so ein teil für 5000€ von dir haben will

2. meinst du nicht, das der kunde der die höchsten qualitätsansprüche stellt sich ein bißchen damit auskennt? warum sollte er denn sonst die höchsten qualitätsansprüche stellen ??

3. wenn erdie höchsten ansprüche stellt, bestellt er bestimmt nichts bei einem der keinen plan hat .....oder ?

irgendwie fühle ich mich hier ein bißchen von dir verarscht. vielleicht liegt es j aauch daran, das du keine infos über dich hier preisgegeben hast.
du müßtest ja ein händler sein oder so ( von wegen kunde von dir )

fühl dich nun nicht auf den schlips getreten, aber irgendwas stimmt hier nicht meiner meinung nach ............ :argw: :argw: :argw:


Hi Dirk,
ich glaube, da hast Du einmal wieder ein gutes Näschen gehabt!

Alles Gute
---------
Dizzy
 
Besten Dank für die hilfreichen Beiträge

Wirklich toll was hier alles zusammengetragen wurde; damit werde ich meine Entscheidung fällen können.

Zur allgemeinen Beruhigung an alle mit dummen Fragen und guten Nasen: Mein Kunde ist ein bedeutender Waffensammler, ich selber bin jedoch in der Unternehmensberatung tätig und das gute Stück wird ein Geschenk für den Firmeninhaber sein. Er ist mit unserer Firma seit Jahren gut verbunden und eine 0815-Geschenk entspricht nicht unserer Firmenphilosophie!

Beieindruckend wie viele Leute sich noch heute dem Feuer und dem Stahl widmen! Wünsche frohe Festtage.

Swisscross
 
Back