Einsteiger sucht kleines feststehendes EDC

Status
Not open for further replies.

Yeast

Mitglied
Messages
5
Hallo zusammen!

Das hier ist mein erster Beitrag und ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex und bin Mitte 30. Schon immer haben mich Messer irgendwie fasziniert, wirklich gesammelt oder hochwertige Messer hatte ich nie. Meine bisherigen Messer waren zwei Herbertz und ein paar Böker Magnums, nichts hochwertiges. Darunter das ein oder andere Slipjoint zum (mehr oder weniger) täglichen Tragen. Die meisten davon sind inzwischen ziemlich abgerockt, haben viel Klingenspiel, öffnen viel zu leicht, haben ausgeleierte Schraubenköpfe und dank meiner anfangs ziemlich dilettantischen Versuche, sie selbst zu schleifen haben einige auch ziemlich "verschliffene" Klingen . Die Messer sind aus 420 und 440A, also nix besonderes. Manchmal hab ich sie wochenlang stumpf benutzt weil ich zu Faul zum Schleifen war bzw. sie eh gleich wieder stumpf waren.

Seit ein paar Wochen spukt mir der Gedanke im Kopf herum, den Bestand auszumisten und mir ein hübsches kleines "Fixed" als EDC zu kaufen. Darum hab ich mich vor einiger Zeit hier angemeldet und mal fleißig gelesen. Mit vielen Fachbegriffen kann ich noch nichts anfangen, aber es wird langsam. Darum bitte um Nachsicht, wenn ich mal was nicht auf Anhieb verstehe oder ich mich wo dumm anstelle. ;)

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Ja


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es solle ein feststehendes Messer sein mit kleinen Dimensionen


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich bin Büroangestellter mit Haus und Garten, das Messer wird unterwegs mal fürs Mittagessen verwendet, um Pakete und Verpackungen zu öffnen oder mal hier oder da ne Kleinigkeit abzuschneiden, kleine alltägliche Arbeiten eben. Aber auch daheim soll es mal mit in den Garten, Schnur abschneiden, mal einen Zweig abtrennen oder Kartonschachteln fürs Altpapier zerlegen. Grob misshandelt soll das Messer nicht werden, kein Holzspalten, kein Hacken, kein Hebeln. Dafür habe ich Gartenwerkzeug. Kein Wandern, kein Bushcraft, kein Survial.

Das Messer soll möglichst verdeckt am Gürtel getragen werden können (unterm Shirt), ich will niemanden ängstigen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Mein Preisrahmen sind so maximal 150,- €, wenn es was günstiges gibt, auch gerne. Wenn es mich komplett umhaut gehe ich ich auch höher, das wäre aber dann schon schmerzhaft.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
6-8 cm Klingenlänge, möglichst leicht und unauffällig, dezent einfach.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Das Messer soll NICHT taktisch oder militärisch aussehen, wenn es geht auch nicht unbedingt jagdlich. Vollerlbauweise gefällt mir sehr gut, Micarta finde ich sehr hübsch, bin aber auch mit G10 zufrieden. Alu mag ich nicht, hatte ein Böker Magnum mit Alugriff, welcher nach einem Jahr Verwendung komplett abgenutzt war. Die Klingenform soll alltagstauglich für vielfältige Aufgaben daheim und unterwegs geeignet sein, kein Tanto, kein Häutmesser, keine Sägezahnung und keine außergewöhnlichen Formen.


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Ich hätte gerne eine Kydex-Scheide die ich am Gürtelclip befestigen kann und das ganze möchte ich möglichst "hoch" tragen, damit nichts unten raus schaut.


* Welcher Stahl darf es sein?
Beim Stahl bin ich völlig unschlüssig und verlasse mich da auf euren Rat. Was nimmt man am besten für so ein Messer? Faszinieren würden mich moderne pulvermetallurgische Stähle, da ich bisher nur billigen Einsteigerstahl hatte. Die Frage ist ob ich das für meine Aufgaben überhaupt brauche und ob ich so einen Superstahl auch wieder richtig scharf bekomme.


* Klinge und Schliff?
Ich hätte gerne eine halbwegs schlanke Klinge, die sich rasiermesserscharf schleifen lässt, bevorzugt Droppoint, Clippoint, Spearpoint oder Schaffuß.


* Linkshänder?
Ich bin Linkshänder, trage das Messer aber immer rechts, daher völlig egal.


* Bezugsquelle?
Ich kaufe gerne im Internet, wo ich wohne gibt es kaum Geschäfte für solche "Spezialitäten" wie Messer.


* Verschiedenes?
Grundsätzlich bin ich von Billigmessern "geheilt", die Magnums und Herbertz haben mir zwar jetzt Jahre gute Dienste erwiesen, genauer hinsehen darf man bei der Verarbeitung aber nicht. Schiefe Schrauben, ausgelutsche Schraubenköpfe, unsaubere Griffe, schief sitzende Klingen, mal ein abgebrochener Clip, das muss ich nicht mehr haben. Ich möchte einmal "was ordentliches" und dafür bin ich auch bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Sehr schön fände ich auch ein Messer, das in Europa oder den USA hergestellt wird - unter ordentlichen Arbeits- und Umweltbedingungen.
 
Guten Tag,

Grundsätzlich liest sich deine Vorstellung und die Vorstellungen zu deinem Messer, die Anforderungen die du daran stellst und deine Überlegungen dazu absolut symphatisch.
Es schwingt ein gesunder Menschenverstand mit und ich bin mir sicher, das wir da was passendes herausarbeiten werden.
Mein Jahrzehntelanger Werdegang bei meinen Messern lief ähnlich ab und spiegelt auch einen großen Teil der Ratschläge wieder, die ich "Suchenden" ans Herz lege.
Mach erstmal einige Erfahrungen mit eher günstigen oder einfacheren Messern und steigere dich dann zu anspruchsvolleren Werkzeugen.

Das läßt sich ohne Weiteres auch auf viele andere Bereiche des Lebens ausweiten.

Mittlerweile der größte Teil aller meiner Messer wird mittlerweile von diesen kleinen Fixed gebildet und zu den meisten Materialien kann ich dir auch etwas schreiben.
Auch dein angedachtes Budgetfenster bewegt sich so im Mittelfeld und da sollte schon etwas durchaus anspruchsvolles und hochwertiges zu finden sein.

Zum Anfang würde ich dir nahelegen, dir zB. diese hervorragende Vorstellung vom Barlow BFF hier im Forum anzusehen und durch zu lesen...
Und dann sehen wir mal, was noch alles empfohlen wird.

Beste Grüße,
Andy
 
Hello,

Schau dir mal diesen Winzling an:

Brisa Scara

Schon mit Kydex. Der RWL34 ist ein ganz hervorragender und sehr schnitthaltiger und belastbarer PM-Stahl (pulvermetalurgisch hergestellter Stahl).

Ich finds allerliebst...

BG,
Andy
 
Danke für die raschen Antworten! Ihr seid echt spitze!

Das ist genau das, was ich suche, ihr habt exakt verstanden, was ich möchte! Das Barlow ist ein sehr schönes Messer, mit dem grünen Micarta ein absoluter Traum und fällt genau in mein Beuteschema!

Brisa kannte ich noch gar nicht, das Messerchen ist echt knuffig! Sieht etwas gedrungener und weniger elegant aus als das Böker, aber gefällt mir auch sehr gut! Von der Größe würde mir das sogar noch mehr zusagen als das Barlow - wobei 15,3 cm ja jetzt auch nicht die Welt sind, wahrscheinlich täuscht der Eindruck weil es einfach schlanker ist.

Ich finde grade die Winzlinge am spannendsten!

@rotam: sehe ich auch so, auch bei anderen Dingen! Jetzt habe ich jahrelang mit den Billigheimern rumgemurkst - jetzt ist es Zeit für was richtiges :)
 
Ich finde die Lederscheide mit Clip ist eine bessere und EDC-tauglichere Tragelösung, als z.B. eine Kydex.
Außerdem neigen Kydexscheiden bei häufigerem Benutzen dazu, die Klingenoberfläche zu zerkratzen.
Das schränkt den Nutzwert des Messers zwar nicht ein, ist aber häßlich und stört viele Nutzer die viel Geld für ihr Messer bezahlt haben.

Ein weiteres kleines Messer, das ich äußerst gerne empfehle ist das Fällkniven WM1
Sehr unscheinbar, viele sagen auch "häßlich", aber ganz außerordentlich nützlich und extrem robust dazu...
Es gab sie früher auch ab Werk mit Kydex, aber sowas kann man sich nachträglich noch fertigen lassen, wenns denn sein muss...

Ich erwähne der Vollständigkeit halber, das ich hier nur exemplarisch verlinke. Ich mache vorher keine Preisrecherche, ob das dort im Link auch der derzeit günstigste Preis am Markt ist.
Das müsstest du dann bei Interesse vor einer Bestellung selber noch erledigen.
Shopempfehlungen kannst du dann hier natürlich auch bekommen. Da gibts fast so viele, wie Messer...

BG,
Andy
 
Ich finde die Lederscheide mit Clip ist eine bessere und EDC-tauglichere Tragelösung, als z.B. eine Kydex.
Außerdem neigen Kydexscheiden bei häufigerem Benutzen dazu, die Klingenoberfläche zu zerkratzen.
Das schränkt den Nutzwert des Messers zwar nicht ein, ist aber häßlich und stört viele Nutzer die viel Geld für ihr Messer bezahlt haben.

Das wusste ich nicht! Ich hab noch nie ein Fixed wirklich getragen, daher bin ich da komplett unerfahren. Ich dachte bisher immer, dass Leder total unpraktisch ist. Von anderen Hobbies kenne ich nur, dass die Gerbsäure im Leder gerne mal Stahl angreift, wenn man ihn länger darin lagert. Außerdem dachte ich, dass Leder eventuell zu dick aufträgt bzw. zu lange ist und unten raus guckt. Daher war ich eigentlich auf Kydex fixiert. Du meinst also, dass wäre z.B. beim Barlow kein Problem?

Ich erwähne der Vollständigkeit halber, das ich hier nur exemplarisch verlinke. Ich mache vorher keine Preisrecherche, ob das dort im Link auch der derzeit günstigste Preis am Markt ist.
Das müsstest du dann bei Interesse vor einer Bestellung selber noch erledigen.
Shopempfehlungen kannst du dann hier natürlich auch bekommen. Da gibts fast so viele, wie Messer...
Natürlich, das ist doch klar! Recherchieren wo ich am besten kaufe und was es wo kostet muss ich schon selber ;-)

Das Fällknive WM1 ist eher weniger mein Ding, es sieht zwar äußerst funktional aus, optisch springt der Funke aber nicht über.

Was ich mir vor ner Woche beim Surfen mal angesehen habe war das CRKT Biwa. Es ist zwar relativ groß, gefällt mir von der Optik aber auch ganz gut. Preislich ist es eher ein Schnäppchen, CRKT kenne ich nicht, sieht aber eher aus als käme das Ding direkt aus China. Sollte man von sowas eher die Finger lassen?

Mal sehen was noch für Vorschläge kommen aber das Böker Barlow BFF und das Brisa gefallen mir schonmal sehr gut!
 
Da ich selber ein Fällkniven WM1 habe, möchte ich mich dazu kurz äußern: Klingenform und -schliff sind fällkniventypisch sehr gut und praktisch, aber der sich stark nach hinten verjüngende Griff gibt der Hand irgendwie immer das Gefühl, das Messer wolle aus der Hand rutschen. Es fehlt einfach hinten etwas, an dem sich der kleine Finger abstützen kann. Die rutschfeste Griffoberfläche kompensiert das einigermaßen. Und, ja, schön geht anders.

Zum CRKT: in der Tat, das kommt aus China, der gewählte Stahl ist nicht grad Oberklasse, und über die Wärmebehandlung kann man nur spekulieren. Als Einstieg kann man auch so etwas nehmen, sollte dann aber nicht zu viel erwarten, was Schnitthaltigkeit angeht.
 
Moin @Yeast

ich würde noch folgende Modelle ins Rennen werfen, die deinem Anforderungsprofil entsprechen könnten:

Mein persönlicher Favorit wäre das White River Knives Backpacker M1. Gibt's auch mit Griffschalen in freundlichen Farben. Klein, leicht, komfortabel tragbar, sauber verarbeitet, solider PM-Klingenstahl der relativ einfach zu schärfen ist. Durch das Klingenfinish fallen eventuelle Ziehspuren der Kydex nicht so stark auf.

Ich bevorzuge übrigens Kydex gegenüber Lederscheiden, weil sie in der Regel deutlich schlanker sind, dadurch weniger auftragen und mit den vielen erhältlichen Clips zur individuell bevorzugten Trageweise kombiniert werden können. Geschmackssache.

Auch ganz süß ist das Wilkins Knives Nova XT. Hier geht's zum Review.

Oder die italienischen Knubbel von Viper Tecnocut – Berus 1 und Berus 2.
 
Seit ein paar Wochen spukt mir der Gedanke im Kopf herum, den Bestand auszumisten und mir ein hübsches kleines "Fixed" als EDC zu kaufen.
Bonjour,
hab ähnliche Überlegungen und verfolge die Diskussion zu diesem Kleinen aus den USA.
Schon probiert und nicht ganz zufrieden bin ich mit dem Minimis - malgré les petites mains des femmes.
Viel Freude beim Aussuchen!
 
Beim lesen Deiner Anforderungen fiel mir sofort das Böker+/Krein PSK ein. Das ist leider nicht mehr in Produktion, aber teilweise noch auf dem Aftermarkt neu erhältlich, hier zB.
Och fand und finde den Kompromiss zwischen Ausmaßen und Nutzbarkeit extrem gelungen. Durch einen Lanyard am Griff läßt sich die Handhabung sehr viel sicherer machen, ohne viel mehr aufzutragen. 440c ist mit guter Wärmebehandlung für EDC auseichend und dafür mit einfacheren Mitteln bzw. weniger Übung noch gut scharf zu halten. Der Look ist nicht übertaktisch aber auch nicht Jagdfolkloristisch.

Eine Kydex ist auch dabei. Ich finde die für EDCs sehr geeignet, weil Kratzer bei Benutzung ja eh schnell auf die Klinge kommen und als Vorteil die Möglichkeit einer einfachen, variablen Befestigung von verschiedensten Tragevorrichtungen in verschiedenen Positionen bietet, die veränderbar bleibt. Ggf. lassen sich auch leicht zusätzliche Löcher anbringen. Besonders der von Dir favorisierten hohen Tragweise mit Clip sind veränderbare Winkel zwischen Clipvorrichtung (z.B. TekLock) und Scheide eventuell sehr hilfreich. Auch reinigen geht einfacher als bei Leder oder trocknet zumindest schneller. Gut, falls Du das EDC unterwegs mal versifft wegstecken mußtest.

Das Mad Man scheint mir wo etwas wie ein Nachfolger aus gleichem Hause zu sein. Auch dafür gilt ungefähr das was ich zum PSK meinte, auch zum Lanyard am kompakten Griff. Es ist allerdings optisch etwas pointierter als das PSK war. Dafür ist der D2-Stahl als EDC etwas ausdauernder. Du solltest ihn allerdings nicht abstumpfen lassen, dann wieder schärfen wird richtig Arbeit.
 
Viper Berus mit DropPoint- oder Sheepfoot-Klinge. Kydex-Scheide ist Standard und außer Micartagriffschalen gibt es unter anderem noch Carbon.
 
Als "klein, feststehend, nicht zu teuer" habe ich öfters das Manly Patriot dabei. Finde ich nicht zu hässlich.
 
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten! Da habe ich jetzt genug zum Stöbern! Gefallen tun mir die meisten Vorschläge. Das Böker Mad man finde ich auch interessant.

Unsicher bin ich noch ob ich dem Stahl bei der Auswahl viel Beachtung schenken soll oder ob ich rein nach Optik gehe. Was meint ihr? Stahl für meine Anwendung zu vernachlässigen?
 
In erster Linie sollte dir das Messer gefallen, Stahl ist sekundär:) 🖖
 
Optik wichtiger als Stahl, aber am wichtigsten der Tragekomfort und Zugriffmöglichkeiten, ggf. auch noch Auf- und Abrödelbarkeit. Daher ist die Grifform und bei einem Fixed insbesondere Scheide und Trageoptionen für ein EDC sehr viel wichtiger als Optik und Stahl.
 
Ich möchte noch einmal das Bradford Guardian 3 ins Rennen werfen, gibt es mit verschiedenen Klingenformen, und vielen Kombinationen aus Griffmaterial, Klingenstahl und finish.
Gute Stähle für Anfänger wie den N690 oder AEB-L oder high-end wie den M390.
Der Preis variiert je nach Griffmaterialien und Klingenstahl. Ab Werk ist eine sehr gute Lederscheide dabei (allerdings für Rechtshänder, die für Linkshänder gibt es als optionales Zubehör) welche horizontal am Gürtel getragen wird.

Meiner Meinung nach ein sehr taugliches edc.

Z. B. Bei Lamnia zu bekommen

Suchen | Lamnia (https://www.lamnia.com/de/suchen?s=Bradford%20guardian%203&price_min=159&price_max=200)
 
Hallo zusammen!

So, nachdem ich mich die letzten Tage hier durch Eure Links im Forum und Eure Vorschläge gewühlt habe, habe ich nun meine Wahl getroffen und zugeschlagen.

Ganz ehrlich, ihr habt mir hier Messer gezeigt auf die ich nie gekommen wäre. Und zu meinem Leidwesen - oder besser zum Leidwesen meiner Finanzen - habe ich nun sogar zwei Messer gekauft.

Einmal ist es das Böker Barlow BFF geworden mit der klassischen Lederscheide. Es ist die verlinkte Ausführung mit den Wahlnussgriffschalen. Der Grund dafür ist, dass es für mich den absoluten Vintage-Charme hat und fernab von tacticool ist. Mit knapp über 15 cm auch noch relativ kompakt und die Lederscheide werde ich einfach mal ausprobieren. Mit dem ABE-L Stahl sollte ich - als alter 440A Benutzer - zurecht kommen.

Das zweite Messer, was ich mir bestellt habe ist das Bestech Heidi Blacksmith. Hier habe ich mich einfach in die schlanke Linienführung verliebt, die Farbkombination beim Griff und die kleinen Details. Das einzige, was mich etwas unschlüssig macht ist der verwendete D2 Stahl. Nicht dass ich glaube dass der schlecht wäre, aber ich weiß nicht ob ich damit als Einsteiger klar komme beim Schärfen.

In der engeren Auswahl waren noch das White River Backpacker, welches mir dann einfach zu teuer war sowie das Bradford, wo ich mich irgendwie nicht mit dem M390 anfreunden konnte, das ist für meine Bedürfnisse wohl ein Overkill an Stahl und Preis.

Ich lasse mich überraschen und freue mich wenn spätestens nächste Woche das Paket kommt. Sobald die beiden Messer da sind kommen natürlich Fotos hier!

Vielen Dank für die unzähligen Vorschlage und die freundliche Aufnahme hier!

Alex
 
Status
Not open for further replies.
Back