Elegantes EDC-Premium-Taschenmesser

PeterPetersen

Mitglied
Messages
4
Hallo werte Gemeinde!
Nach jahrelangem Mitlesen, habe ich mich doch mal zu einer Anmeldung hinreißen lassen und würde gern mit eurer Hilfe (m)ein geeignetes Taschenmesser finden.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Selbstverständlich!

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, bevorzugt mit einhändiger Öffnungsmöglichkeit, noch bevorzugter als Flipper.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll bevorzugt im „Büroalltag“, bzw. zu Hause als Schmuckstück zum Einsatz kommen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich tendiere einen Preisbereich von 200-300 Euro, und würde ein absolutes Maximum von 500€ setzen.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klinge sollte größer als 80mm sein, aber die 120mm nicht überschreiten.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
Jetzt wird’s schwer: Mir gefallen besonders Messer, die eine japanische Ästhetik aufweisen, d. h. insbesondere, wenn die Klinge eine „Katana-ähnliche“ Form aufweist.
Es soll aber ein modernes, europäisches/amerikanisches Taschenmesser sein, dem ein EDC-Charakter gegeben ist.

Neben dem japanischen Touch, bewundere ich auch Messer, die in Richtung Industriedesign gehen, wie sie z. B. Jens Ansø immer wieder atemberaubend schön hervorbringt.
Gern darf der Griff mit Micarta, Holz oder anderen Materialien belegt sein. Nacktes Alu, Titan, oder Stahl eher nicht. Carbon auf gar keinen Fall.
Es sollte eher (gar) nicht in Richtung tactical gehen.

Das finish darf gern matt oder satiniert sein. Beschichtet und poliert geht natürlich auch. Stone washed eher nicht.

* Welcher Stahl darf es sein?
Unbedingt rostfrei. Ansonsten ein Stahl der hochwertig ist. Auch wenn wohl nicht gehebelt und gehackt wird, sollte er doch gewisse harte Arbeiten verzeihen.

* Klinge und Schliff?
Die Klingenform sollte nicht zu bauchig daherkommen, sondern elegant und schmal wirken. Also Richtung Tanto, Sheepfoot, Drop Point
Ansonsten hatte ich zur Charakteristik bereits erwähnt, dass es gern in Richtung japanisch, bzw. Industriedesign gehen darf.
Gern würde ich auf eine allzu spitze Klinge verzichten.

Aber im Endeffekt ist alles Willkommen, was zur Gesamtästhetik passt. Und die ist bei jedem Messer einfach individuell.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Gern Framelock, aber prinzipiell egal.

* Bezugsquelle?
Versandhandel

* Verschiedenes?
Folgende Messer habe ich mir schon auf den Zettel geschrieben:

Giantmouse ACE Sonoma V2
Trifft zwar nicht alle Kriterien, aber die Qualität des Messers soll wohl sehr hoch sein. Zudem formschönes Ansø-Design.

Kizer Clutch
Interessante Form, steht dem Giantmouse etwas nach. (Carbonvariante wäre hier mal ein große Ausnahme)

Medford Air Jack
Das Medford gefällt mir richtig gut! Leider ein Slipjoint, aber vom Stil her schon sehr nah an dem, was mir vorschwebt.

James Brand The Duval
Auch sehr außergewöhnliches Design. Läuft bei der Verarbeitungsqualität wohl dem Preis etwas hinterher? Am meisten stört mich hier Flipper, der etwas stark herausragt und im Alltag wohl eher behindert als hilft.

Böker Wasabi
Einfach, aber schön. Von den Proportionen mir einen Tick zu schmal für diese Länge.

Benchmade 940
Mir zu taktisch, aber die Richtung ist schon nicht verkehrt.

Benchmade Tengu
Wenn ich mir den Text Revue passieren lasse, eigentlich genau das, was ich beschrieben habe. Der ganz große Funke ist aber noch nicht herübergesprungen.

Kansept Hazakura
Das Griffstück sagt mir leider überhaupt nicht zu. Mit anderen Griffstücken ändert sich beim Kansept aber leider auch die Klingeform.

--------------------------
Passt zwar nicht zum Text, aber 2 Varianten haben es mir auch noch richtig angetan, vielleicht kommt ja noch ein Zweites :-o

Liong Mah Warrior 2 V3
und
Chris Reeve Sebenza

Das Liong Mah, wow, richtig schön. Aber leider zu wuchtig und schwer. Hat so ein Rambomesserfeeling in elegant. Gibt’s sowas auch in klein?

Beim Chris Reeve passt zwar die Größe und das Gewicht, aber die Klingenform und Griff sind noch nicht das, was ich suche.
-----------------------------

Ich bin euch dankbar für jeden Input![/B][/B]
 
Guten Abend,
Kleine Zwischenfrage,
Beim Chris Reeve passt zwar die Größe und das Gewicht, aber die Klingenform und Griff sind noch nicht das, was ich suche.
....du hast aber schon auf dem Schirm das es das Sebenza, das Umnumzaan und auch das Inkosi von Chris Reeve auch als Tanto gibt? (Nur für den Fall, daß du das nicht ohnehin gemeint hast...)
Und das es die auch mit diversen Griffmaterialien gibt...

BG,
Andy
 
Vielen Dank für den Input!

@pebe
Das Artisan Cutlery Sirius ist gar nicht verkehrt! Ich würde die Micarta-Variante bevorzugen: ARTISAN CUTLERY SIRIUS 1849P S35VN BLADE OD GREEN MICARTA HANDLE FOLDING KNIVES
Ist auf meinem Zettel notiert.

@rotam
In der Tat hatte ich das nicht auf dem Schirm, da der Preis der Chris Reeves meistens über meinem Limit liegt und das Nachfrage-Warenverfügbarkeits-Verhältnis recht unausgeglichen zu sein scheint?
Zu einem Tanto in small, wie z. B. Chris Reeve Small Sebenza 21 Inlay Micarta Canvas Natural Tanto würde ich mich wohl sogar hinreißen lassen - wenn es irgendwo verfügbar wäre.

@RainerB
Das wäre mir etwas zu schmal.
 
Bissl Japan, technisch raffiniert, Griffmaterial praktisch unlimited gestaltbar..

Spyderco Smock

F3DFF748-C4A3-4A7A-A1D5-20FE0C4DAE26.jpeg




3E73C422-119E-4ABC-8639-EF17E84B6CFB.jpeg





6F740710-0A2B-400A-9356-8A0E41885173.jpeg
 
Moin Peter,

Deine Anforderungen passen gut zu dem Stil von Bestech Knives, wie zum beispiel bei dem Modell Shogun.

Die Verarbeitung soll bei Bestech hervorragend sein. Der verlinkte Händler ist sehr kundenfreundlich und hilft Dir bei Fragen bestimmt weiter. Vielleicht wirst Du da fündig.

Gruß,

Nick
 
Wenn der Schwerpunkt eher auf Food, Brieföffnen, Faden/Papier schneiden liegt, können solche Messer auch bei der geforderten Klingengröße leicht, also unter 100g sein. Dann eignen sie sich in Summe weniger für Krafteinsatz wie Kartonagen und Schnitzen.

Das wäre in leicht typisch für Perceval L08 & Co. Diese Klingengröße in tatsächlich stabil wird in der Regel schwerer, das wäre dann sowas wie das gezeigte Schmock.

Klein, leicht und stabil gibt es auch, das wäre dann z.B Native 5. Wenn‘s sein muss auch ohne Carbon. 🤕

grüsse, pebe


63019650-8334-4D44-80EE-E551169B1685.jpeg








7E5D9085-09F9-480A-B546-EC58BEB8676B.jpeg





0FF55A72-5AA1-4DC3-8DF0-7DE18E6432D4.jpeg
 
Ich danke euch sehr für den Input!
@pebe
Das Spyderco Smock ist wohl das allererste Spyderco, das mir auf Anhieb gefällt. Ich hatte bisher immer einen großen Bogen um Spyderco gemacht.

@[Nick]
Oh ja, das wäre auch etwas gewesen. Evtl. auch das Kendo. Der Griff des Shogun ist mir fast schon etwas zu "spacig", erinnert ein wenig an ein Cuttermesser. Trotzdem ein tolles Teil. Das wäre definitiv oben auf der Liste gelandet.

@DirkWitten
Danke für den Hinweis! Mit dem Micarta (also irgendwie habe ich das wohl gefressen) wirkt das gleich deutlich attraktiver. Bei dem Preis überlege ich mir das nochmal als Zweitmesser zu erschließen.

So, Entscheidung ist gefallen. Wohl auch aus der Emotion heraus.
Nach dem Hinweis, dass es das CRK Sebenza mit Tanto-Klinge gibt, gepaart mit der Erkenntnis, dass es überall ausverkauft und der Markt leergefegt ist, gab's bei mir kein Halten mehr. Jetzt habe ich alle Videos hoch und runter geschaut, alles gelesen, was es zu lesen gab und habe tatsächlich noch in der letzten Ecke in Italien jemanden gefunden, der eins loswerden wollte:
Chris Reeve Sebenza 21 small Tanto in mattem Titan mit dunklem Micarta.

Da ich die letzten Jahre, eigentlich Jahrzehnten, mit drei Taschenmessern (Fällkniven P_irgendwas, Vicorinox Ranger Wood und das Victorinox Classic SD) ausgekommen bin, musste ich jetzt einfach hier reinschlagen. Ansonsten hätte ich mir bei der Auswahlfülle wohl 2 oder 3 von den hier im Thread genannten zugelegt.

Ich hoffe, der Kauf klappt reibungslos und ich kann das in ein paar Tagen in der Hand halten.
Habt vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung! :)
 
Guten Tag,

Chris Reeve Sebenza 21 small Tanto in mattem Titan mit dunklem Micarta.
Herzlichen Glückwunsch.
Ausgezeichnete Wahl.
Ich hoffe, der Kauf klappt reibungslos und ich kann das in ein paar Tagen in der Hand halten.
Ich wünsche ebenfalls reibungslosen Ablauf, einwandfreie Ware und hoffe nach Erhalt auf ein Bild.

Btw.
Es gibt für das Sebenza 21 einen gleichermaßen schönen wie schlichten Backspacer von der Altonaer Silberwerkstatt.
Der wäre für so ein Schmuckstück eine angemessene Aufwertung.

BG,
Andy
 
Werte Gemeinde,

nachdem ich das Small Sebenza mit Tanto-Klinge aus Italien ergattern konnte, war ich ob der Winzigkeit des Messers ganz schön schockiert. Ich habe zwar kleine Hände, aber 7,3 cm Klingenlänge hatte ich mir etwas größer, vorgestellt. Schlussendlich konnte ich mich überhaupt nicht damit anfreunden.

Glücklicherweise hatte Eligio von La Bottega del Coltello das gleiche Messer in der großen Variante und ich konnte es relativ schnell und einfach umtauschen. Nun ist es endlich da. In einer bescheidenen Einfachheit, mit einer perfekten Verarbeitung und mit einer Ausstrahlung des "form follows function" liegt es vor mir und schreit förmlich danach genutzt zu werden.
Ganz und gar nicht das Exemplar für einen heiligen Vitrinenplatz, das man sich nicht getraut zu benutzen, weil es gar so teuer war.
Toll!
Ich danke euch nochmals für's Beratschlagen!

m8wGk02_d.webp

InK6Fch.jpg
 
Guten Tag,

Ein herrlich schönes Stück.
Auch wenns viel Geld kostet, es hält durchaus was aus und es behält auch seinen Wert.
Es mag manchmal vorkommen, das man seiner überdrüssig wird und sich irgendwann mal daran abgefreut hat.
Ich gebe dir den gut gemeinten Rat, dich niemals davon zu trennen.

Herzlichen Glückwunsch.

Beste Grüße,
Andy
 
Guten Tag,

Welchen speziellen Vorteil hat so eine Tanto-Klinge (wenn man nicht taktisch unterwegs ist)?
Eine Tanto-Klingenform ist einfach eine andere Klingenform so, wie Insingo, Wharncliff, Sheepfoot, etc...
Diese Form hat ihren Ursprung in Fernost, speziell in der Japanischen Tradition.
Ist jetzt nichts speziell "taktisches"...

Man sagt dieser Klingenform gemeinhin eine höhere Stabiltät nach. Auch speziell im Bereich der Spitze.
Außerdem bildet bei einer Schneidebewegung die Spitze oder "Ecke" zwischen sekundärer Front- und primärer Hauptschneide eine Art "Hotspot" mit erhöhter Schneidleistung.

Für den beliebigen Nutzer nur eine Frage der Vorliebe.

Beste Grüße,
Andy
 
Hallo,

auch wenn es nicht asiatisch ist, vllt findest du trotzdem Gefallen daran: Böker Urban Trapper
Hochwertig, flippt 1a und das Messer gibts in zahlreichen Varianten. Titan/G10/Holzgriff usw.
Seit langem mein täglicher Begleiter und für mich "das" Messer geworden.

Grüße aus Wien,

c.
 
Back