Einzelanfertigungen aus der Zeugmeisterey

chamenos

Super Moderator
Hallo

Ich möchte mich und meine Arbeit hier kurz vorstellen.
Das hat drei Gründe:

Der erste ist natürlich, dass ich hier Werbung für mich mache;)

Der Zweite ist der, dass so ein paar immer wiederkehrende Fragen schon einmal im Vorfeld beantwortet werden können. Das spart mir Zeit und ihr als potentielle Auftraggeber könnt eure Wünsche schon genauer formulieren, bzw. besser abschätzen was alles möglich ist, - oder eben nicht.

Und der dritte Grund ist der, dass jedes Zeigen und Diskutieren von Arbeiten wie meinen den Horizont der Betrachter erweitert und diese Welt ein bißchen bunter werden läßt.
Jeder, der nach dem Betrachten von handgemachten Lederarbeiten beschließt, nicht die 14te Plastiktasche zu kaufen, sondern sich endlich "die Wunschtasche" anfertigen zu lassen, ist ein wichtiger Schritt raus aus der Wegwerfgesellschaft. Das wünsche ich mir.

Also: was biete ich an?:D

Im Grunde genommen alles das, was mit Leder zu tun hat und was der Schuhmacher und die Änderungsschneiderei eben nicht mehr machen.
Als da wären:
Messerscheiden, Etuis, Gürteltaschen, Rucksäcke, Umhängetaschen, Gürtel, Hundeleinen und Halsbänder, Werkzeugtaschen, Köcher, Armschützer, usw......

Und zwar nicht nur als Neuanfertigung. Natürlich repariere ich auch eure Lieblingstasche. Ob das nun das Erneuern von Nähten oder das Ersetzen von abgerissenen Teilen ist, .- egal.

Wenn etwas einfach nicht mehr zu retten ist (passiert nun mal) dann kann ich das Original für die Vitrine wieder hübsch machen und einen Nachbau anfertigen.

Grundsätzlich arbeite ich mit meinen Händen. Das bedeutet, dass alles in traditioneller Sattlernaht per Hand genäht wird.
Natürlich habe ich auch richtige Nähmaschinen, - die kommen aber nur bei untergeordneten Nähten zum Einsatz.
Und zwar nicht weil ich ein hoffnungsloser Romantiker bin, sondern schlicht weil eine Handnaht länger hält.

Der Preis für eine Einzelanfertigung oder Reparatur ist nicht pauschal zu beantworten.
Ich habe meinen Stundensatz und die Materialkosten.
Wobei ich bei Arbeiten die ganz besonders viel Spaß machen nicht so genau auf die Uhr schaue;)

Ich hänge hier mal ein paar Bilder von Arbeiten der letzten Jahre dran, die zumindest einen groben Überblick über mein Angebot vermitteln.

Meine Werkstatt ist übrigens mitten in Berlin. Wen es also in die Hauptstadt verschlägt kann auch gerne einfach so auf einen Kaffee vorbeikommen.

Gruß
chamenos

(P.S. chamenos ist mein Pfadfindername,- ihr könnt mich aber natürlich auch gerne mit Florian ansprechen:))
 

Anhänge

  • hirtasch.jpg
    hirtasch.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 918
  • messertutto2.jpg
    messertutto2.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 1.282
  • Schlüsseletui2.jpg
    Schlüsseletui2.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 925
  • gürttaschschw.jpg
    gürttaschschw.jpg
    52 KB · Aufrufe: 820
  • Hutschachtel1.jpg
    Hutschachtel1.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 754
  • w-Gürtel.jpg
    w-Gürtel.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 880
  • torni1.jpg
    torni1.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 762
  • scheide machete.jpg
    scheide machete.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 1.012
  • jägertaschen.jpg
    jägertaschen.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 618
  • multitasche.jpg
    multitasche.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 717
Zuletzt bearbeitet:

chamenos

Super Moderator
Einzelanfertigungen aus Leder (Scheiden, Taschen, Gürtel usw.)

Moin

Noch ein paar Impressionen;)
 

Anhänge

  • DSC03347.jpg
    DSC03347.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 295
  • DSC04517.jpg
    DSC04517.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 303
  • DSC04564.jpg
    DSC04564.jpg
    154 KB · Aufrufe: 284
  • DSC04658.jpg
    DSC04658.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 551
  • DSC05017.jpg
    DSC05017.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:

chamenos

Super Moderator
7 auf einen Streich

Moin

Sind heute abgeholt worden:D

Sieben Scheiden auf einen Rutsch hatte ich noch nicht. Und irgendwie macht mich so ein Gruppenfoto, wenn dann alles fertig ist, immer wieder fröhlich.

Die Scheiden (und natürlich die Messer, - die sind von Holger Ohl) kann man sich nächtes Wochenende auf der 2. Liebenberger Jagdmesse in natura ansehen.
Ist vielleicht interessant für Berliner/Brandenburger, die am 15./16. noch nicht wissen, was sie machen wollen.

Gruß
chamenos

P.S. ein paar der Griffe sehen so seltsam aus, weil sie zum Anpassen der Scheiden abgeklebt wurden.
 

Anhänge

  • 7 auf einen 1.jpg
    7 auf einen 1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 796
  • 7 auf einen 4.jpg
    7 auf einen 4.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 513

chamenos

Super Moderator
AW: Einzelanfertigungen aus Leder (Scheiden, Taschen, Gürtel usw.)

Moin


Mal ein paar Bilder von meinen Arbeiten der letzten Zeit.

Gruß
chamenos
 

Anhänge

  • sensenschutz.jpg
    sensenschutz.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 265
  • hirtentasche.jpg
    hirtentasche.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 283
  • nessmuk1.jpg
    nessmuk1.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 349
  • scheide linder1.jpg
    scheide linder1.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 387
  • scheide linder 2.jpg
    scheide linder 2.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 294
  • scheiden 2 stk.jpg
    scheiden 2 stk.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 338
  • scheiden 2 stkk.jpg
    scheiden 2 stkk.jpg
    200 KB · Aufrufe: 285
  • scheiden 3 stk.jpg
    scheiden 3 stk.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 338
  • strider etui tt.jpg
    strider etui tt.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 426

chamenos

Super Moderator
AW: Einzelanfertigungen aus Leder (Scheiden, Taschen, Gürtel usw.)

Weil ihr doch gerne Bilder guckt, ein paar Aufnahmen von Arbeiten der letzten Wochen.

Gruß
chamenos
 

Anhänge

  • satteltaschen.jpg
    satteltaschen.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 342
  • schloßtaschen 3.jpg
    schloßtaschen 3.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 296
  • schloßtaschen 2.jpg
    schloßtaschen 2.jpg
    52 KB · Aufrufe: 274
  • Leckerlis plus Halsung.jpg
    Leckerlis plus Halsung.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 273

chamenos

Super Moderator
Wurde gestern per Mail ermahnt, hier mal wieder was zu zeigen.....bitteschön ;)
 

Anhänge

  • Beilschutz.jpg
    Beilschutz.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 197
  • laptoptasche.jpg
    laptoptasche.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 169
  • gürtel 333.jpg
    gürtel 333.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 174
  • satteltasche.jpg
    satteltasche.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 148
  • stullentasche 2.jpg
    stullentasche 2.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 165

chamenos

Super Moderator
Moin

Ein paar Bilder zum Osterfest.....und auf Wunsch eines einzelnen Herren ein Bild von meinem Bifur, dass nun seit gut zwei Jahren tagtäglich am Gürtel herumgetragen wird.

Gruß
chamenos

P.S. das rote Ding ist ein schwedisches Rindenschäleisen;)
 

Anhänge

  • mmm 1.jpg
    mmm 1.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 319
  • mmm 2.jpg
    mmm 2.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 245
  • mmm 3.jpg
    mmm 3.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 310
  • tasche klkl.jpg
    tasche klkl.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 216
  • bifur alt.jpg
    bifur alt.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 290

Smocky

Mitglied
Hallo Chamenos,

ich hoffe es ist OK wenn ich hier reinschreibe.

Habe eine Frage an dich: Kann es sein das ich von dir mal ein paar Chinks oder Chaps gesehen habe ?
Jedenfalls stand da auch "Chamenos" in einem Logo drauf.

Grüße,

Smocky
 

chamenos

Super Moderator
Hallo

In meinem Logo steht "Zeugmeisterey" ;)

Ich habe noch nie eine Arbeit mit meinem Fahrtennamen/Foren-Nick versehen.
Und Chaps habe ich zwar schon ein paar repariert, aber noch nie welche komplett gemacht.

Mir ist aber auch kein anderer Hersteller Namens chamenos bekannt. Bist du dir da sicher?

Gruß
chamenos
 

chamenos

Super Moderator
Wenn man schon einmal nahezu zeitgleich drei Entwürfe von Herrn Perrin in Leder versorgen darf, dann sollte auch ein Gruppenbild drin sein ;)




Sodele, - noch schnell die Messer verpacken und dann geht es ins verlängerte Offline-Wochenende.

Gruß
chamenos
 

Anhänge

  • perrin 1.jpg
    perrin 1.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 1.913
  • perrin 2.jpg
    perrin 2.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 80
  • perrin 3.jpg
    perrin 3.jpg
    83 KB · Aufrufe: 113

chamenos

Super Moderator
wenn ich doch bloß öfter daran denken würde den Fotoapparat auch zu benutzen:rolleyes:

Werke der letzten Wochen:






Gruß
chamenos
 

Anhänge

  • gruppenbild.jpg
    gruppenbild.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 1.727
  • saufeder 2.jpg
    saufeder 2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 1.724

chamenos

Super Moderator
Hallo

Mal wieder ein paar Impressionen.

Diese Tasche (knapp 45x35cm groß und 15cm tief) wird in Summe von ziemlich exakt 5 Metern reiner Handnaht zusammengehalten (6mm Stichlänge:cool:).
Das Leder des Seitenstreifens ist 4mm dickes Rindleder, der Deckel aus 2,5mm dickem Rind mit Schliff ........... da wurde nicht gebohrt, - alles ordentlich mit der Ahle gestochen.;)



Unten noch ein paar Ansichten zum anklicken.

Gruß
chamenos
 

Anhänge

  • Tasche Hirten xl 1.jpg
    Tasche Hirten xl 1.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 1.572
  • Tasche Hirten xl 2.jpg
    Tasche Hirten xl 2.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 120
  • Tasche Hirten xl 3.jpg
    Tasche Hirten xl 3.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 114
  • Tasche Hirten xl 5.jpg
    Tasche Hirten xl 5.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 113
  • gtaschen 3.jpg
    gtaschen 3.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 171
  • gtaschen 4.jpg
    gtaschen 4.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 162
  • gtaschen 5.jpg
    gtaschen 5.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 195
  • scheiden usw1.jpg
    scheiden usw1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 178

chamenos

Super Moderator
Moin

Ich mache echt zuwenig Fotos:rolleyes:

Aber manchmal denke ich ja doch dran........ bitteschön

Etui zum Umhängen/am Gürtel trage für Todd Begg Kiridashi by Böker


Klingenschutz für Saufeder


"Tanzbeutel" Umhänge- und Hüfttasche für wilde Tanzabende.... Steckfach auf der Rückseite fürs Smartphone;)


Gruß
chamenos
 

Anhänge

  • kiridashi.jpg
    kiridashi.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 1.389
  • kiridashi 2.jpg
    kiridashi 2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 43
  • puma und balin.jpg
    puma und balin.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 65
  • saufeder 2.jpg
    saufeder 2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 1.379
  • sphhülle.jpg
    sphhülle.jpg
    53 KB · Aufrufe: 75
  • tanzbeutel.jpg
    tanzbeutel.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 1.389
  • tanzbeutel rückseite.jpg
    tanzbeutel rückseite.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 72

chamenos

Super Moderator
Moin

hier ein paar Arbeiten der letzten Wochen;)


Handyhülle und "verpackter" externer Lautsprecher


ein punziertes Balin, zwei Steckscheiden und ein aufgeklapptes Portemonnaie


Umhängetasche nach Kundenvorgabe


Laptoptasche mit Vorfach für das Netzteil und Kleinkram

Gruß
chamenos
 

Anhänge

  • alles kompletti 1.jpg
    alles kompletti 1.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 1.227
  • balinbomburbunt.jpg
    balinbomburbunt.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 89
  • laptoppt1.jpg
    laptoppt1.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 55
  • laptoppt3.jpg
    laptoppt3.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 1.223
  • tasche steffi.jpg
    tasche steffi.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 1.211
  • handyhülle 3.jpg
    handyhülle 3.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 1.218
  • riemen.jpg
    riemen.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 58
  • sporran.jpg
    sporran.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 56

achindoon

Mitglied
ein punziertes Balin, zwei Steckscheiden und ein aufgeklapptes Portemonnaie

Vor allem das Balin und der Geldbeutel kommen auf den Bildern gar nicht richtig zur Geltung. In der Realität sind die noch viel toller :applause: :super:
Vielen Dank! :)
 

chamenos

Super Moderator
Die Handyhülle und der Lautsprecher sehen mal richtig schick aus!

Danke! ;)

Die Handyhülle war ein Weihnachtsgeschenk für meine Frau und ist seitdem tagtäglich in Gebrauch.
Ich habe sie daher so flach, "leicht" und "unhakelig" wie möglich gemacht.

Das Besondere ist, dass unter dem Gitter eine Öffnung im Leder ist. D.h. wenn das Handy durch ne SMS oder einen Anruf aktiviert wird, dann leuchtet es blau hinter dem Gitter:super:

Und damit da dann kein Schmutz reinrieselt ist eine festere Kunststoffolie dazwischen eingesetzt.

Der Lautsprecher wird nur gelegentlich mitgenommen.... da konnte ich mehr auf den Putz hauen.

Ich habe da noch eine Seitenansicht:



Jipp..... das sind 7 Lagen Leder. Front 2,5mm, dann 5 Lagen 3,2mm und die Rückwand 4,5mm,- alles Blankleder und in einem Rutsch durchgenäht :irre:

@ achindoon
Die Nummer mit dem Portemonnaie kommt auf jeden Fall in meine Memoiren:steirer:

Gruß
chamenos
 

Anhänge

  • handyhülle 4.jpg
    handyhülle 4.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 1.153

chamenos

Super Moderator
Hallo

Vor gut zwei Wochen kam eine eine Stammkundin mit ihrem knapp 5jährigen Sohn in meinen Laden.
Ab dem 5ten Geburtstag darf er ein Messer im Waldkindergarten haben:super:

Seine Schwester (geht mittlerweile in die 2te Klasse, war aber vorher im selben Waldkindergarten) hatte vor 4 Jahren einen Messerbiber spendiert bekommen. Mal abgesehen davon, dass es mich wirklich stolz gemacht hat, dass der Biber nach 4 Jahren im harten Alltagsgebrauch durch ein Kind (die bekommen ja sonst eigentlich alles klein:D) immer noch eine sehr gute Figur machte, fand ich es rührend, dass sie jetzt in der Schule das Etui immer noch täglich dabei hat. Er beherbergt in der messerfreien Schule tagsüber Pflaster und einen Labello. Am WE und in den Ferien hat sie da aber natürlich ihr Opinel drin.

Lange Rede......der Junge sollte auch so einen bekommen. Irgendwie sah er aber nicht so nach "Biber" aus. Ich habe ihn also gefragt ob er lieber was anderes hätte. Der kleine Mann wurde ganz aufgeregt und sprach: "ein Pinguin wäre super".

Hier ist er:D





Für den Handwerkermarkt vor einer knappen Woche habe ich dann noch schnell ein paar Kleinigkeiten für Bogenschützen gemacht:

Armschutz



Kleinteiletaschen




ach ja..... ein anderer Kunde wollte unbedingt, dass ich ihm ein neues Armband für seine Uhr mache.
Sieht nicht nach 2 1/2 Stunden Arbeit aus.... oder ? Werde ich wohl in Zukunft nicht mehr machen. Es sei denn der Preis spielt keine Rolle. Was für ein Fummelkram an den Stegen.:irre:




Gruß
chamenos
 

Anhänge

  • armschutz eiche.jpg
    armschutz eiche.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 1.060
  • gt floral 1.jpg
    gt floral 1.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 46
  • gt floral 2.jpg
    gt floral 2.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 1.086
  • messerpinguin.jpg
    messerpinguin.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 1.062
  • messerpinguin2.jpg
    messerpinguin2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 49
  • uhrband 1.jpg
    uhrband 1.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.061

chamenos

Super Moderator
Mal wieder ein paar Arbeiten der letzten Wochen ;)



Messerscheide (quer zu tragen) für ein ca. 100 Jahre altes Messer .....Erbstück vom Urgroßvater, der das Messer wohl im 1ten Weltkrieg dabei hatte...erzählte zumindest der Großvater meinem Kunden.... hat Spaß gemacht



Halterung für drei Pfeile für einen Feldbogenschützen..... wird überm Hintern getrage.... jipp, - der Kunde ist Rechtschütze;)



Bifur als Fledermaus.....steckt jetzt wohl ein "my first Victorinox" drin



Kopfschutz für eine ältere Spaltaxt von Ochskopf..... ich hatte mal wieder Lust auf eine "Über-Eck-Naht"



einer von zwei Gürteln, die ein Jung-Designer bei mir letzte Woche Dienstag gegen 15.00Uhr in Auftrag gab.... Problem war, dass der Flieger zur Modenshow in Prag am nächsten Tag um 13.00Uhr ging. Hat alles geklappt....nur das mit dem Schlafen halt nicht:cool:





Gruß
chamenos
 

Anhänge

  • axtschutz 3.jpg
    axtschutz 3.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 926
  • fledermaus.jpg
    fledermaus.jpg
    36 KB · Aufrufe: 927
  • gürtel 2.jpg
    gürtel 2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 930
  • pfeilhalter.jpg
    pfeilhalter.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 944
  • scheide quer komplett.jpg
    scheide quer komplett.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 932

chamenos

Super Moderator
Hallo

Nicht dass wer denkt, ich mache nichts mehr ;)




schlichte Handtasche



Schaftkappe mit 3,5cm Verlängerung für eine Winchester 92



Lampenholster mit Clip



Danke für´s Schauen.
 

Anhänge

  • tasche schwarz 2.jpg
    tasche schwarz 2.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 616
  • kappe 1.jpg
    kappe 1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 604
  • kappe 2.jpg
    kappe 2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 37
  • kappe 3.jpg
    kappe 3.jpg
    58 KB · Aufrufe: 43
  • lumpe 1.jpg
    lumpe 1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 602
  • lumpe 2.jpg
    lumpe 2.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 53