Eloi Pernet - purer Luxus

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,605
„Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten.“ (Oscar Wilde)
Die Attitüde eines Oscar Wilde hätte Eloi Pernet sicher gefallen. Denn Luxus war sein Metier. Spätestens, seit Eloi mit seiner Manufaktur zum Lieferanten feinster Schneidwaren für die frz. Luxusketten Hermes, Vuitton & Co. wurde.
Sein Lebensweg schien geradewegs dorthin zu führen: 1901 begann der 12-jährige eine Lehre im Schneidwarengewerbe von Nogent, machte sich selbständig, wurde 1925 mit dem Ehrentitel MOF ausgezeichnet, weitere Preise folgten. Mit seinen Kollektionen traf er die Zielgruppe der „Hautevolee“. Die genannten Luxusketten sorgten für weite Distribution, wenngleich auch unter ihren Eigenmarken (zB. Hermes) oder neutral. Aber immer der stilbildenden Grande Nation jener Jahre gerecht werdend.

Laguiole Nogentais à la Eloi
Nr. 112 einer vmtl limitierten Edition, etwas für Sammler oder Menschen, die alles haben, unbenutzt: also sowas wie Luxus. Der dann noch durch die sehr verschleißfeste Beschichtung der Klinge per Titannitrid auf die Spitze getrieben wurde!
IMG_0566.jpeg

IMG_0570.jpeg



OK, es gäbe auch praktischen Nutzen der Beschichtung: Sie ist Bio-Kompatibel, es penetrieren keine Stoffe in das Schnittgut, sie verbessert angeblich den Foodrelease - Benutzung vorausgesetzt! Aber ich denke, EP wollte zeigen was möglich ist, und seine Kunden haben es ihm hochpreisig gedankt.

IMG_0567.jpeg

IMG_0569.jpeg

Das coole Design mit den guillochierten Griffschalen aus Neusilber und der neutralen Rückenfeder und Fliege ist für mich ein zeitloses Schmankerl. Daten: Klinge 98 mm, gesamt 219 mm.


Dreiteiliges Taschenmesser mit Obst-Klinge
Dreiteiliges Schmuckstück würde diesem feinen Messer sicher gerechter werden: Griffschalen Schildpatt, Silberklinge vergoldet, Platinen vergoldet - wenn schon, denn schon; unbenutzt. Daten: Klinge 75 mm, gesamt 170 mm.

IMG_0638.jpeg

IMG_0640.jpeg

IMG_0639.jpeg

IMG_0637.jpeg


Geschmacksneutrale Obstklingen aus Silber kennen wir aus England als „gewöhnlich“, aber mit goldener Beschichtung als Zugabe? Purer Luxus à la Eloi Pernet.

Der Zeitgeist geänderten Geschmacks machte es mir möglich, dass solche feinen Stücke bei mir einziehen konnten. Auch Luxus, denn ich werde sie natürlich nicht nutzen. Dafür habe ich Gewöhnliches, ich pflege ja nicht die Attitüde eines Oscar Wilde.

Abu
 
Wunderschöne Messer, sehr informativer Text, toll geschrieben. Einmal mehr vielen Dank für's Zeigen.
 
  • Like
Reactions: Abu
Sehr schöne Vorstellung und mit Vergnügen zu lesen. Vielen Dank!
Dem schließe ich mich an. (y)

Das Laguiole finde ich hübsch, das 3-teilige Schildpattmesser aber lässt den Adrenalinspiegel steigen, das Herz schneller schlagen und löst einen "Habenwolleneffekt" aus, finde ich wunderschön!

Die Geschichte dazu und die relative Seltenheit der Messer stellen natürlich einen zusätzlichen Wert Deines Neuerwerbs dar und sind eine Bereicherung Deiner umfangreichen Sammlung, meinen Glückwunsch dazu!! (y)🥇
 
👏🏼 Bravo-
Dekadenz ist eine völlig unterschätzte Tugend🤭
Gruß Excalibur
 
Schöne Vorstellung, danke sehr.

Das Schildpatt ist der Hammer - hatte ich auch schon mal an einem L08 gesehen mit genau deinen Farben.

Da hab‘ ich mal ein Auge drauf. :haemisch:

grüsse, pebe
 
Danke 🙏 für die Rückmeldungen und 👍.


👏🏼 Bravo-
Dekadenz ist eine völlig unterschätzte Tugend🤭
Gruß Excalibur
Zweifellos, genau wie Luxus, dessen Ruf heutzutage (wie auch in früheren Perioden) mal wieder diskreditiert wird. Dabei gönnen wir uns auch den Luxus mehrerer Messer, heißt: Luxus ist wie alles relativ. Oder mal aus Sicht des alten Bismarck, der sich ja nicht nur an seinem Hering oder Korn gelabt hat:
„Luxus – Millionen leben davon. Schaffen Sie den Luxus ab, so zerstören Sie eine Menge Existenzen.“
Klingt doch gleich anders, dass wir Existenzen der Schneidwarenbranche sichern. 😁

Schöne Vorstellung, danke sehr.

Das Schildpatt ist der Hammer - hatte ich auch schon mal an einem L08 gesehen mit genau deinen Farben.

Da hab‘ ich mal ein Auge drauf.
Würd mich ech interessieren, ob das noch gelingt. Evtl. zertifizierte Bestände? Denn ich denke, dass da auch der Artenschutz greift.
Ich meine, dass Eloi P. Anfang der 60er verstorben ist, hab da kein Datum, aber vor den Restriktionen.

Abu
 
Danke Pebe, 🤩 fantastisch! War da von Zertifikat oder ähnlich die Rede, weißt du das noch?

Abu
 
Das müsste aus 2014 sein - mehr weiß ich leider nicht.

grüsse, pebe
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Abu
Hab noch diese Info gefunden

Atelier Perceval

2013年9月24日 ·

Nouveaux ajouts sur la page "couteaux en écaille de tortue" de notre rubrique "exceptions" ! Découvrez les pièces numérotées réalisées à partir de ce matériau légendaire. Écaille provenant exclusivement de réserve légale pré-convention.
 
  • Like
Reactions: Abu
Back